Moin ihr!
Ich bastle gerade an einem Probenrechner herum, für den ich etwas tiefer in die Probenmechanik von Splittermond einsteige. Dabei ist es mir nicht gelungen, die Interaktion eines Patzers mit den zwei Mechanismen der EG-Beschränkung (Handwerk u.ä. ohne Meisterschaft, sonstige Fertigkeiten ohne Punkte) zu bestimmen.
Angenommen, ich habe einen hochstufigen Charakter mit entsprechend ordentlichen Attributen, aber ohne Fertigkeitspunkte in einer Fertigkeit. Ich würfle bei einer an sich Probe gegen 15 die (2,1), hätte aber durch Boni damit noch immer eine 18. Was passiert dann?
a) Ich habe regulär einen Erfolgsgrad. Dieser wird nicht gewertet, da ich keine Fertigkeitspunkte habe. Dann zieht der Patzer drei Erfolgsgrade ab, so dass man insgesamt auf -3 EG ankommt.
b) Ich habe regulär einen Erfolgsgrad. Der Patzer zieht drei Erfolgsgrade ab, so dass man insgesamt auf -2 EG ankommt. Dass ich keine Fertigkeitspunkte habe, hindert mich nur daran, auf mehr als 0 EG zu kommen, aber die Gefahr besteht ohnehin nicht.
Und ändert sich etwas, wenn ich Punkte in der Fertigkeit habe, aber die Beschränkung aus den speziellen Mechanismen von Handwerk und co. kommen?