So dann werde ich mal mitreden
Ich habe FdH gelesen, wo es ja auch um das Thema geht(*spoiler* *kicher*), und seitdem mache ch mir diesbezüglich auch schon Gedanken, wie man mittels Magie sowas regeln kann.
Man möge mir verzeihen, aber ich halte mich seit nun mehr 3 Jahren an das alte Grundprinzp" Regelwerk ist toll, aber nicht absolut" genauso wie ich mich distanziere von absoluter Logik und das Alles immer Sinn machen muss.
Wenn ich als Spielleiter/Autor etc. mich in einer Welt voller Magie bewege, wo Drachlinge, mächtige Zirkel und Ähnlichem die Welt verändert haben, wenn selbst der einfachste Bauer ein wenig Magie beherrscht und wenn de facto Magie ein so unbeschreiblich großes Potential birgt, dann gehe ich davon aus, dass in Äonen von Jahren irgendwer irgendwo in irgendeiner Zivilisation sich mit diesem Bereich der Magie beschäftigt hat und er als "Großmeister" dieser Kunst entdeckt hat, wie sowas funktioniert. Langstreckenkommunikation ist demnach für mich nicht absurd und völlig unmöglich.
Die Frage der Logik stellt sich eigentlich für mich nicht. Man findet über Artefakte usw. immer ne möglich alte Organisationen auferstehen zu lassen, die sowas entwickelt haben. Eigentlich sollte man sich immer Fragen, ob man das in seinem Lorakis haben möchte.
Denn eines ist dann klar: Hat man sowas eingeführt, dann existiert es auch für die Spielerschaft. Man muss sich dann überlegen, ob die Spieler damit in Kontakt kommen,konkret: ob sie mittels einer Kugel immer wieder über lange Strecken kommunizieren sollen, inwieweit dies Abenteuer einschränkt muss sich jeder Meister selbst denken können, und selbst wenn man nach einem " tragischen Unfall" dieses Artefakt nicht mehr hat, dann kann man sich trotzdem als Spieler vorstellen, dass sowas existiert und vielleicht explizit danach suchen
Fazit(^^): Wenn der Meister sagt" Sowas exisitiert in meinem Bund" dann exisitert es auch. Er muss halt das Ganze in einem größeren Zuammenhang sehen.
Einwände?Kritik?Äußerungen?