Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Quendan am 09 Jan 2015, 15:38:31

Titel: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2015, 15:38:31
So, seit gut anderthalb Stunden sind wir vom Verlag auf unserer Location in Königswinter. Innerhalb der letzten halben Stunde sind auch Tilman und Adrian schon eingetroffen. Da wir nur einen Internetstick haben, kriegt Tilman schon Panik und überlegt irgendwo einen Internetstick zu kaufen - dann läuft er vielleicht weniger panisch im Raum auf und ab. ;)

Offizieller Programmbeginn ist erst heute Abend um 20:30 Uhr etwa, bis dahin sollten auch alle Leute da sein, die heute schon anreisen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: TeichDragon am 09 Jan 2015, 16:44:34
Habt ihr keine Smartphones die ihr als Modems benutzen könnt (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tethering-Handy-als-Modem-UMTS-358230.html)?
Dann braucht es keinen extra Stick. ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2015, 16:49:23
Jetzt komm doch nicht mit so technisch fortgeschrittenem Zeug. :P

Nachdem übrigens schon 3 Leute kurzfristig wegen Krankheit abgesagt haben, flatterte gerade die nächste Absage rein, weil man von Hamburg aus gerade mit dem Zug nicht nach Süden kommt wegen dem Sturm.  :(

Ansonsten ist jetzt fertig eingekauft, das heißt selbst wenn wir hier zugestürmt werden, sollten wir überleben. Und ich sitze jetzt am Plan für den Götterband-Workshop morgen, während die anderen Leute vom Bahnhof zu uns shuttlen, Betten beziehen oder einfach rumhängen und quatschen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: maggus am 09 Jan 2015, 17:06:58
Viel Kreativität, viele verrückte Ideen, viele ernstzunehmende Vorschläge und - vor allem - viel Spaß wünsch ich Euch. Wäre gerne dabei gewesen...
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Cerren Dark am 09 Jan 2015, 17:15:39
Seht nur zu, dass ihr vor lauter verrückten Ideen nicht auf einmal "Splittermond" in "Splattermind" umwandelt...  :P
Ansonsten: Gutes Gelingen!

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 09 Jan 2015, 19:20:07
Viel Kreativität, viele verrückte Ideen, viele ernstzunehmende Vorschläge und - vor allem - viel Spaß wünsch ich Euch. Wäre gerne dabei gewesen...

Dem schließe ich mich an. Ich freue mich schon auf die Updates im Laufe des Wochenendes.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2015, 19:44:54
Inzwischen haben zwei weitere Leute wegen dem Sturm für heute zumindest abgesagt, die gucken morgen ob sie dann von zu Hause wegkommen. Dadurch werden Doppelzimmer aktuell schnell zu Einzelzimmern. :(

Aber von allen, die kommen (immer noch um die 20 Leute) sind jetzt aber bis auf einen alle da. Insofern geht es, nachdem wir uns gleich über die Abendessensuppe hermachen, demnächst mit dem Plenum los.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Waldviech am 09 Jan 2015, 19:49:08
Ist es Lauchsuppe? (Es wär ja echt interessant, zu wissen, ob marsianischer Riesenlauch auch in Lorakis gedeiht...)  ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 20:45:55
Uuuuuund da bin ich!

Live vom Autorentreffen, live mit Surfstick - extra für euch ;)

Ein Handy als Modem zu verwenden, habe ich sogar überlegt, aber mangels Internet-Tarif auf dem Smartphone fiel das bei mir leider aus. Also ein Surfstick - der natürlich erstmal nicht funktionierte, aber die Hotline war überraschend hilfreich und hat das Problem in 2 Minuten behoben.

Essen ist fertig (japp, es gab Lauch-Käse-Hackfleisch-Suppe), die Küche quillt vor Spülwilligen über. Gleich beginnt das Plenum des ersten Abends. In erster Linie ein Rückblick auf die letzten 6 Monate (man könnte auch "Selbstbeweihräucherung" dazu sagen ;)

Die diesjährige Location ist fantastisch, kein Vergleich zu den vorherigen. Ein tolles Gebäude, bequeme Zimmer, wahnsinnig viel Platz - letzteres leider vor allem deshalb, weil so viele Leute abgesagt haben.

Stimmung: Gesättigt, zufrieden, in freudiger Erwartung auf das Plenum.

Stay tuned!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2015, 20:52:07
Kann ... nicht ... mehr ... Essen ... :o ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 20:52:48
Das war aber auch lecker 8)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 20:56:55
Das Plenum beginnt!

Quendan gerade: "Ich glaube, wir haben noch nie so pünktlich mit dem Plenum begonnen."

(Nur 26 Minuten Verspätung. Ich glaube, er hat recht.)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 20:58:50
Die Location gefällt uns so gut, dass wir überlegen, auch das nächste Treffen hier zu machen. Es gibt eine kleine Parkanlage und ein paar andere Sachen. Morgen, wenn es hell ist, mache ich mal ein paar Fotos, damit ihr uns beneiden könnt.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:02:13
Quendan macht eine Vorstellungsrunde! Er geht nacheinander die Leute durch und erzählt ein bisschen was zu ihnen. Die meisten kennen sich natürlich schon, aber es ist immer ein netter Einstieg.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:08:22
Nächster Punkt: Wie ist Splittermond angekommen?

Jetzt, mehrere Monate nach dem Erscheinen, können wir ein erstes Fazit zum Erfolg von Splittermond ziehen, und Patric - der Verlagschef - erzählt ein bisschen was dazu, wie Splittermond angekommen ist. Er wirkt sehr zufrieden :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:29:36
Und weiter geht's: Aktueller Status der Projekte.

Die Dragorea-Anthologie ist gerade in der Kommentierung, Mondstahlklingen biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Einige weitere Abenteuer sind zumindest im Exposé-Status, darunter zum Beispiel ein Abenteuer in Farukan, das sich um die Elemente drehen soll. Ein anderes Abenteuer wird wohl die Stromlandinseln als Schauplatz haben. Generell wollen wir den Abenteuerausstoß noch weiter erhöhen.

