Autor Thema: Magisch Langreichweitenkommunikation  (Gelesen 11349 mal)

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Magisch Langreichweitenkommunikation
« Antwort #15 am: 06 Jan 2015, 12:32:00 »
[...]Nur weil Magie allgegenwärtig ist, macht das nicht automatisch die Entwicklung solcher Zauber "logisch"[...]

Stimmt, das allein ist noch kein Grund, aber die Existenz eines Kurzstreckenkommunikationszaubers, einer Erkenntnis-Schule und diverser Artefakte zur Langstreckenkommunikation machen die Entwicklung eines Zaubers zur Langstreckenkommunikation durchaus "logisch". Das heißt natürlich nicht zwangsweise, dass solche Entwicklungsbestrebungen bis jetzt auch erfolgreich waren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in einer Welt voller Alltagsmagie sowas nicht versucht wird.
Und nur weil es im GRW nicht drin ist, heißt das ja noch gar nichts...im GRW ist auch kein einziger Zauber zum verwandeln von Gegnern drin, aber bei der Beschreibung der Verwandlungs-Schule steht es durchaus mit drin. Was mich auch zur Beschreibung der Erkenntnis-Schule im GRW führt:
Zitat von: GRW S.204
Die Magieschule umfasst aber auch die Anwendungen magischer Verständigung. So kann der Zauberer etwa eine stumme Unterhaltung mit seinem Gegenüber führen oder Botschaften an Empfänger übermitteln, die viele Meilen entfernt sind.
« Letzte Änderung: 06 Jan 2015, 12:33:43 von Barmonster »

Quendan

• Gast
« Antwort #16 am: 06 Jan 2015, 12:41:16 »
Das heißt natürlich nicht zwangsweise, dass solche Entwicklungsbestrebungen bis jetzt auch erfolgreich waren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in einer Welt voller Alltagsmagie sowas nicht versucht wird.

Das kann ich voll unterschreiben. :)

Zitat
oder Botschaften an Empfänger übermitteln, die viele Meilen entfernt sind.

Und das dürfte mit Grad 5 auch möglich sein. Nur eben nicht mehr als "viele Meilen" (womit in dem Kontext auch "so um die 10" gemeint ist) - also keine Kommunikationszauber mit 100 Kilometer Reichweite. Das funktioniert mit den Mitteln der Magie, wie sie in Lorakis aktuell verbreitet sind, einfach nicht. Das mag bei den Drachlingen noch anders gewesen sein, aber die hatten auch einen ganzen Haufen mehr magische Macht als die aktuell verbreiteten Völker.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Jan 2015, 12:59:37 »
In dem Fall aber...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 06 Jan 2015, 13:19:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Jan 2015, 11:43:29 »
"Ein Palantír ist ein gefährliches Werkzeug...."

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 14 Jan 2015, 12:56:33 »

"... Du weißt nie, wer noch mit zusehen kann!"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14 Jan 2015, 13:16:59 »
Ich würde in diesem speziellen Fall einfach nur sagen:

Brauchst du es für dein Abenteuer, dann gibt es die Artefakte.
Als Autor kann man die am Ende immer noch "verloren" gehen lassen oder zerstören.
Oder die Möglichkeit verwehren das sie in Umlauf kommen
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 14 Jan 2015, 16:00:02 »
Ich würde in diesem speziellen Fall einfach nur sagen:

Brauchst du es für dein Abenteuer, dann gibt es die Artefakte.
Als Autor kann man die am Ende immer noch "verloren" gehen lassen oder zerstören.
Oder die Möglichkeit verwehren das sie in Umlauf kommen

na ja...das ganze sollte aber halt trotzdem immer noch schlüssig sein. Z.B. wenn eine bestimmte Geheimorganisation entsprechende Artefakte zum Eigengebrauch selbst herstellt, warum sollte es dann allen anderen unmöglich sein? Das muss schon irgendwie innerweltlich begründet werden, denn ein "geht nich, weil is nich" kann und will ich als SL meinen Spielern nicht verkaufen.

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 14 Jan 2015, 18:31:28 »
...... Z.B. wenn eine bestimmte Geheimorganisation entsprechende Artefakte zum Eigengebrauch selbst herstellt, warum sollte es dann allen anderen unmöglich sein? Das muss schon irgendwie innerweltlich begründet werden, denn ein "geht nich, weil is nich" kann und will ich als SL meinen Spielern nicht verkaufen.

Sowieso. Daher würde ich eben auf solche Fernkommunikationsartefakte verzichten, weil sie eben in der Welt nicht vorkommen.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 14 Jan 2015, 18:50:14 »
...... Z.B. wenn eine bestimmte Geheimorganisation entsprechende Artefakte zum Eigengebrauch selbst herstellt, warum sollte es dann allen anderen unmöglich sein? Das muss schon irgendwie innerweltlich begründet werden, denn ein "geht nich, weil is nich" kann und will ich als SL meinen Spielern nicht verkaufen.

Sowieso. Daher würde ich eben auf solche Fernkommunikationsartefakte verzichten, weil sie eben in der Welt nicht vorkommen.

dafür ist es leider zu spät, weil sie in mehreren Kauf-Abenteuern bereits eingeführt wurden

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 14 Jan 2015, 18:53:47 »
Ja es sollte definitiv spätestens mit dem Magieband dafür auch Regeln und Zauber geben, die erklären wie diese Artefakte funktionieren.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Smirg

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 14 Jan 2015, 23:28:36 »

"... Du weißt nie, wer noch mit zusehen kann!"

