Magische Langreichweitenkommunikation finde ich per se gut, allerdings sollten gewisse Grenzen gewahrt bleiben, damit es nicht ausufert. Beispielsweise sollte sie auf spezielle und seltene Objekte (Artefakte) beschränkt sein; hier bin ich ein Freund klassischer Kristallkugeln. Weiterhin sollten diese Artefakte nicht dauernd verwendbar sein, sondern nur in Intervallen (ähnlich der Mondportale).
Doch wer soll Zugriff auf solche Artefakte haben? Auf keinen Fall möchte ich so etwas in meiner Spieltwelt für jedermann frei zugänglich sehen wie Telefonzellen. Am ehesten auf der Ebene von Herrschern und sehr einflussreichen Gesellschaften, Orden, Bünden etc.
Konkret schweben mir spezielle Kugeln vor, die früher von den Drachlingen verwendet wurden. Ihre Herstellung ist nicht überliefert und konnte bisher noch nicht enträtselt werden, daher werden diese Kugeln streng gehütet und geheim gehalten. Technisch sind sie Strukturgebern für den Zauber "Magisches Zwiegespräch" ähnlich, ihre Reichweite ist faktisch unbegrenzt, aber jede Kugel kann dafür ihre Botschaften nur an andere Kugeln der gleichen Machart senden. Die Botschaft kann auf der "anderen Seite" auch nur dann empfangen werden, wenn zu diesem Zeitpunkt der Empfänger die Kugel berührt. Sender und Empfänger müssen sich hierbei weder kennen noch sehen können. Der Sender kann nicht wissen, ob seine Botschaft vom Empfänger empfangen worden ist, solange dieser nicht von sich aus antwortet.
Der Empfänger wiederum weiß nicht, wer die Botschaft von wo gesendet hat. Er ist in diesem Fall darauf angewiesen, dass sich der Sender zu erkennen gibt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass der Empfänger die "Art und Weise" der übertragenen Worte/Bilder "wiedererkennt" und somit Rückschlüsse auf die Identität des Senders ziehen kann.
In den meisten Fällen wird jeder Nutzer nur mit ein, zwei anderen Nutzern in regelmäßigem Kontakt stehen, so dass meistens klar sein dürfte, mit wem man kommuniziert, aber es gibt natürlich prinzipiell Raum für Täuschung und Irreführung...
Andere Idee:
Mit den im GRW vorgestellten Zaubern ist eine rudimentäre Langstreckenkommunikation bereits prinzipiell möglich, wobei die "Langstrecke" hier meistens nur lumpige 50 Meter beträgt. Es hapert also an der geringen Reichweite. Eine mögliche Lösung:
Rituelle Magie.
Durch spezielle rituelle Magie, die einerseits zeitaufwändig und andererseits personenaufwändig ist, lässt sich die Reichweite möglicherweise um mehrere Zehnerpotenzen erhöhen - wie das genau vonstatten geht, müsste man sich überlegen. Ebenso müsste man sich überlegen, ob dieses "Reichweitenerhöhungsritual" für alle Zaubertypen oder nur für ausgewählte existieren sollte. Aus Gründen der Vorsicht plädiere ich erst einmal für zweiteres.
Alternativ zu Ritualmagie könnten auch hier wieder spezielle, seltene und daher kostbare Artefakte ins Spiel kommen.
Gruß,
Cerren