Es wird auch noch einmal das Konzept der "Mondsplitter" angesprochen, Kurzabenteuern, die ohne großen Vorbereitungsaufwand gespielt werden können.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:34:48
Wir haben erste gedruckte Ausgaben der Arwinger-Mark-Spielhilfe auf dem Treffen ;D

Aber ihr müsst auch nicht mehr lange warten: Nächste Woche Donnerstag geht es in den Verkauf!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Waldviech am 09 Jan 2015, 21:39:26
Zitat
Ein anderes Abenteuer wird wohl die Stromlandinseln als Schauplatz haben.
Sehr schön! Dafür fehlt mir hier grad eindeutig der Daumen-Hoch-Smiley. Abenteuer in einem eher "südostasiatischen" Setting hätten wirklich was Frisches, zumal die Stromlandinseln auch einiges an Potential bieten. Falls das Ganze seefahrtslastig werden sollte, gäbe es hier IMHO auch schon einen passenden Soundtrack:
https://www.youtube.com/watch?v=_VBoD92ui70  ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:52:15
Wir besprechen den Ablauf des Treffens - zu diesem Zeitpunkt ist das schon bekannt: Morgen gibt es diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen, diesmal haben wir die Teilnehmer sogar schon vorher eingeteilt, so dass es heute stressfreier abgeht. Außerdem wird es morgen ein "Redaktions-Bootcamp" geben, bei dem Autoren, die Interesse haben, lernen können, worauf es bei einer Bandredaktion ankommt.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 21:57:01
Eine leider nicht ganz so gute Nachricht: Da einer der Regelredakteure krank ist, werden auf diesem Treffen leider doch keine offenen Regelfragen aus dem Forum besprochen werden können - das muss per danach per Email geklärt werden. Sorry!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 22:13:47
Manöverkritik: Wie können wir die interne Kommunikation und Dokumentation verbessern? Gerade an letzterem müssen wir noch massiv arbeiten.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 09 Jan 2015, 22:29:54
Manöverkritik: Wie können wir die interne Kommunikation und Dokumentation verbessern? Gerade an letzterem müssen wir noch massiv arbeiten.
Mit so etwas vielleicht?
http://www.optimal-systems.de/

Das fand ich bislang immer ganz sexy - ich weiß leider nicht, wie das preislich aussieht.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Iona am 09 Jan 2015, 22:34:42
Schon über 15 Minuten kein Update - ist alles in Ordnung bei euch? :D

Scherz beiseite - viel Spaß, Erfolg und hoffentlich keine weiteren Ausfälle! :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 22:37:01
Schon über 15 Minuten kein Update - ist alles in Ordnung bei euch? :D

Ja, aber die Diskussion über die Manöverkritik ist einfach so lebhaft, dass man schlecht zum Schreiben kommt ;)

Wir diskutieren weiter darüber, wie man das interne Wiki optimieren kann. Ein anderes Dokumentationssystem, Belzhorash, steht momentan nicht wirklich zur Debatte.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 22:45:31
Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Teil 3.429:

"Juhu, ich bin von all meinen Pflichten befreit - das macht jetzt alles Klaus!"
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: maggus am 09 Jan 2015, 23:06:57
Mega in: Delegieren 8)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 23:07:41
Wir diskutieren darüber, wie man es den Autoren erleichtern und ihnen Anreize bieten kann, die interne Dokumentation zu pflegen. Einige Vorschläge werden in den Raum geworfen - ein eigenes Team wird morgen detaillierter darüber diskutieren.

@maggus: Quendans einzige Antwort: "Nicht hilfreich."

Außer, wir delegieren es an dich ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 23:12:52
"Nächster Programmpunkt: Frühstück!"

Das war's! Wir sind mit dem Plenum durch. Viertel nach elf - jetzt gibt es nur noch Freies Sozialisieren ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 09 Jan 2015, 23:36:13
Nachteil daran, wenn man selbst das Plenum führt: Keine Zeit zum tickern. ;)

Wie Noldorion schon schrieb sind wir sehr früh durch gewesen, jetzt gibt es noch freies Brainstorming und Freizeit. Morgen dann in aller Frische weiter. Ich muss den Internetstick jetzt weitergeben, von mir hört man dann morgen erst wieder.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 09 Jan 2015, 23:38:50
Ich weiß gerade nichtmal, wo Quendan sitzt. Er tickert irgendwo aus einem Versteck!

Edit: Da ist er. Kaum wurde der Vodka geöffnet, kam er durch die Tür.

Edit 2: Neben mir mischt Patric Vodka mit Bitter Lemon.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 00:02:00
Edit 2: Neben mir mischt Patric Vodka mit Bitter Lemon.

...und kippt sich das Gemisch über den Pulli. Ich bin kein Experte, aber ich glaube, das ist zumindest eine ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeit für Vodka Lemon.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 10 Jan 2015, 00:28:11
Hey, Patric!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F0wX4HE4.gif&hash=592e10c82b3403c40386e81aa5286e65)

;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 01:43:42
So, der letzte Beitrag im Newsticker des ersten Tages: Schön war's. Ich sehe diese Leute viel zu selten, und viel zu viele fehlen, aber immerhin habe ich ein Doppelzimmer für mich alleine ;) Jetzt langsam schlafen, morgen geht es dann an die eigentliche Arbeit.

Ach ja, ich habe da ja noch einen Workshop, den ich vorbereiten sollte...

Bis morgen!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 08:30:09
Die ersten Leute sind inzwischen wach, die ersten standen auch schon vor verschlossenen Türen des Haupthauses (tja, Pech, wenn man Frühaufsteher ist, aber im Nebenhaus schläft) - es hat sich aber alles zum Guten gewendet.

Wir bereiten gerade Frühstück vor, das bis 9:30 Uhr gehen soll. Und wenn ich sage, "wir bereiten vor", meine ich damit, dass Nicole und Jan Frühstück vorbereiten, während ich darüber tickere, dass wir Frühstück vorbereiten.

Von 10 bis 12 Uhr findet die erste Workshop-Runde statt. Themen sind unter anderem das interne Wiki (hier sollen auch einige der Vorschläge des Plenums gestern Abend besprochen werden), Lebendiges Lorakis, unser Konzept für direkte Beteiligung der Spieler an der Spielwelt, das Spielleiterset, das wir planen, sowie die Einsteigerbox, an der schon seit längerem gearbeitet wird. Ein weiterer Workshop wird sich um ein noch nicht bekanntgegebenes Projekt drehen, und bestimmt würde mich Quendan nachher hauen, wenn ich das hier schon bekannt gebe ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 09:36:06
Frühstück ist so gut wie vorbei. Gerade rechtzeitig zur ersten Workshop-Runde tauchen zwei Nachzügler auf. Es gibt noch weitere gute Nachrichten: Auch andere, die gestern absagen mussten, werden heute noch vorbeikommen. Die Zahl wächst also :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 10 Jan 2015, 09:42:29
Wenn man viel zu übermüdet den Rechner anmacht, um was zum ersten Workshopblock zu tickern, dann hat Tilman schon alles geschrieben ...

