Autor Thema: Live vom Autorentreffen 2015/1  (Gelesen 38976 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #30 am: 10 Jan 2015, 00:02:00 »
Edit 2: Neben mir mischt Patric Vodka mit Bitter Lemon.

...und kippt sich das Gemisch über den Pulli. Ich bin kein Experte, aber ich glaube, das ist zumindest eine ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeit für Vodka Lemon.

Belzhorash

  • Gast
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #31 am: 10 Jan 2015, 00:28:11 »
Hey, Patric!



;)
« Letzte Änderung: 10 Jan 2015, 00:29:53 von Belzhorash »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #32 am: 10 Jan 2015, 01:43:42 »
So, der letzte Beitrag im Newsticker des ersten Tages: Schön war's. Ich sehe diese Leute viel zu selten, und viel zu viele fehlen, aber immerhin habe ich ein Doppelzimmer für mich alleine ;) Jetzt langsam schlafen, morgen geht es dann an die eigentliche Arbeit.

Ach ja, ich habe da ja noch einen Workshop, den ich vorbereiten sollte...

Bis morgen!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #33 am: 10 Jan 2015, 08:30:09 »
Die ersten Leute sind inzwischen wach, die ersten standen auch schon vor verschlossenen Türen des Haupthauses (tja, Pech, wenn man Frühaufsteher ist, aber im Nebenhaus schläft) - es hat sich aber alles zum Guten gewendet.

Wir bereiten gerade Frühstück vor, das bis 9:30 Uhr gehen soll. Und wenn ich sage, "wir bereiten vor", meine ich damit, dass Nicole und Jan Frühstück vorbereiten, während ich darüber tickere, dass wir Frühstück vorbereiten.

Von 10 bis 12 Uhr findet die erste Workshop-Runde statt. Themen sind unter anderem das interne Wiki (hier sollen auch einige der Vorschläge des Plenums gestern Abend besprochen werden), Lebendiges Lorakis, unser Konzept für direkte Beteiligung der Spieler an der Spielwelt, das Spielleiterset, das wir planen, sowie die Einsteigerbox, an der schon seit längerem gearbeitet wird. Ein weiterer Workshop wird sich um ein noch nicht bekanntgegebenes Projekt drehen, und bestimmt würde mich Quendan nachher hauen, wenn ich das hier schon bekannt gebe ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #34 am: 10 Jan 2015, 09:36:06 »
Frühstück ist so gut wie vorbei. Gerade rechtzeitig zur ersten Workshop-Runde tauchen zwei Nachzügler auf. Es gibt noch weitere gute Nachrichten: Auch andere, die gestern absagen mussten, werden heute noch vorbeikommen. Die Zahl wächst also :)

Quendan

  • Gast
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #35 am: 10 Jan 2015, 09:42:29 »
Wenn man viel zu übermüdet den Rechner anmacht, um was zum ersten Workshopblock zu tickern, dann hat Tilman schon alles geschrieben ...

Ich jedenfalls leite gleich den Workshop zum SL-Set (wobei es nicht um ein Buch oder so geht, sondern um eine Tickleiste in Deluxe-Format samt Countern (und der Frage, was z.B. da für Counter rein müssen, wie die Tickleiste aussehen soll, etc.). Das ist aber nicht das einzige Thema, denn es soll danach auch generell um mögliche kleine Gimmick-Produkte als SL-Hilfen gehen.
« Letzte Änderung: 10 Jan 2015, 12:43:21 von Quendan »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #36 am: 10 Jan 2015, 09:54:13 »
Unglaublich. Um 10 soll die erste Workshop-Runde anfangen, 5 vor 10 sind wirklich alle versammelt und fertig, wie es aussieht.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #37 am: 10 Jan 2015, 10:07:01 »
Um 10:02 beginnen wir mit dem Einsteigerbox-Workshop. Passt :)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #38 am: 10 Jan 2015, 10:19:27 »
Zitat
Um 10:02 beginnen wir mit dem Einsteigerbox-Workshop. Passt :)
Ich bin gespannt :D

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #39 am: 10 Jan 2015, 10:49:36 »
Ich jedenfalls leite gleich den Workshop zum SL-Set (wobei es nicht um ein Buch oder so geht, [...]

Schade eigentlich. Ein gut gemachtes SL-Buch wäre auch was feines. ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #40 am: 10 Jan 2015, 10:57:33 »
Ein paar Infos zur Einsteigerbox.

