Autor Thema: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.  (Gelesen 19552 mal)

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« am: 27 Dez 2014, 14:26:17 »
Lorakis ist ja eine Welt wo Magie eigentlich was alltägliches ist. Jeder kann theoretisch zaubern lernen. Haben sich das die Designer von Splittermond jedoch zu Ende gedacht?

Ich bin ja der Meinung das jeder echte Meisterhandwerker zaubern können muss. Jeder der zu den besten gehören will wird jedes nur erdenklich Werkzeug nutzen das er bekommen kann. Auch das System unterstützt dies eigentlich. Denn was tun wenn der Handwerker auf HG2 ist und schon seine Handwerksfertigkeit auf 9 hat sowie alle passenden Meisterschaften? Natürlich Magie erlernen um seine handwerklichen Erzeugnisse noch besser zu machen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage:" Wo sind die Luftschiffe die ein unweigerliches Resultat einer solchen Welt sind?"

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #1 am: 27 Dez 2014, 14:39:35 »
Zitat
Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage:" Wo sind die Luftschiffe die ein unweigerliches Resultat einer solchen Welt sind?"
Die Luftschiffe hängen IMHO davon ab, was Magie kann und wie kompliziert Magie in der Praxis ist. Man könnte das Ganze vielleicht mit mundaner Technologie vergleichen - klar erlauben die physikalischen Gesetze unseres Universums Flugzeuge, Zeppeline und Mondraketen. Die Arbeit eines normalen, mittelalterlichen Handwerkers basiert natürlich auch auf eben jenen physikalischen Gesetzen. Nur hat der mittelalterliche Handwerker weder das Knowhow noch die Möglichkeiten, in der Dorfschmiede eine F-16 zu bauen - dafür ist das Teil einfach zu komplex. Ähnlich kann sich das mit Luftschiffen, Dimensionsportalen u.ä. verhalten:
Die meisten Dorfschmiede wissen, wie man Klingen mit Magie schärfer macht. Das ist nicht ganz einfach und kostet den Kunden extra. Die Magie, ein ganzes Schiff in die Luft zu heben, das Ganze so zu konstruieren, dass es manövrierfähig ist, etc.pp. ist hingegen eine magisch und technologisch so komplexe Angelegenheit, dass es mächtige Magier, Gelehrte und Handwerksmeister braucht, um diese Aufgabe zu stämmen. Die Drachlinge werden so etwas gekonnt haben, die sterblichen Völker der Gegenwart hingegen haben noch nicht wieder das Wissen und die Fähigkeiten erlangt, Luftschiffe zu konstruieren. Das heißt nicht, dass sie es nie lernen können, aber gegenwärtig geht sowas über ihre Fähigkeiten.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #2 am: 27 Dez 2014, 14:49:54 »
Ich kann deinem Gedankengang bis zu deiner Frage am Ende folgen - dann aber nicht mehr. Wieso bedingt Handwerkskunst, die durch Magie verbessert wird, automatisch Luftschiffe? Könntest du das erläutern?

Zu deiner Frage am Anfang jedoch:

Zitat von: Chrisael
Haben sich das die Designer von Splittermond jedoch zu Ende gedacht?

Ja ;)

Hoffen wir zumindest.

Du setzt hierbei das Grundprinzip "Eine Welt, in der alle Magie können" mit "Eine Welt, in der Magie alles kann" gleich. Magie ist nicht allmächtig. Und auch, wenn Luftschiffe physikalisch möglich sind, schafft man es nur durch Magie noch lange nicht, auch auszutüfteln, wie sie funktionieren. Nur, weil jeder zaubern kann, heißt das ja nicht, dass auf einmal die Relativitätstheorie verbreitet ist.

Meines Erachtens unterliegst du hier zwei Irrtümern.

Erstens: Du gehst davon aus, dass Magie alles kann, also auch ganze Schiffe in die Luft erheben. Das mag in sehr, sehr seltenen Ausnahmen möglich sein - ist aber, wenn überhaupt möglich, so selten und so schwierig, dass es praktisch keine Rolle spielt.

Zweitens: Du gehst davon aus, dass nur, weil Magie bei der Handwerkskunst unterstützen kann, darum gleich der technologische Fortschritt beschleunigt wird. Aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Man könnte sogar mit dem Gegenteil argumentieren: Wenn ich per Magie die Möglichkeit habe, eine Klinge schärfer zu machen, muss ich mich nicht mit neuen Schmiedetechniken, Metallverbunden und sonstwas auseinandersetzen - es geht ja auch so.

Daher kann ich deine Fazit-Frage nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 27 Dez 2014, 14:54:04 von Noldorion »

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #3 am: 27 Dez 2014, 14:55:39 »
Ich seh ein Luftschiff nicht ganz so kompliziert. Im Prinzip wird da ein Schiff gebaut (das dort sowieso Standardtechnologie ist). Bissi angepasst muss es wohl werden denn ein Ruder muss mit Luft statt mit Wasser funktionieren. Und dann kommt noch ein mächtiger lvl5 Telekinesezauber drauf und fertig. Eventuell braucht man einen passenden Zauberer das Ding zu steuern. Fliegende Teppiche gibts ja auch, ein Luftschiff ist nur die große Version davon.