Ich jedenfalls leite gleich den Workshop zum SL-Set (wobei es nicht um ein Buch oder so geht, sondern um eine Tickleiste in Deluxe-Format samt Countern (und der Frage, was z.B. da für Counter rein müssen, wie die Tickleiste aussehen soll, etc.). Das ist aber nicht das einzige Thema, denn es soll danach auch generell um mögliche kleine Gimmick-Produkte als SL-Hilfen gehen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 09:54:13
Unglaublich. Um 10 soll die erste Workshop-Runde anfangen, 5 vor 10 sind wirklich alle versammelt und fertig, wie es aussieht.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 10:07:01
Um 10:02 beginnen wir mit dem Einsteigerbox-Workshop. Passt :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Waldviech am 10 Jan 2015, 10:19:27
Zitat
Um 10:02 beginnen wir mit dem Einsteigerbox-Workshop. Passt :)
Ich bin gespannt :D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Farnir am 10 Jan 2015, 10:49:36
Ich jedenfalls leite gleich den Workshop zum SL-Set (wobei es nicht um ein Buch oder so geht, [...]

Schade eigentlich. Ein gut gemachtes SL-Buch wäre auch was feines. ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 10:57:33
Ein paar Infos zur Einsteigerbox.

Die Box richtet sich an Rollenspiel-Einsteiger, nicht unbedingt an Umsteiger - wir gehen davon aus, dass Rollenspiel-Erfahrene, die mit Splittermond anfangen wollen, sich eher das kostenlose PDF herunterladen. Außerdem richtet sie sich eventuell an Leute, die "Regeln light" haben wollen, also nicht mit voller Komplexität spielen möchten.

Die Box wird alles beinhalten, was man braucht, um direkt loszulegen, und ist auch zum direkten "Losspielen" ausgelegt - man muss sich also nicht erst durch mehrere Bücher wälzen, sondern kann sofort anfangen. Der voraussichtliche Inhalt ist:

- Ein kurzes Soloabenteuer, das man sofort spielen und wenn gewünscht weitergeben kann.

- Vier Gruppenabenteuer, die eine kleine Kampagne bilden. Das erste Abenteuer hiervon ist als "Tutorial-Abenteuer" aufgebaut, das man ohne Vorkenntnisse leiten und spielen kann, ohne eines der anderen Bücher gelesen zu haben. Die Abenteuer 2, 3 und 4 sind dann "klassische" Abenteuer.

- Ein Heft für den Spielleiter. In diesem Heft sind allgemeine Tipps (Wie wende ich Regeln an? Wie leite ich ein Abenteuer? Was für Abenteuertypen gibt es? etc.) sowie ein Setting-Teil, der den Schauplatz der Abenteuer detaillierter beschreibt. Der Schauplatz liegt im nördlichen Kynhold und beinhaltet eine Kleinstadt, einige Dörfer und Orte sowie andere interessante Gebiete. Der Setting-Teil geht hier auch weit über die Abenteuer hinaus und bietet viele zusätzliche Ideen und Abenteueraufhänger, um längerfristig in dieser Gegend zu spielen: Schauplätze, NSCs, Kreaturen, Geheimnisse und Legenden...

- Ein Heft zur den Regeln. Die Regeln werden eine vereinfachte und reduzierte Version des Splittermond-Regelwerks sein, allerdings komplexer und umfangreicher als die Schnellstarter-Regeln.

- Ein Heft zur Charaktererschaffung.

Außerdem werden einige Gimmicks in der Box sein - eine Tickleiste samt Countern, eine Karte, im Gespräch sind außerdem Blanko-Charakterbögen, Handouts, spielfertige Archetypen und mehr. Würfel sind natürlich ebenfalls drin.

Für die Einsteigerbox gibt es auch neue Archetypen, einen Gnom-Magier aus Darkadsmyr, einen Ränkeschmied aus Zhoujiang und eine vargische Kundschafterin aus dem Wächterbund.

Geplant ist, einen Konvertierungs-Guide ins Internet zu stellen, wenn man von dem vereinfachten Regelsystem der Einsteigerbox auf die vollen Regeln umstellen will.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 11:09:02
Die Arbeit an der Einsteigerbox ist schon recht weit fortgeschritten.

- Das Solo-Abenteuer und die ersten drei Gruppenabenteuer sind (in erster Version) fertig. Das vierte Gruppenabenteuer ist zu zwei Dritteln fertig.
- Das Spielleiter-Heft ist zu ca. 75% fertig, hier fehlen nur noch einige Texte.
- Das Heft zur Charaktererschaffung ist zu 70-80% fertig, auch hier fehlen nur noch wenige Texte.
- An dem Regelheft wird gerade eifrig gearbeitet.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Katharsis am 10 Jan 2015, 11:22:02
Für die Box gibts schonmal einen Abnehmer, was habt ihr als Datum angepeilt?
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 11:22:55
Ich liebe Rollenspieler-Gespräche.

Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Teil 3.430:

"Ich will ihn betäuben, ich will ihn töten, ich will ihm weh tun!"
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 11:23:30
Für die Box gibts schonmal einen Abnehmer, was habt ihr als Datum angepeilt?

Können wir noch nicht konkret sagen, aber wir wollen sie jetzt schnell fertigstellen. Also: In absehbarer Zeit.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Waldviech am 10 Jan 2015, 11:30:45
Zitat
"Ich will ihn betäuben, ich will ihn töten, ich will ihm weh tun!"
Läuft der Workshop grade schlecht?  ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 11:40:10
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.reactiongifs.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F09%2Fwhistling.gif&hash=73c70b9ae766284f476f702944792187)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Kreggen am 10 Jan 2015, 11:48:31
Für die Box gibts schonmal einen Abnehmer, was habt ihr als Datum angepeilt?

Können wir noch nicht konkret sagen, aber wir wollen sie jetzt schnell fertigstellen. Also: In absehbarer Zeit.

Ich nehm auch eine, mein ältester Neffe (13) scharrt schon mit den Hufen ... ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 11:59:00
Die erste Workshoprunde ist vorbei, es gibt eine kurze Zusammenfassung in der großen Runde.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 12:27:13
Die Zusammenfassung ist vorbei, wir gehen in die Mittagspause. Es gibt Kartoffelsalat - hoch leben unsere Köche!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 10 Jan 2015, 12:45:07
Auch unser SL-Set-Workshop lief gut. Haben uns gedanken gemacht, wie eine "Deluxe-Tickleiste" aussehen könnte und was für Counter/Tokens es dabei geben sollte. Außerdem haben wir zu Spielhilfen wie Zustandskarten gebrainstormt und uns diverse Gedanken dazu gemacht. Alles Sachen, die wir uns für 2015 gut vorstellen können. :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Farnir am 10 Jan 2015, 13:05:20
- Das Solo-Abenteuer und die ersten drei Gruppenabenteuer sind (in erster Version) fertig. Das vierte Gruppenabenteuer ist zu zwei Dritteln fertig.