Die Box richtet sich an Rollenspiel-Einsteiger, nicht unbedingt an Umsteiger - wir gehen davon aus, dass Rollenspiel-Erfahrene, die mit Splittermond anfangen wollen, sich eher das kostenlose PDF herunterladen. Außerdem richtet sie sich eventuell an Leute, die "Regeln light" haben wollen, also nicht mit voller Komplexität spielen möchten.

Die Box wird alles beinhalten, was man braucht, um direkt loszulegen, und ist auch zum direkten "Losspielen" ausgelegt - man muss sich also nicht erst durch mehrere Bücher wälzen, sondern kann sofort anfangen. Der voraussichtliche Inhalt ist:

- Ein kurzes Soloabenteuer, das man sofort spielen und wenn gewünscht weitergeben kann.

- Vier Gruppenabenteuer, die eine kleine Kampagne bilden. Das erste Abenteuer hiervon ist als "Tutorial-Abenteuer" aufgebaut, das man ohne Vorkenntnisse leiten und spielen kann, ohne eines der anderen Bücher gelesen zu haben. Die Abenteuer 2, 3 und 4 sind dann "klassische" Abenteuer.

- Ein Heft für den Spielleiter. In diesem Heft sind allgemeine Tipps (Wie wende ich Regeln an? Wie leite ich ein Abenteuer? Was für Abenteuertypen gibt es? etc.) sowie ein Setting-Teil, der den Schauplatz der Abenteuer detaillierter beschreibt. Der Schauplatz liegt im nördlichen Kynhold und beinhaltet eine Kleinstadt, einige Dörfer und Orte sowie andere interessante Gebiete. Der Setting-Teil geht hier auch weit über die Abenteuer hinaus und bietet viele zusätzliche Ideen und Abenteueraufhänger, um längerfristig in dieser Gegend zu spielen: Schauplätze, NSCs, Kreaturen, Geheimnisse und Legenden...

- Ein Heft zur den Regeln. Die Regeln werden eine vereinfachte und reduzierte Version des Splittermond-Regelwerks sein, allerdings komplexer und umfangreicher als die Schnellstarter-Regeln.

- Ein Heft zur Charaktererschaffung.

Außerdem werden einige Gimmicks in der Box sein - eine Tickleiste samt Countern, eine Karte, im Gespräch sind außerdem Blanko-Charakterbögen, Handouts, spielfertige Archetypen und mehr. Würfel sind natürlich ebenfalls drin.

Für die Einsteigerbox gibt es auch neue Archetypen, einen Gnom-Magier aus Darkadsmyr, einen Ränkeschmied aus Zhoujiang und eine vargische Kundschafterin aus dem Wächterbund.

Geplant ist, einen Konvertierungs-Guide ins Internet zu stellen, wenn man von dem vereinfachten Regelsystem der Einsteigerbox auf die vollen Regeln umstellen will.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #41 am: 10 Jan 2015, 11:09:02 »
Die Arbeit an der Einsteigerbox ist schon recht weit fortgeschritten.

- Das Solo-Abenteuer und die ersten drei Gruppenabenteuer sind (in erster Version) fertig. Das vierte Gruppenabenteuer ist zu zwei Dritteln fertig.
- Das Spielleiter-Heft ist zu ca. 75% fertig, hier fehlen nur noch einige Texte.
- Das Heft zur Charaktererschaffung ist zu 70-80% fertig, auch hier fehlen nur noch wenige Texte.
- An dem Regelheft wird gerade eifrig gearbeitet.

Katharsis

  • Gast
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #42 am: 10 Jan 2015, 11:22:02 »
Für die Box gibts schonmal einen Abnehmer, was habt ihr als Datum angepeilt?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #43 am: 10 Jan 2015, 11:22:55 »
Ich liebe Rollenspieler-Gespräche.

Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Teil 3.430:

"Ich will ihn betäuben, ich will ihn töten, ich will ihm weh tun!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Live vom Autorentreffen 2015/1
« Antwort #44 am: 10 Jan 2015, 11:23:30 »
Für die Box gibts schonmal einen Abnehmer, was habt ihr als Datum angepeilt?

Können wir noch nicht konkret sagen, aber wir wollen sie jetzt schnell fertigstellen. Also: In absehbarer Zeit.