Autor Thema: Amerika  (Gelesen 11400 mal)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Amerika
« Antwort #15 am: 13 Jan 2015, 13:02:02 »
Mitunter sind die Anleihen viel zu eng dran. Das lorakische Maraskan bspw sieht viel zu sehr nach Chinajapan aus. :)

Aber zu des Waldviechens Idee: Wie wäre es, wenn es aktuell in "Amerika" starke Wanderungsbewegungen gäbe? War ja lange, lange, lange vor Kolumbus auch in Amerika so. Damals waren es freilch nur das schnöde Klima und die Nahrungssuche. In "Amerika" wäre eine weniger schnöde Gefahr dafür verantwortlich, dass die "Indianer" immer weiter nach Süden drängen. Hm, oder vielleicht ausnahmeweise mal nach Norden drängen. Osten? Westen? Ins Zentrum des Kontinents, weil dort ein mystisches Heiligtum Rettung verheißt?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #16 am: 13 Jan 2015, 13:15:29 »
oder die "Indianer" rüsten gerade eine hochseeflotille aus um neue siedlungsgebiete im osten zu erobern den seeweg nach <nochnteilkontinent> zu finden  :P
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Amerika
« Antwort #17 am: 13 Jan 2015, 13:27:00 »
Die vorstellung von den Amerikanischen Ureinwohner ist doch sehr noch von Pulp und Cowboy Ideen geprägt und blutigen Ritualen...

Mal paar Links die das anders darstellen und auch aufzuklären:

http://www.americanet.de/html/indianer__geschichtlicher_uber.html
http://welt-der-indianer.de/
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/cahokia-nordamerikas-erste-stadt

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Amerika
« Antwort #18 am: 13 Jan 2015, 16:45:18 »
Das lorakische Maraskan bspw sieht viel zu sehr nach Chinajapan aus. :)
Genauer hinschauen, das liegt woanders!
Vollmond war gestern.

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #19 am: 14 Jan 2015, 02:35:17 »
oder die "Indianer" rüsten gerade eine hochseeflotille aus um neue siedlungsgebiete im osten zu erobern den seeweg nach <nochnteilkontinent> zu finden  :P

Hat da wer zuviel crusader kings 2 gespielt?

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #20 am: 14 Jan 2015, 09:13:44 »
oder die "Indianer" rüsten gerade eine hochseeflotille aus um neue siedlungsgebiete im osten zu erobern den seeweg nach <nochnteilkontinent> zu finden  :P

Hat da wer zuviel crusader kings 2 gespielt?

da ich das spiel bis eben nicht kannte... nein. wobei mir beim überfliegen des wikipedia-eintrags auch keine indianerinvasion begegnete.

wie siehts eigentlich mit fehlender immunität gegen standardkrankheiten vs existenz von heilmagie aus?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #21 am: 14 Jan 2015, 09:48:14 »
da ich das spiel bis eben nicht kannte... nein. wobei mir beim überfliegen des wikipedia-eintrags auch keine indianerinvasion begegnete.
Bei CK2 gibts ein DLC, mit dem um 1350 die Azteken mit einer Riesenarmee im Westen Europas auftauchen und eine Invasion starten (ähnlich wie die Mongolen im Osten 150 Jahre früher)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #22 am: 14 Jan 2015, 12:53:38 »
Zitat
Die vorstellung von den Amerikanischen Ureinwohner ist doch sehr noch von Pulp und Cowboy Ideen geprägt und blutigen Ritualen...
Second this! Unter anderem rührt auch daher diese Idee. Das präkolumbianische Amerika bietet ja nicht grade wenige Kulturen mit vielen interessanten Möglichkeiten und Vorlagen. Nur leider werden die nie genutzt. (Im Übrigen geht es mir auch gar nicht so sehr um das exakte Übernehmen, sondern eher um das "Orientieren an".

Zitat
oder die "Indianer" rüsten gerade eine hochseeflotille aus
Gar keine so schlechte Idee. Überhaupt - wer sagt, dass die "Splimo-Indianer" irgendwo zwischen Stein- und Bronzezeit existieren müssen? (wobei eine schliche Umkehrung der "Invasionsverhältnisse" nicht so völlig mein Fall wäre) Warum sollten beispielsweise einige der städtischen Hochkulturen nicht auch die Stahlerzeugung kennen? Das könnte u.u. auch Konquistadoren-Szenarien unterbinden - zumal die Seuchenkatastrophe, die die historischen Völker Amerikas ereilt hat, in Lorakis nicht vorkommen muss. Was an Bazillen zu verteilen war, haben wahrscheinlich die Drachlinge schon vor Jahrhunderten verteilt.

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #23 am: 14 Jan 2015, 23:39:59 »
Hmm...
Eigentlich waren in Arakea auch die "terra preta" - Kulturen des Amazonas-Beckens ein Vorbild (neben den Azteken) aber das scheint nicht wirklich rüberzukommen. ???
Gut, die Infos im Weltband sind aber auch nicht wirklich weitreichend (und vielleicht ein wenig von Propaganda geprägt ;)).
Common sense is anything but common.

Belzhorash

  • Gast
Re: Amerika
« Antwort #24 am: 15 Jan 2015, 08:30:42 »
Hmm...
Eigentlich waren in Arakea auch die "terra preta" - Kulturen des Amazonas-Beckens ein Vorbild (neben den Azteken) aber das scheint nicht wirklich rüberzukommen. ???

Das kann es aber auch daran liegen, dass man von diesen Kulturen in unserem Teil der Welt nicht viel mitbekommt.
In der Schule (man, ist das lang her), haben wir drei Unterrichtsstunden über Kolumbus gehabt und damit war das Thema Mittelamerika erledigt. Südamerika, vor Allem historisch, war überhaupt kein Thema.
Und wenn, dann lebten Maya und Azteken zur gleichen Zeit in der gleiche Stadt und hatten die gleiche Kultur. ;)

Man muss schon, mMn, einen außerordentlichen Faible für das Gebiet und die Kultur haben, damit man überhaupt mehr weiß, als den Namen Azteken mal gehört zu haben.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #25 am: 15 Jan 2015, 11:31:07 »
Also bei mir persönlich kam bei Arakea direkt Assoziationen in diese Richtung, allerdings stimme ich Belzhorash da vollkommen zu. In der Schule hört man, wenn man (zumindest ich) fast gar nichts über dieses Gebiet. Bei Geschichte LK mag das vielleicht noch anders aussehen.

Ich für mich bräuchte jetzt kein spezielles "(Nord-)Amerika" - wilde leere Weiten finde ich genug in Lorakis und Südamerika hab ich in Arakea.