Sehr schön. Braucht ihr noch Testerspieler?
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 13:10:18
Ich fürchte, dass die Zeit nicht reichen wird, noch externe Testspieler hinzuzuholen, und dass wir die Tests intern erledigen müssen - aber wir besprechen das nochmal.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 13:13:30
Wir haben erste gedruckte Ausgaben der Arwinger-Mark-Spielhilfe auf dem Treffen ;D

Aber ihr müsst auch nicht mehr lange warten: Nächste Woche Donnerstag geht es in den Verkauf!

Juhu. Die Vorfreude auf das Heft steigt. Dann kann ich ja am nächsten Wochenende darin schmökern.


Auch unser SL-Set-Workshop lief gut. Haben uns gedanken gemacht, wie eine "Deluxe-Tickleiste" aussehen könnte und was für Counter/Tokens es dabei geben sollte. Außerdem haben wir zu Spielhilfen wie Zustandskarten gebrainstormt und uns diverse Gedanken dazu gemacht. Alles Sachen, die wir uns für 2015 gut vorstellen können. :)

Hört sich sehr gut an. Alles gekauft. Also macht voran und bringt es raus ;) ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 13:24:53
Ein paar Bildimpressionen vom Autorentreffen :)

Zunächst ein bisschen die Location. Schon der Parkplatz macht mit den alten Gebäuden drum herum einiges her:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fh6itba54.jpg&hash=892775b91ffdbf560bcca5de0ab80c12) (http://www.directupload.net/file/d/3863/h6itba54_jpg.htm)

Weiter geht es zum Innenhof mit Sitzgruppe. Die Temperaturen sind zwar mild, aber dank des Windes hat sich bisher noch keine Workshop-Gruppe hierher verirrt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fvd7mhujh.jpg&hash=d12fb266cf2f264f532f6076c99c8555) (http://www.directupload.net/file/d/3863/vd7mhujh_jpg.htm)

Ist aber nicht so schlimm, das Hauptgebäude ist nämlich richtig hübsch, mit einem tollen Turm:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fa6w26qal.jpg&hash=bca0b77187e9bcf3e24485b23bf26057) (http://www.directupload.net/file/d/3863/a6w26qal_jpg.htm)

Dahinter liegt eine kleine Parkanlage, unter anderem mit einem Abenteuerspielplatz, den aber meines Wissens bisher noch kein Autor mal ausprobiert hat:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Frb82j589.jpg&hash=eb600c668be4a122ae581b47824e9d7d) (http://www.directupload.net/file/d/3863/rb82j589_jpg.htm)

Außerdem ist dort altes Mauerwerk mit einer tollen Feuerstelle. Wir müssen hier unbedingt mal im Sommer hinkommen und Feuer machen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fb5zr7qxo.jpg&hash=1391e29d948499703b0af74ec3c905d5) (http://www.directupload.net/file/d/3863/b5zr7qxo_jpg.htm)

Und irgendeine bizarre Seilkonstruktion. Aus den Feenwelten vielleicht?

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2F85sbp5ou.jpg&hash=ef6d683504865b19c9088a3ab5e7a1a9) (http://www.directupload.net/file/d/3863/85sbp5ou_jpg.htm)

Drinnen ist gerade Mittagspause. Es gibt Kartoffelsalat, einen riesigen Topf voll:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fi26x6yre.jpg&hash=14255c707ec0cbf1fd5a4185ad6ddfff) (http://www.directupload.net/file/d/3863/i26x6yre_jpg.htm)

Aber war der wirklich so riesig? Zwischen dem ersten und dem nächsten Topfbild liegen... 6 Minuten.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2F56u9flyz.jpg&hash=57422ff104c5f846e0f6ded1e765992b) (http://www.directupload.net/file/d/3863/56u9flyz_jpg.htm)

Es wird eifrig gegessen. Der große Tisch am Speisesaal reicht nicht für alle, also finden manche auch woanders Platz.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Frxfbgr5g.jpg&hash=bbaad969a901e57e3075ed2f15e42dac) (http://www.directupload.net/file/d/3863/rxfbgr5g_jpg.htm)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fv4hkfqg4.jpg&hash=c8a6dd803b802f21315ed4ae6138d9dd) (http://www.directupload.net/file/d/3863/v4hkfqg4_jpg.htm)

Heute Abend steht dann Gulasch auf dem Plan. Eingekauft haben wir dafür auf jeden Fall:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fos52ftmk.jpg&hash=dcf5d93050847a878fadf3d0746b6677) (http://www.directupload.net/file/d/3863/os52ftmk_jpg.htm)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fkfw7tyal.jpg&hash=2194261cf4906ccaf1ba6d4eaeb76a6d) (http://www.directupload.net/file/d/3863/kfw7tyal_jpg.htm)

Und für zwischendurch ist auch gesorgt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2F3rlymga6.jpg&hash=45f169f2a3362ca1cd8fc876f04f5d7e) (http://www.directupload.net/file/d/3863/3rlymga6_jpg.htm)

Und mitten drin auf einem Tisch steht das hier:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fts87sqbr.jpg&hash=b43b7c0ab17fa11a1e236a5338f31516) (http://www.directupload.net/file/d/3863/ts87sqbr_jpg.htm)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 13:29:50
Und mitten drin auf einem Tisch steht das hier:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fts87sqbr.jpg&hash=b43b7c0ab17fa11a1e236a5338f31516) (http://www.directupload.net/file/d/3863/ts87sqbr_jpg.htm)

Haben will.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 13:33:53
Ich tickere jetzt mal eine Weile nicht, weil ich den nächsten Workshop (Anthologien) leite :) Bis später!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 13:35:45
Ich tickere jetzt mal eine Weile nicht, weil ich den nächsten Workshop (Anthologien) leite :) Bis später!

