ich würde es vermutlich nicht zulassen, da es andere Zauber mit teilweise höherer stufe ersetzt, die auf diese Bereiche spezialisiert sind, z.b. kann man mit einer Schattenwand die man als Brücke nutzen könnte den Zauber Wolkenpfad ignorieren. Es geht hier mal wieder um Balancing und nicht nur um Logik, aber die kann man hausregeln, wenn einem das Balancing weniger wichtig ist.
Schattenwand erschafft nach Beschreibung ein als Wand zu definierendes Objekt, welches sich nach dem Text ungefähr Quaderförmig ergeben wird. Die dicke ist fest vorgegeben mit 20cm, dass man sie nicht zylindrisch oder gebogen, sondern nur gerade nach links und rechts (oder auch vorne und hinten) ziehen kann ist mit dem "schnurgerade" (soweit ich verstehe ist das schnurgerade auf den Grundriss bezogen) vorgegeben. Nur die Fläche kann verteilt werden, sodass sie entweder wie ein 20cm dicker Turmschild vor dir schwebt, nur 20 cm hoch und 20 cm dick ist und dementsprechend ewig lang und eher einem Gundstein einer Mauer ähnelt ist auch möglich.
Ob man es kippen kann und dann immer noch als Mauer definiert hängt von euch ab, ich würde es aber nicht so weit zulassen, dass man gemütlich hochlaufen kann, wohl aber kann diese Schattenwand insgesamt als eine Treppenstufe benutzt werden (meist eher zum klettern als zum Treppensteigen geeignet).
Wenn die Schattenwand oder die Steinwand in eurer Gruppe auch als Treppe oder Brücke dient, dann würde ich Zauber wie Wolkenpfad aber auch so Hausregeln, dass sie als Wand oder Blockade dienen können, um die Zauber von ihrer Stärke her anzupassen.
Fazit: Ich würde Verformungen zulassen, solange sie die Definition einer gerade gezogenen Wand mit 20 cm dicke nicht widersprechen, also wäre rampenmäßig vermutlich möglich, natürlich braucht man dann mehr Fläche, da man vom Boden aus beginnt die 10m² zu messen. Aber auch hier wäre ich wegen dem Balancing schon extrem vorsichtig und wäre in meiner Gruppe wohl eher abgeneigt, so etwas zu erlauben wenn es dem Zweck des Erklimmens von Orten gilt, dafür gibt es andere Zauber, Kletterausrüstung oder Athletik.