Klimatisch dürfte Dalmarien wärmer sein, als es zunächst die nördliche Lage vermuten lässt. Durch das Gebirge im Westen ist man vor Kaltluft aus Wintholt geschützt, gleichzeitig hat man ein Warmes Meer an der Südküste, so dass zumindest Salbana recht warm. Dalurien hingegen dürfte durch das Kalte Meer im Norden wieder recht kühl sein, so dass sich ein gewisses Temperaturgefälle dort ergibt.
Mischsituationen sind bei Lorakis ja keine Seltenheit, seefahrende Zwerge, Nordmänner an der Grenze zur Blutgrasweite als Savanne etc.
So ist es auch mit Dalmarien: Die Kultur ist über die Architektur hinaus okzitanisch, d.h. wir haben eine reiche Minnesänger-Kultur, religiöse Konflikte - da Religion dort stets auch Politik ist - u.v.a.m.
Ich bin jetzt kein Okzitanienexperte, aber Wikipedia gibt hier noch den Stierkampf als Tradition an - könnte man mit der einen oder anderen Gottheit verknüpfen.
Wir haben also Bänkelsänger aller Standesebenen an jedem Ort - musikalische Untermalung sollte ein Muss sein bei Dalmarien - Stierkämpfe in Arenen, immer wieder eine neue, crazy Gottheit, eine gewisse heißblütige Streitkultur, die Religion und Politik mit umfasst, kleinere Streitigkeiten zwischen den Adligen plus die Lagerbildung in die großen Bürgerkriegsparteien, wobei Konflikte innerhalb der eigenen Fraktion im Schatten des Bürgerkrieges ausgetragen werden: "Wie, oh, ich dachte, dass die Luidolphis seien Parteigänger des grässlichen Gnoms, also haben meine Männer Baron Berengar Luidolphis erschossen ... der war also auf unserer Seite ... sieht diesen Götzendienern, die einen Stiergott - haha, wie lächerlich, als ob ein gras kauender Stier etwas gegen unsere Bärengottheit auszurichten vermag - gar nicht ähnlich, sich für die richtige Seite zu entscheiden ... naja, kann man jetzt eh nicht mehr ändern, tot ist tot."