Du könntest ja im Anschluss an den Workshop dann einen Bericht einstellen ;) *hoff*
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belfionn am 10 Jan 2015, 13:57:55
Zitat
Außerdem richtet sie sich eventuell an Leute, die "Regeln light" haben wollen, also nicht mit voller Komplexität spielen möchten.
Ja, genau darauf hoffe ich. Die Box klingt voelversprechend. Danke für die Einblicke. Auch das ist immer etwas, das Splittermond so sympathisch macht.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Farnir am 10 Jan 2015, 14:21:11
Ich fürchte, dass die Zeit nicht reichen wird, noch externe Testspieler hinzuzuholen, und dass wir die Tests intern erledigen müssen - aber wir besprechen das nochmal.

OK. Ich würde mich freuen, und meine Gruppe sicher auch - ist eine Weile her, daß wir das letzte Mal Playtest gemacht haben, damals Ars Magica.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 14:59:06
So, der Anthologie-Workshop ist vorbei, wir haben einige Ideen hin- und hergeworfen. Ich schreibe später vermutlich noch etwas mehr dazu, gleich beginnt erstmal wieder die kurze Zusammenfassung der Workshops :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 15:02:30
So, der Anthologie-Workshop ist vorbei, wir haben einige Ideen hin- und hergeworfen. Ich schreibe später vermutlich noch etwas mehr dazu, gleich beginnt erstmal wieder die kurze Zusammenfassung der Workshops :)

Das wäre echt super. Vor allem welche Anthologien so im Raum stehten wäre ja doch sehr interessant zu wissen ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 15:28:20
Ich habe mich geirrt, die Zusammenfassung beginnt erst jetzt ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 15:50:34
Uli moderiert die zweite Workshop-Zusammenfassung.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2F77lyeysr.jpg&hash=9e78d9aa8560d6287526f96494dc7d54) (http://www.directupload.net/file/d/3863/77lyeysr_jpg.htm)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 16:00:45
So! Jetzt ein bisschen Zeit für ein Update von dem Workshop.

Im Anthologie-Workshop haben wir ein paar Ideen für Anthologien (regional, thematisch) besprochen und einige ein bisschen näher geplant.

Derzeit geplant ist es, dass die nächste Anthologie Zhoujiang als Schauplatz hat: Ein Startabenteuer in der "Chinatown" von Sarnburg, dann ein Übergang nach Palitan, und dort dann für jede der drei großen Fraktionen (Triaden, General Wu, Prinzessin Yi) ein eigenes Abenteuer. Die Abenteuer sollen unabhängig voneinander sein, aber einen roten Faden haben, mit dessen Hilfe sie verknüpft werden können. (Das ist keine Ankündigung, sondern nur eine erste Planung, es kann sein, dass sich dabei noch viel ändert.)

Warum in Zhoujiang? Könnte mit dem Regionalband zusammenhängen, der gerade parallel geplant wurde... ;)

Jetzt ist erstmal Kaffeepause!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Weltengeist am 10 Jan 2015, 16:14:30
Warum in Zhoujiang? Könnte mit dem Regionalband zusammenhängen, der gerade parallel geplant wurde... ;)

YES!!! (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_hurra3.gif&hash=f127d66480565ec7f7d0710697ebb060)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_mttao_schmunzelnder-asiate.gif&hash=18c1124fe0f69af491a11b4a0cd7749d)

(Ich hätte da übrigens eine nette Abenteueridee - ihr sucht nicht zufällig noch Beiträge?)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 16:17:23
Derzeit geplant ist es, dass die nächste Anthologie Zhoujiang als Schauplatz hat: Ein Startabenteuer in der "Chinatown" von Sarnburg, dann ein Übergang nach Palitan, und dort dann für jede der drei großen Fraktionen (Triaden, General Wu, Prinzessin Yi) ein eigenes Abenteuer. Die Abenteuer sollen unabhängig voneinander sein, aber einen roten Faden haben, mit dessen Hilfe sie verknüpft werden können. (Das ist keine Ankündigung, sondern nur eine erste Planung, es kann sein, dass sich dabei noch viel ändert.)

Warum in Zhoujiang? Könnte mit dem Regionalband zusammenhängen, der gerade parallel geplant wurde... ;)

Das hört sich sehr gut an. Es freut mich, dass Zhoujiang als nächstes in den Fokus gerückt werden könnte. Gibt es noch weitere konkrete Pläne zu anderen Anthologien? Vielleicht eine Feenwelten-Anthologie? Oder etwas zur Smaragdküste? Das würde mich persönlich am meisten freuen ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 16:22:32
Heute Abend steht dann Gulasch auf dem Plan. Eingekauft haben wir dafür auf jeden Fall:

Oh mein Gott, ich habe eine fürchterliche Fehlinformation verbreitet. Pat hat mich gerade entsetzt darauf hingewiesen, dass es heute kein Gulasch gibt.

Es gibt natürlich Schweinegeschnetzeltes.

Ich bitte vielmals um Verzeihung für den Irrtum und die möglicherweise daraus entstandenen Konsequenzen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: asquartipapetel am 10 Jan 2015, 16:32:23
Also Vegetarier haben es nicht gerade leicht bei euch  :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Gwydon am 10 Jan 2015, 16:35:35
Na toll. Jetzt rufen wieder wochenlang unzufriedene Kunden an, weil sie sich Abenteuer von gulaschgefütterten Autoren erhofft, aber unter Geschnetzelten-Einfluss konzipierte Szenarien bekommen haben. Solche Vorfälle sind der Grund, warum die Verlagsbranche einen so schlechten Ruf hat!

Aber vielleicht könnt ihr die Community besänftigen, wenn ihr für den Rest des Treffens nur mehr Knäckebrot esst?

:)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 16:36:24
Vegetarier schon, es gibt etwas fleischloses nebenbei. Unser Quoten-Veganer hat Probleme ;)

Ich sitze derweil im Workshop zur Abenteuerplanung:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fidinkrn9.jpg&hash=c56f23f0ebb961cf9c94bdc73e72900b) (http://www.directupload.net/file/d/3863/idinkrn9_jpg.htm)

@Gwydon: Ruhe! Bring die doch nicht auf solche Ideen!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Gwydon am 10 Jan 2015, 16:48:49

@Gwydon: Ruhe! Bring die doch nicht auf solche Ideen!

Das habt ihr davon, dass ihr Abenteuerplanungsworkshops ohne mich abhaltet!  :P Naja, ein, zwei Ideen hab ich Quendan ja heute früh noch gemailt...
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 16:57:54
Und er hat sie uns nicht mitgeteilt, der Hund :P
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 16:58:49
Juhu SMufanten-Keilerei ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Gwydon am 10 Jan 2015, 17:03:03
Waren eh auch noch nicht sehr konkret. Jetzt shoppt ihr mal hurtig weiter work und verdient euch euer Knäckebrot!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: TeichDragon am 10 Jan 2015, 17:36:12
Na toll. Jetzt rufen wieder wochenlang unzufriedene Kunden an, weil sie sich Abenteuer von gulaschgefütterten Autoren erhofft, aber unter Geschnetzelten-Einfluss konzipierte Szenarien bekommen haben. Solche Vorfälle sind der Grund, warum die Verlagsbranche einen so schlechten Ruf hat!

