Autor Thema: Amerika  (Gelesen 11403 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Amerika
« am: 10 Jan 2015, 11:29:39 »
Lorakis bietet so saumäßig viel Potential, dass es auf Jahre hinaus eigentlich nicht notwendig wäre, das Setting um neue Ländereien zu erweitern. Da ich aber bekanntermaßen einen Faible für wirres Brainstorming habe, mal folgende Überlegung:

Da Lorakis, wie viele Fäntelalterwelten, gewissermaßen Eurasien (und Teile von Afrika) "spiegelt", wenn auch in mehr oder weniger stark verfremdeter Form, wär es nicht undenkbar, dass fern jenseits des westlichen Ozeans ein Kontinent liegt, der in ähnlicher Weise Nord- und Südamerika "spiegelt". Das Konzept gibts ja auch mit Nahuatlan bei Midgard oder Maztica bei den Forgotten Realms. Das in Lorakis bereits aztekenartige Jaguarkrieger isoliert im Urwald hausen, ist da IMHO kein Hinderungsgrund - wozu gibt es bei Splittermond die Mondpfade?

Was würde in so ein "Prä-Kolumbianisches Splittermond-Amerika" wohl gehören?
Zum Einen wäre natürlich festzuhalten, dass auch dieses "Amerika" kein korrektes Abbild einer realen historischen Epoche sein sollte, sondern, wie Lorakis ja auch, ein "Fäntelalter-Spiegel" in dem verschiedene Kulturen und Epochen verfremdet und in gewisser Weise der "Rule-of-Cool" folgen.
Das es Äquivalente für Inkas, Mayas und Azteken gibt (vorzugsweise jeweils mit eigenen Reichen), dürfte obligatorisch sein. Im Inka-Kontext darf natürlich auch ein Chachapoya-Gegenstück nicht fehlen!
Was ich natürlich auch noch kewl fände, wäre wenn es neben "Abbildern" Süd- und Mittelamerikas auch ein adäquates Nordamerika-Äquivalent gäbe. Gegebenenfalls mit einer florierdenden Mound-Builder-Kultur. und, ganz unhistorisch, mit Reitervölkern in der Prärie.

Mal schauen, was aus diesem Diskussionsansatz wird....:)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Amerika
« Antwort #1 am: 10 Jan 2015, 11:48:49 »
Südamerika ist ja in Arakea schon durchaus mit "verwurstet" worden. Was jedoch durchaus sein könnte: mutige Seefahrer, die sagen "ach, es wär doch jammerschade, wenn die Welt hier alle wär"
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #2 am: 10 Jan 2015, 12:05:05 »
Stimmt - im Jaguar-Dschungel. Da würde ich innerlorakisch eine mögliche Connection setzen. Das eine (sehr kleine) mesoamerikanisch anmutende Kultur zwischen afrikanisch und südostasiatisch anmutenden Dschungelkulturen sitzt, hat ja schon ein bisschen was Verdächtiges.
Was, wenn die Jaguarkrieger ursprünglich nicht in Arakea beheimatet waren und ihre Vorfahren durch ein nun vergessenes Mondportal dorthin kamen? Wenn die Ursprungskultur der Jaguarkrieger irgendwo in weiter Ferne noch existiert?  :)
Aus dem Ansatz ließe sich was machen.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #3 am: 10 Jan 2015, 15:10:16 »




Weltengeist

  • Gast
Re: Amerika
« Antwort #4 am: 10 Jan 2015, 15:12:02 »
Südamerika ist ja in Arakea schon durchaus mit "verwurstet" worden.

Und ich stelle mir Wintholt irgendwie immer als eine Art Kanada mit Ruinen vor ;).

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #5 am: 10 Jan 2015, 15:17:54 »
Landschaftsmäßig möglicherweise schon, aber die Kulturen dort erscheinen dann doch ziemlich wenig amerikanisch. ;).
Und mal im Ernst: Die Mythologie amerikanischer Völker würde für ein deutsches Fantasy-RPG wirklich mal eine große Masse ungenutzten Materials darstellen. Warum sich also nur auf einen einzigen, "aztekischen" Zwergstaat beschränken? Potential hätte sowas (OK, nun kann man sich aus wirtschaftlicher Hinsicht denken: Wie gut zieht "präkolumbianische Mondsplitter-Fantasy" wohl beim deutschen Rollenspieler? Aber wir brainstormen ja erstmal nur ;) )

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Amerika
« Antwort #6 am: 10 Jan 2015, 16:15:43 »
Warum sich also nur auf einen einzigen, "aztekischen" Zwergstaat beschränken?

