Ich kann deinem Gedankengang bis zu deiner Frage am Ende folgen - dann aber nicht mehr. Wieso bedingt Handwerkskunst, die durch Magie verbessert wird, automatisch Luftschiffe? Könntest du das erläutern?
Zu deiner Frage am Anfang jedoch:
Haben sich das die Designer von Splittermond jedoch zu Ende gedacht?
Ja
Hoffen wir zumindest.
Du setzt hierbei das Grundprinzip "Eine Welt, in der alle Magie können" mit "Eine Welt, in der Magie alles kann" gleich. Magie ist nicht allmächtig. Und auch, wenn Luftschiffe physikalisch möglich sind, schafft man es nur durch Magie noch lange nicht, auch auszutüfteln,
wie sie funktionieren. Nur, weil jeder zaubern kann, heißt das ja nicht, dass auf einmal die Relativitätstheorie verbreitet ist.
Meines Erachtens unterliegst du hier zwei Irrtümern.
Erstens: Du gehst davon aus, dass Magie alles kann, also auch ganze Schiffe in die Luft erheben. Das mag in sehr, sehr seltenen Ausnahmen möglich sein - ist aber, wenn überhaupt möglich, so selten und so schwierig, dass es praktisch keine Rolle spielt.
Zweitens: Du gehst davon aus, dass nur, weil Magie bei der Handwerkskunst unterstützen kann, darum gleich der technologische Fortschritt beschleunigt wird. Aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Man könnte sogar mit dem Gegenteil argumentieren: Wenn ich per Magie die Möglichkeit habe, eine Klinge schärfer zu machen, muss ich mich nicht mit neuen Schmiedetechniken, Metallverbunden und sonstwas auseinandersetzen - es geht ja auch so.
Daher kann ich deine Fazit-Frage nicht nachvollziehen.