 ;D Made my day!!!  ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 18:10:18
Wir sind noch immer am Brainstormen und haben uns gerade auf eine ziemlich schicke Idee für ein Gruselabenteuer eingeschossen, die wir gleich im Plenum mal vorstellen wollen. In 20 Minuten gibt es die letzte Zusammenfassung der Workshops, danach ist sozusagen "Freizeit".
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 10 Jan 2015, 18:26:24
Wir sind noch immer am Brainstormen und haben uns gerade auf eine ziemlich schicke Idee für ein Gruselabenteuer eingeschossen, die wir gleich im Plenum mal vorstellen wollen. In 20 Minuten gibt es die letzte Zusammenfassung der Workshops, danach ist sozusagen "Freizeit".
Freizeit? SplitterCiV! ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 18:28:53
X-Wing mit Franz spielen! ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 18:31:21
Alle versammeln sich für die Zusammenfassung der letzten Workshops für dieses Autorentreffen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150110%2Ftemp%2Fkzux347y.jpg&hash=f2f1c4c90e5373be4f3db63f2e1d27bd) (http://www.directupload.net/file/d/3863/kzux347y_jpg.htm)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 10 Jan 2015, 18:31:22
X-Wing mit Franz spielen! ;D
Sounds legit. 8)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Waldviech am 10 Jan 2015, 18:32:52
Zitat
X-Wing mit Franz spielen!
Das geht bestimmt auch Splimo-kompatibel.... ;D

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Foi58.tinypic.com%2F2425ts6.jpg&hash=8892fccfba1cc5bd88e506eda1126075)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 19:10:37
So, jetzt haben wir gerade noch innerhalb des Regelteams über einige offene Fragen des Ausrüstungsbandes gesprochen :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Silchas am 10 Jan 2015, 19:53:15
Also besonders das mit der schönen Tickleiste + Tokens hört sich echt gut an!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 20:11:47
Die meisten sitzen noch beim Abendessen (ich bin schon fertig) - es gibt Geschnetzeltes mit Erbsen, Pilzen, Ananas und Paprika. Ziemlich lecker, weshalb die anderen auch noch eifrig mampfen ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Fadenweber am 10 Jan 2015, 21:15:49
Freizeit

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn.meme.am%2Finstances%2F500x%2F28680735.jpg&hash=efbb4b504a8318173d50b449cdb8c0f7)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Fadenweber am 10 Jan 2015, 22:24:49
Oh, ich kann nur für mich sprechen, der letzte Außer-der-Reihe-Workshop endet just :D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 10 Jan 2015, 22:37:33
Gerade hatten wir noch ein "Redaktions-Bootcamp". Ein paar erfahrene Redakteure haben aus dem Nähkästchen geplaudert und Tipps zur Bandredaktion gegeben. Worauf muss man bei der Textvergabe achten, wie viel Kontakt sollte man mit Autoren halten, wie sollten Fristen gesetzt sein, was ist der archetypische Arbeitsablauf und so weiter. Obwohl vorher Freizeit ausgerufen ware, waren gut 70% der Teilnehmer bei uns dabei und haben sich eifrig Notizen gemacht, um vllt mal selbst eine Bandredaktion zu übernehmen.

Jetzt heißt es: Vodka Lemon!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 23:21:27
Ich war nicht im Redaktionscamp. Ich habe X-Wing gespielt.

Ich hatte einen A-Wing, einen B-Wing und einen X-Wing, letzteren mit Wedge Antilles als Pilot.

Ich habe verloren, ich bin vom Imperium getötet worden. Aber ich habe gekämpft!

Jetzt habe ich mich zu Patric gesetzt, und wir beobachten die letzten Minuten der Numenéra-Startnext-Kampagne (https://www.startnext.de/numeneradeutsch).
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 23:34:03
Das hört sich sehr gut an. Es freut mich, dass Zhoujiang als nächstes in den Fokus gerückt werden könnte. Gibt es noch weitere konkrete Pläne zu anderen Anthologien? Vielleicht eine Feenwelten-Anthologie? Oder etwas zur Smaragdküste? Das würde mich persönlich am meisten freuen ;)

Das habe ich übersehen, sorry für die späte Antwort.

Es ist möglich - noch ist nichts entschieden - dass auch eine Anthologie zum Feenband kommt, aber zunächst wollen wir Lorakis als Schauplatz ein wenig featuren. Im Workshop haben wir ansonsten noch die Idee einer Mondpfade-Anthologie besprochen - ein Band mit einem Abenteuer für jeden Mondpfad, den man quasi einfach einfügen kann, wenn man in seiner Kampagne gerade eine Mondpfad-Reise hat. Das würde aber auch erst etwas später kommen - Zhoujiang geht da erstmal vor.

Zur Smaragdküste: Es gibt bereits ein Exposé für ein Abenteuer in Siprangu, für das sieht es ganz gut aus.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: IceFreez3r am 10 Jan 2015, 23:44:12
Kurze Zwischenfrage eines PnP Neulings: Was sind Counter? Wie in Computerspielen Charaktere, die gut gegen andere sind?

Tom_lukas

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 10 Jan 2015, 23:51:07
Nein, mit Kontern hat das nichts zu tun. Das sind Spielmarken, bei uns vermutlich aus stabiler Pappe, mit der man z.B. Charaktere auf der Tickleiste oder Zustände darstellen kann, wie hier:

http://www.gamehollow.com/catalog/images/dd/z-damage-counter-sheet-large.jpg
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 00:09:49
Drei X-Wings gehen auf Angriffskurs auf die Imperialen - schnappt sie euch, Jungs! Rächt mich!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150111%2Ftemp%2Fzqnuoxdy.jpg&hash=c91dff669c30e97e3b5c9154e87bb01c) (http://www.directupload.net/file/d/3864/zqnuoxdy_jpg.htm)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Katharsis am 11 Jan 2015, 00:17:07
Zitat von: Noldorion
Jetzt habe ich mich zu Patric gesetzt, und wir beobachten die letzten Minuten der Numenéra-Startnext-Kampagne (https://www.startnext.de/numeneradeutsch).
und da gings seit gestern ja nochmal richtig durch die Decke, wow!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 00:35:54
Ja, wir sind dezent beeindruckt :)

Die X-Wings, die Angriffskurs auf die TIEs genommen haben, sind kollidiert.