Was, die NSA ist jetzt auch schon auf Lorakis tätig?

Was die Logik von Langstreckenzaubern angeht: Meinem Verständnis der Magie in Lorakis nach ist es sogar logisch argumentierbar, dass es eben keine Zauber mit extremer Reichweite gibt, weil Magie ja immer auf das lokale Magiefeld zurückgreift. Fernzauber müssten sonst irgendwie auch die Magie-Auszehrungsstufe am Zielort beeinflussen. Und dann hat man Telesend-Nukes, bzw. Lorakis-DDoS. :D

Für Priester der selben Gottheit könnte es noch eine Möglichkeit geben, nämlich besagte Gottheit zwischenzuschalten (im Magiekapitel wird ja ein Ritual erwähnt, mit dem Priester mit ihrer Gottheit in Kontakt treten um nach Anleitung zu fragen). Wobei es dann wohl eher so funktioniert, dass die Gottheit von sich aus mehrere Priester an unterschiedlichen Orten instruiert.

Wenn ich für einen globalen, zentral geführten Kult (nicht, dass ich sowas einbauen würde) auf irgendwelche Artefakte zurückgreifen würde, würde ich sie wohl nicht kopierbar machen. Z.B. die lokalen Führer sind alles Verwandte des Oberhaupts, das die Artefakte verteilt, und die Artefakte funktionieren auch nur für diese Familie (wenn jemand aus einer anderen Familie auf die gleiche Weise etwas herzustellen versucht, tut es einfach nichts). Warum? Weiß wohl nur der Anführer, und vielleicht nicht einmal der. Vielleicht wurden ja seine Urahnen anno dazumal von den Drachlingen als Informationsrelais manipuliert...

Aber generell, was globale Führung angeht: Hier sind ein paar Tage Weg in jede Richtung glaube ich kein Problem. Weil alles andere in der Welt ja auch nicht so schnell funktioniert wie in unserer, und die Gegenseite damit auch nicht schneller agieren könnte (außer, sie hat ihre ganzen Einsatzkräfte schon zufällig vor Ort). Und man kann sich ja z.B. vorher einen Zeitpunkt ausmachen, an dem man an mehreren Orten gleichzeitig zuschlägt. Ist ja nicht so, dass großangelegte Aktionen nicht sowieso eine Zeit zum vorbereiten brauchen würde, oder um überhaupt alle Leute in Stellung zu bringen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #26 am: 14 Jan 2015, 23:39:30 »
Was auch sein kann, das ein Gott es einfach ermöglicht, die Kommunikation über "ihre "Artefakte. Klar regeltechnisch ist alles Magie aber das was Götter können ist halt doch noch eine andere Nummer.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 16 Jan 2015, 07:46:05 »
So dann werde ich mal mitreden :D

Ich habe FdH gelesen, wo es ja auch um das Thema geht(*spoiler* *kicher*), und seitdem mache ch mir diesbezüglich auch schon Gedanken, wie man mittels Magie sowas regeln kann.

Man möge mir verzeihen, aber ich halte mich seit nun mehr 3 Jahren an das alte Grundprinzp" Regelwerk ist toll, aber nicht absolut" genauso wie ich mich distanziere von absoluter Logik und das Alles immer Sinn machen muss.

Wenn ich als Spielleiter/Autor etc. mich in einer Welt voller Magie bewege, wo Drachlinge, mächtige Zirkel und Ähnlichem die Welt verändert haben, wenn selbst der einfachste Bauer ein wenig Magie beherrscht und wenn de facto Magie ein so unbeschreiblich großes Potential birgt, dann gehe ich davon aus, dass in Äonen von Jahren irgendwer irgendwo in irgendeiner Zivilisation sich mit diesem Bereich der Magie beschäftigt hat und er als "Großmeister" dieser Kunst entdeckt hat, wie sowas funktioniert. Langstreckenkommunikation ist demnach für mich nicht absurd und völlig unmöglich.

Die Frage der Logik stellt sich eigentlich für mich nicht. Man findet über Artefakte usw. immer ne möglich alte Organisationen auferstehen zu lassen, die sowas entwickelt haben. Eigentlich sollte man sich immer Fragen, ob man das in seinem Lorakis haben möchte.

Denn eines ist dann klar: Hat man sowas eingeführt, dann existiert es auch für die Spielerschaft. Man muss sich dann überlegen, ob die Spieler damit in Kontakt kommen,konkret: ob sie mittels einer Kugel immer wieder über lange Strecken kommunizieren sollen, inwieweit dies Abenteuer einschränkt muss sich jeder Meister selbst denken können, und selbst wenn man nach einem " tragischen Unfall" dieses Artefakt nicht mehr hat, dann kann man sich trotzdem als Spieler vorstellen, dass sowas existiert und vielleicht explizit danach suchen

Fazit(^^): Wenn der Meister sagt" Sowas exisitiert in meinem Bund" dann exisitert es auch. Er muss halt das Ganze in einem größeren Zuammenhang sehen.

Einwände?Kritik?Äußerungen?  ::)