Naja, das Attribut "Zwergstaat" ist hier vielleicht nicht ganz angemessen. Der Jaguardschungel hat - grob überschlagen - eine Größe von 1 Mio. km². Er ist ungefähr so groß wie Ägypten und knapp dreimal so große wie Deutschland. Da kann man problemlos eine Kampagne mit einem Dutzend Spielabenden unterbringen und hat immer noch nicht alles entdeckt, was die Region zu bieten hat.

Ich möchte hier aber niemanden davon abhalten, Amerika zu entdecken ;)

JaguardschungelÄgypten
Quelle: Jaguardschungel - SplitterwikiQuelle: Ägypten - welt-atlas.de
"Befreien Sie das Unreich!"

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #7 am: 10 Jan 2015, 18:27:50 »
Mit "Zwergstaat" meine ich hier weniger die Größe des Dschungels sondern eher die Bevölkerungszahl der Jaguarkrieger. Die liegt laut Kanon in etwa bei 350.000 Leuts. Nur wenig mehr, als im historischen Aztekenreich allein in Tenochtitlan gelebt haben. Würde man die Jaguarkrieger jetzt noch aufsplitten, um verschiedene präkolumbianische Kulturen zu "simulieren", würden da schon ziemlich kleine Völkchen bei herauskommen.

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #8 am: 13 Jan 2015, 00:03:37 »
Meines Erachtens nach sind sowohl die Dämmeralben (1Mio, angelehnt an Südamerikanische Hochkulturen), als auch Mahaalu (20k, angelehnt an Hawai) und die Stromlandinseln (1,5 mio, angelehnt an Hawai und Karibik) an Südamerika angelehnt. Dazu kommt das der nördliche Kontinent mit den wandernden Wäldern für mich immer so ein Trapper/Klondike/Kanada Feeling verströmt :-D .

Mir kommt es eher so vor als würde am ehesten Südafrika oder Nordosteuropa "fehlen" oder habe ich da etwas übersehen?

Quendan

  • Gast
Re: Amerika
« Antwort #9 am: 13 Jan 2015, 00:17:11 »
Mir kommt es eher so vor als würde am ehesten Südafrika oder Nordosteuropa "fehlen" oder habe ich da etwas übersehen?

Ist zwar etwas afk, aber: In der Gulong gibt es durchaus Anleihen an ost- und südafrikanische Regionen. Aber eher loser Natur, keine direkte Umsetzung.

Weltengeist

  • Gast
Re: Amerika
« Antwort #10 am: 13 Jan 2015, 07:20:50 »
Ich bin auch eigentlich ganz froh, dass die Umsetzungen irdischer Kulturen meist (mit wenigen Ausnahmen) nicht so 1:1 ist - Midgard und Aventurien gibt es schließlich schon... ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #11 am: 13 Jan 2015, 10:01:23 »
Meines Erachtens nach sind sowohl die Dämmeralben (1Mio, angelehnt an Südamerikanische Hochkulturen), als auch Mahaalu (20k, angelehnt an Hawai) und die Stromlandinseln (1,5 mio, angelehnt an Hawai und Karibik) an Südamerika angelehnt. Dazu kommt das der nördliche Kontinent mit den wandernden Wäldern für mich immer so ein Trapper/Klondike/Kanada Feeling verströmt :-D .

Mir kommt es eher so vor als würde am ehesten Südafrika oder Nordosteuropa "fehlen" oder habe ich da etwas übersehen?

Hawaii und Karibik ist doch nicht wirklich Südamerika.

Mir kommt es eher so vor als würde am ehesten Südafrika oder Nordosteuropa "fehlen" oder habe ich da etwas übersehen?

Ist zwar etwas afk, aber: In der Gulong gibt es durchaus Anleihen an ost- und südafrikanische Regionen. Aber eher loser Natur, keine direkte Umsetzung.
Was heißt afk in diesem Kontext?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Amerika
« Antwort #12 am: 13 Jan 2015, 10:17:26 »
Was heißt afk in diesem Kontext?

Das heißt "Quendan braucht Urlaub". ;) Er wollte eigentlich OT schreiben ...

[afk heißt natürlich "away from keyboard" und hat in meinem obigen Post nix zu suchen - keine Ahnung was da gerade in meinem Hirn vorging.]

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #13 am: 13 Jan 2015, 12:10:11 »
Ich bin auch eigentlich ganz froh, dass die Umsetzungen irdischer Kulturen meist (mit wenigen Ausnahmen) nicht so 1:1 ist - Midgard und Aventurien gibt es schließlich schon... ;)

Die Umsetzung ist auch in Aventurien keinesfalls 1:1 - nur bei einer sehr oberflächlichen Betrachtung, aber dann klappt das auch bei Splittermond.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Amerika
« Antwort #14 am: 13 Jan 2015, 12:17:49 »
Also aventurische Kulturen sind schon sehr viel enger am irdischen Vorbild als hier auf Lorakis. Hat vermutlich auch mit dem Alter des Systems zu tun.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!