Lief nicht so gut.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 02:21:59
So, die tapferen Piloten sind die letzten, die ins Bett gegangen sind. Trotz Anfangsschwierigkeiten hat die Rebellion unter der Führung von Uli Lindner und Sven Heyroth einen triumphalen Sieg erringen können - Darth Vader persönlich wurde von einem Rekruten frisch aus der Ausbildung abgeschossen, während das ganze imperiale Geschwader gemeinsam Biggs Darklighter nicht auslöschen konnte ;)

Wie geht es jetzt weiter?

Morgen gibt es nach dem Frühstück die große Abschlussbesprechung, in der noch einmal die Workshops durchgegangen und die Weichen für die nächsten sechs Monate gestellt werden. Natürlich tickere ich auch von dort weiter. Danach geht es ans Aufräumen - und dann ist es auch schon wieder vorbei. Natürlich mal wieder viel zu früh.

Jetzt aber erstmal ein wenig schlafen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Drakon am 11 Jan 2015, 02:42:34
Aber der Baron Soontir Fel hat kurz vor seinem Ende zur Ehrenrettung des Imperiums wenigstens noch einen Anfängerpilot runtergeholt, als er noch allein 5 (!) Rebellenjägern gegenüber stand - nur der verflixte Biggs ist ihm wieder entwischt.  :(
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 09:07:22
Tja. Das Imperium hat halt keine Zukunft.

Jetzt ist erstmal wieder Frühstück. Magnus blickt mir neugierig über die Schulter und fragt "Bin ich schon berühmt?" Er sehnt sich scheinbar sehr nach eurer Anerkennung.

Also, wenn ihr möchtet, sagt ihm kurz Hallo:

Hallo, Magnus!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Wolfhunter am 11 Jan 2015, 09:09:52
Hallo, Magnus *dollewink*
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 11 Jan 2015, 09:58:41
Hallo Magnus!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 10:01:52
That's the spirit!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 10:07:57
Magnus grinst und lacht und freut sich sehr! :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 10:25:21
So, das Abschlussplenum beginnt - eine Besprechung, wie das Treffen gelaufen ist, und ein vorläufiger Verlagsplan für die neuen geplanten Produkte. Letzteren können wir euch hier leider nicht tickern. Wir müssen natürlich noch saubermachen, bevor wir gehen, das wird noch ein etwas größerer Aufwand.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 10:51:16
Normalerweise werden auf dem Abschlussplenum noch einmal die Workshops besprochen, das haben wir aber alles schon direkt nach den Workshops am Samstag gemacht. Daher ist das Plenum diesmal deutlich entspannter, es werden eher einige organisatorische Dinge besprochen.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 11:16:56
Jetzt werden die Putzgruppen eingeteilt ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 11 Jan 2015, 11:19:04
Jetzt werden die Putzgruppen eingeteilt ;)
Lass mich raten - du gehst lieber X-Wing spielen? :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 12:07:13
Nein, Franz hatte die Sachen schon eingepackt, der Langweiler.

Ich habe mit unserer Koch-Crew die Küche sauber gemacht ;)

Die ersten sind schon aufgebrochen, langsam löst es sich auf. Wir verschwinden jetzt auch. Bis zum nächsten Mal!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: JohnLackland am 11 Jan 2015, 12:13:40
Vielen Dank! Ich mag euren PR Style und wie ihr die SpliMoGemeinde abholt. Danke und großes Kino!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 11 Jan 2015, 12:58:54
Vielen Danl! Ich mag euren PR Style und wie ihr die SpliMoGemeine abholt. Danke und großes Kino!

Dem kann ich mich nur anschließen.


Ach ja: Hallo Magnus!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Schattenspringer am 11 Jan 2015, 14:02:29
Vielen Dank!
Ist immer toll, so einen kleinen Einblick zu bekommen...

Tschüss Magnus
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 11 Jan 2015, 16:50:49
So, ich habe Magnus zu Hause abgesetzt (das liegt so schön auf dem Weg) und bin jetzt selbst wieder daheim. Schön war's! :D Danke für eure Aufmerksamkeit :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 11 Jan 2015, 17:28:16
Immer wieder gerne ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 11 Jan 2015, 19:33:56
War wie immer sehr cool, der Ticker! Vielen Dank dafür!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: rillenmanni am 11 Jan 2015, 22:04:34
Juhu, nun bin ich ber... wieder auf dem Autorentreffen gewesen! (Danke für die Hallo-Tschüss-Aktion hier im Ticker!)

Das war diesmal ein gehöriges Stück Arbeit, und ich habe bei zweien von drei Workshops Protokoll geführt, was einen in ein unangenehmes Spannungsfeld zwischen aktiver Teilnahme und angestrengtem Mitschreiben bringt. Aber wir sind ja auch nicht auf dem Treffen, um die Füße hochzulegen, sondern um produktiv zu sein und gemeinsam am Gedeihen des Splittermond-Systems zu werkeln. Und diese Treffen sind ganz ausdrücklich dafür da, den Zusammenhalt unter den Autoren zu fördern. (Nicht, dass der aufgrund der teils sehr langen gemeinsamen Geschichte nicht ohnehin schon vorhanden wäre.)

Das Treffen war wirklich wohlorganisiert, dafür mein dickes Dankeschön an den Verlag! Patric habe ich ja ohnehin gelegentlich schon öffentlich als Glücksfall für unsere kleine Branche bezeichnet. Das tue ich auch jetzt wieder. Patric, was ziehst Du doch Loyalität auf Deine so unverstellte und Dir eigene Art und Weise! Und vor der Aufopferungsbereitschaft von Nicole und Uli kann man nur den Hut ziehen. Aber diese wird sich auszahlen, der Blick in die Zukunft lässt ja hoffen. Euer aller Ansatz ist klasse: Die Arbeit am neuen System Splittermond als eine Art Neuanfang zu betrachten mit dem klaren Versuch, den eigenen Autoren ggü mit Freundlichkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Transparenz zu begegnen.

Das Haus war ganz toll, und ich habe mich wirklich, wirklich sauwohl gefühlt, obschon ich fortwährend großes Heimweh hatte, da mich meine kleine Tochter in die Abhängigkeit von ihr getrieben hat. (Oh, wusstet ihr es schon? Im April werde ich zum dritten Mal Papa! Gefühlt mache ich seit 18 Jahren nichts anderes, als zu poppen und Kindern beim Aufwachsen zu helfen.)

