Autor Thema: Schattenwand als Treppe?  (Gelesen 6239 mal)

Calaragil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #15 am: 16 Jan 2016, 20:51:32 »
Hallo Leute,
als Meister werde ich das so regeln, dass der Winkel der Wand zum Boden keine Rolle spielt - bei mir sind auch schräge Wandrampen oder liegende Wände zulässig. Eine Wand muss nicht senkrecht sein, wie jeder weis, der aus einer Bergbauregion kommt.
« Letzte Änderung: 16 Jan 2016, 21:06:07 von Calaragil »
Regel Nummer 1: Alle Regeln sind optional

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #16 am: 17 Jan 2016, 14:33:31 »
@Calaragil
wie ich schon vorher geschrieben habe, ich empfehle in diesem Fall, weil das Balancing sonst dahin ist, sowas wie "Wolkenpfad" aus der Luftmagie mit ähnlichen Eigenschaften zu versehen wie die Wände und aus senkrecht zu erlauben, auch wenn es dann eine "Brücke" ist auf der niemand laufen kann, da niemand die 90° senkrecht hoch kommt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Calaragil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #17 am: 18 Jan 2016, 12:42:31 »
@Draconus
Balancing ist immer ein Problem bei der Auslegung von Sprüchen. Solange die Balance innerhalb der Gruppe gegeben ist, bin ich immer geneigt creativen Ideen eher gewogen zu sein, auch wenn sie in Bezug zu den RAW etwas fragwürdig erscheinen. Du hast aber Recht im Vergleich zum Luftspruch, werd ich im Auge behalten.
Regel Nummer 1: Alle Regeln sind optional

Tamadesthi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #18 am: 10 Dez 2016, 09:52:15 »
Heyho, ich weiss dass ich eigentlich schon ausreichend beantwortet und schon fast ein Jahr her, aber ich wollte mich noch für die Antworten bedanken und für die Begrüßung im Forum  :)

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #19 am: 12 Dez 2016, 11:24:17 »
Gut das der Thread ausgegraben wurde, weil das "horizontal" macht es doch auch für den Wolkenpfad unmöglich als Brücke (oder Rampe) eingesetzt zu werden wenn die beiden Endpunkte auf unterschiedlicher Seehöhe liegen oder nicht? Angenommen man möchte den Zauber einsetzen um eine 4 Meter breite Schlucht zu überqueren, aber auf der gegenüberliegenden Seite ist die Schluchtwand 3m höher. Durch die rein horizontale Möglichkeit lässt sich also der Zauber nicht für eine Brücken nutzen, ist der Entpunkt dann doch 3m zu tief, oder ist es gedacht dass ein leichter Winkel beim Wolkenpfad möglich ist? Für die Schattenwand lese ich als konsens im Thread, dass es ja nicht gedacht ist Winkel zu ermöglichen?

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Schattenwand als Treppe?
« Antwort #20 am: 12 Dez 2016, 13:54:09 »
Gut das der Thread ausgegraben wurde, weil das "horizontal" macht es doch auch für den Wolkenpfad unmöglich als Brücke (oder Rampe) eingesetzt zu werden wenn die beiden Endpunkte auf unterschiedlicher Seehöhe liegen oder nicht? Angenommen man möchte den Zauber einsetzen um eine 4 Meter breite Schlucht zu überqueren, aber auf der gegenüberliegenden Seite ist die Schluchtwand 3m höher. Durch die rein horizontale Möglichkeit lässt sich also der Zauber nicht für eine Brücken nutzen, ist der Entpunkt dann doch 3m zu tief, oder ist es gedacht dass ein leichter Winkel beim Wolkenpfad möglich ist? Für die Schattenwand lese ich als konsens im Thread, dass es ja nicht gedacht ist Winkel zu ermöglichen?
Im Normalfall würde ich es jetzt nicht so genau nehmen, dass man nach RAW eine 0° Steigung hat, aber selbst wenn man eine 0° Steigung erfordert (und RAW wäre es korrekt), kann man hergehen und die Brücke in Kopfhöhe beginnen lassen, sodass man auf beiden Seiten klettern kann.

Wichtig ist bei diesen Zaubern, dass sie nicht dazu gedacht sind, omnipotent eine stabile Fläche zu erschaffen und so viele andere Fertigkeiten zu ersetzen, sondern einen spezifischen Zweck mit dieser Fläche zu erfüllen. (dies lese ich zumindest unterschwellig aus dem Text, auch wenn ich nicht mit den Autoren sprach)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer