Juhu, nun bin ich ber... wieder auf dem Autorentreffen gewesen! (Danke für die Hallo-Tschüss-Aktion hier im Ticker!)
Das war diesmal ein gehöriges Stück Arbeit, und ich habe bei zweien von drei Workshops Protokoll geführt, was einen in ein unangenehmes Spannungsfeld zwischen aktiver Teilnahme und angestrengtem Mitschreiben bringt. Aber wir sind ja auch nicht auf dem Treffen, um die Füße hochzulegen, sondern um produktiv zu sein und gemeinsam am Gedeihen des Splittermond-Systems zu werkeln. Und diese Treffen sind ganz ausdrücklich dafür da, den Zusammenhalt unter den Autoren zu fördern. (Nicht, dass der aufgrund der teils sehr langen gemeinsamen Geschichte nicht ohnehin schon vorhanden wäre.)
Das Treffen war wirklich wohlorganisiert, dafür mein dickes Dankeschön an den Verlag! Patric habe ich ja ohnehin gelegentlich schon öffentlich als Glücksfall für unsere kleine Branche bezeichnet. Das tue ich auch jetzt wieder. Patric, was ziehst Du doch Loyalität auf Deine so unverstellte und Dir eigene Art und Weise! Und vor der Aufopferungsbereitschaft von Nicole und Uli kann man nur den Hut ziehen. Aber diese wird sich auszahlen, der Blick in die Zukunft lässt ja hoffen. Euer aller Ansatz ist klasse: Die Arbeit am neuen System Splittermond als eine Art Neuanfang zu betrachten mit dem klaren Versuch, den eigenen Autoren ggü mit Freundlichkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Transparenz zu begegnen.
Das Haus war ganz toll, und ich habe mich wirklich, wirklich sauwohl gefühlt, obschon ich fortwährend großes Heimweh hatte, da mich meine kleine Tochter in die Abhängigkeit von ihr getrieben hat. (Oh, wusstet ihr es schon? Im April werde ich zum dritten Mal Papa! Gefühlt mache ich seit 18 Jahren nichts anderes, als zu poppen und Kindern beim Aufwachsen zu helfen.)
Und natürlich war es wieder toll, all die Mitgealterten, Alten, Jungen und Neuen wiedergesehen zu haben. In diesem Sinne einen besonderen Gruß an Anton und Tobi sowie an die vielen, die es diesmal aus diversen Gründen leider nicht aufs Treffen geschafft haben. (Und Klaus: Nächstes Mal machen wir den Warmbeutel und die Vampire des anderen Clans fertig!) Und nach wie vor zieht der Verlag Autoren an wie ein Magnet, und muss dafür noch nicht einmal etwas tun, denn er behandelt sie nicht wie Scheiße.
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!