Und natürlich war es wieder toll, all die Mitgealterten, Alten, Jungen und Neuen wiedergesehen zu haben. In diesem Sinne einen besonderen Gruß an Anton und Tobi sowie an die vielen, die es diesmal aus diversen Gründen leider nicht aufs Treffen geschafft haben. (Und Klaus: Nächstes Mal machen wir den Warmbeutel und die Vampire des anderen Clans fertig!) Und nach wie vor zieht der Verlag Autoren an wie ein Magnet, und muss dafür noch nicht einmal etwas tun, denn er behandelt sie nicht wie Scheiße.

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! :)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Belzhorash am 11 Jan 2015, 22:20:50
TIL rillenmanni ist Autor und heißt Magnus.

Fun Fact: mit Magnus und Praetorius habt ihr echt zwei epische Namen im Team. *neid


Edit: GZ zum dritten Balg! Mit reicht ja eine schon... ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: La Cipolla am 12 Jan 2015, 11:06:47
Ich bin sooo neidisch. :( Nächstes Mal wieder!
Aber woooh, ein Siprangu-Abenteuer?! Kudos an wen-auch-immer!! ;D
Und danke für den Live-Ticker!

*kriecht zurück zur Master-Arbeit*
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: asquartipapetel am 12 Jan 2015, 13:56:48
Gibt es irgendwelche Entwicklungen oder Neuigkeiten, was die Tarr oder die Raugarr betrifft? Ist für das Jahr noch irgendwas zu den lieben Vargen geplant?  ???

PS.: Danke fürs Tickern, war echt toll!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 12 Jan 2015, 14:08:14
Zu beiden wird dieses Jahr nichts eigenes erscheinen, nein.

Ein Tarr-Abenteuer habe ich für nächstes Jahr geplant.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 12 Jan 2015, 14:11:52
Monsieur Quéndàn, I beg to differ 8)

Gut, was eigenes nicht. Aber in der Dragorea-Anthologie gibt es ein Abenteuer, das sich ziemlich viel um die Raugarr dreht, und das dürfte dieses Jahr noch kommen, oder?
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 12 Jan 2015, 14:12:48
Gut, was eigenes nicht. Aber in der Dragorea-Anthologie gibt es ein Abenteuer, das sich ziemlich viel um die Raugarr dreht, und das dürfte dieses Jahr noch kommen, oder?

Argh, völlig richtig. Das hab ich ausgeblendet, weil ich an neuer geplante Sachen gedacht habe und nicht an die, die erstmal von meinem Schreibtisch runter sind.  ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: asquartipapetel am 12 Jan 2015, 14:13:25
Gut, was eigenes nicht. Aber in der Dragorea-Anthologie gibt es ein Abenteuer, das sich ziemlich viel um die Raugarr dreht, und das dürfte dieses Jahr noch kommen, oder?

Nun sei euch verziehen!  ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 12 Jan 2015, 14:13:51
...die erstmal von meinem Schreibtisch runter sind.  ;D

...und auf meinem Schreibtisch landen ???
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Fadenweber am 12 Jan 2015, 14:28:06
Der Kreislauf der Schreibtische.
Oder war es die Kette?
Die Pyramide?
Nein, es ist ein Kreislauf.

Kette!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Freplygif.net%2Fi%2F677.gif&hash=cbab0b96411f3c9540f5956a6e717189)

Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Chalik am 12 Jan 2015, 15:15:01
You made my day ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Cifer am 13 Jan 2015, 01:03:14
Derzeit geplant ist es, dass die nächste Anthologie Zhoujiang als Schauplatz hat: Ein Startabenteuer in der "Chinatown" von Sarnburg, dann ein Übergang nach Palitan, und dort dann für jede der drei großen Fraktionen (Triaden, General Wu, Prinzessin Yi) ein eigenes Abenteuer. Die Abenteuer sollen unabhängig voneinander sein, aber einen roten Faden haben, mit dessen Hilfe sie verknüpft werden können. (Das ist keine Ankündigung, sondern nur eine erste Planung, es kann sein, dass sich dabei noch viel ändert.)
Wird das erste Abenteuer eine eventuelle Infrastruktur der Triaden in Sarnburg beschreiben? Ich hatte da eine Idee zu einer eigenen kleinen Settingbeschreibung, die ich evt. auch irgendwo einem breiteren Publikum zugänglich machen wollte (vielleicht Uhrwerk!?), würde da aber ungern der offiziellen Linie zuwiderschreiben.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 13 Jan 2015, 01:11:41
Kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen. Wir haben einige Ideen für den Plot des ersten Abenteuers, aber noch keine konkrete Handlung - die Details überlasse ich da dann ohnehin eher dem zuständigen Autor. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Triadenstruktur (auch in Sarnburg) hier eine gewisse Rolle spielt, aber zwingend ist es nicht.

Sobald ich da etwas weiß, kann ich dir gerne nochmal Bescheid geben - oder gleich den entsprechenden Autor auf dich hetzen ;) Sprich mich da am besten in ca. 2 Wochen nochmal an, wenn du möchtest. Eventuell weiß ich dann schon näheres.
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Cifer am 13 Jan 2015, 02:13:00
Da komm ich drauf zurück!
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Feyamius am 13 Jan 2015, 11:54:14
Gefühlt mache ich seit 18 Jahren nichts anderes, als zu poppen

Nomen est omen. ;D
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Darian am 13 Jan 2015, 17:02:22
Ich finds auch ziemlich geil wie ihr das hier so macht, also jetzt nicht gerade rillenmanni's Poppkultur :P,
aber das ihr uns so daran teilhaben lasst, einfach nur herrlich.

Ich würd mir, wenn das noch weiter ausartet mit euch, schon fast einen "live chat" wünschen.
Natürlich vorrangig um etwaige X-Wing Spiele zu kommentieren, dazu müsst ihr natürlich für livebild sorgen ist doch klar!

Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Noldorion am 13 Jan 2015, 17:07:55
Pah, auf taktische Kommentare von mutmaßlichen Imperiums-Sympathisanten kann ich gerne verzichten! ;)
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Darian am 13 Jan 2015, 17:15:37
Pah, auf taktische Kommentare von mutmaßlichen Imperiums-Sympathisanten kann ich gerne verzichten! ;)

Bringt irgendwer X-Wing mit zur Heinzcon würd das gern mal testen
Titel: Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
Beitrag von: Quendan am 13 Jan 2015, 17:19:57

Bringt irgendwer X-Wing mit zur Heinzcon würd das gern mal testen

Sollte sich machen lassen. :)