Aber es geht ja nicht nur um Luftschiffe sondern all die anderen Werkzeuge die entstehen wenn man schon simple Zauber verankert. Wer weiß was da noch für Meisterschaften kommen die, zum Beispiel, die Aktivierungskosten von verankerten Zauber senken, etc.

Man stelle sich folgendes vor: Verzauberte Bögen die Energiepfeile verschiessen kennt ja jeder in HighMagic Settings. Aber warum nicht auch mal eine Handarmbrust die sowas kann, ist ja viel praktischer und handlicher. Wie lange wirds dauern bis der Zauberhandwerker der sowas herstellt drauf kommt das man gar keinen Metallbogen für so eine Zauberwaffe braucht? Ups, eine Laserpistole. ; )

Das mit der Technologie die stehen bleibt oder deren Entwicklung sich zumindest verlangsamt weil es Magie gibt bezweifle ich. Weil Menschen erfahrungsgemäss alles nutzen was sie bekommen können. Irgendwer wir auf die Idee kommen Metall mundan und magisch zu verbessern. Und tuts erst mal einer müssen alle anderen nachziehen oder untergehen. Und dank Mondtore wird sich solches Wissen auch noch verdammt schnell verbreiten.

Ich finde es werden zu selten die Konsequenzen einer HighMagic-Welt durchdacht.
« Letzte Änderung: 27 Dez 2014, 15:03:58 von Chrisael »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #4 am: 27 Dez 2014, 15:03:37 »
Welcher Level-5-Telekinese-Zauber wäre das denn?

Wie schon gesagt: Wenn du "High Magic" sagst, meinst du eigentlich "Allmächtige Magie". Splittermond ist aber in dem Sinne "High Magic", dass Magie enorm weit verbreitet ist - aber das ist eher die kleine, nützliche Alltagsmagie, weil es meist zu aufwändig ist, sich die tieferen Geheimnisse zu erschließen.

Du kannst das ein bisschen mit Computerfertigkeiten heutzutage vergleichen. Klar kann nahezu jeder ein wenig mit einem PC umgehen, eine Textverarbeitung starten oder eine Tabellenkalkulation nutzen, um sich den Alltag etwas zu erleichtern. Aber nicht jeder kann sich in verschlüsselte NSA-Server einhacken oder Millionen Daten von Sony stehlen. Und selbst, wenn ich lerne, mich in NSA-Server einzuhacken, kann ich damit noch lange keinen Menschen auf den Mond teleportieren.

Selbst, wenn man sich die tieferen Geheimnisse erschließt, bedingt das doch noch lange keine Luftschiffe. Momentan spekulierst du, was so alles eventuell irgendwann mal von den Regeln her erlaubt wird, und ziehst von diesen Spekulationen Rückschlüsse auf die Welt - und behauptest aufgrund dieser Rückschlüsse, das ganze sei nicht durchdacht. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Um an deinem Beispiel zu bleiben: Wenn es aufwändig und schwierig ist, verzauberte Bögen mit Energiepfeilen herzustellen, bleiben die meisten dann eben doch beim normalen Bogen.

Wenn wir irgendwann mal leicht verfügbare Zauber einbringen, mit denen man Schiffe zum Fliegen bringen kann, und dann keine Luftschiffe auftauchen lassen - dann kannst du uns diesen Vorwurf gern machen ;)

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #5 am: 27 Dez 2014, 15:08:19 »
Ich red ja nicht das sowas wie Luftschiffe so verbeitet wäre wie Flugzeuge heute. Aber wenn es die passenden Zauber gibt wird irgendein Meisterhandwerker (eine der Korephäen halt) früher oder später was daraus basteln und zwar einfach nur deshalb weil ers kann.
Laserpistolen sind da nur eines von vielen Beispielen die definitiv möglich sind auch ohne zu den besten Zauberhandwerkern zu gehören.
« Letzte Änderung: 27 Dez 2014, 15:10:47 von Chrisael »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #6 am: 27 Dez 2014, 15:13:28 »
Natürlich, wenn es die passenden Zauber gibt, wird das sicher verbreitet sein. Trotzdem würde mich ein konkretes Beispiel interessieren, wo wir etwas nicht bedacht haben, was mit den Regeln eigentlich möglich ist.

Diese Beispiele gibt es übrigens sicherlich - es gab zum Beispiel mal die Diskussion, ob es nicht viel lohnender ist, statt unzähliger Bergleute lieber einen guten Erdmagier anzuheuern, der das in einem Bruchteil der Zeit mit einem Bruchteil des Aufwandes schafft. Unser Fehler - wirklich jedes Detail zu bedenken ist hier sicher unmöglich.

Aber deine beiden Beispiele sind ja "Luftschiffe" und "Laserpistolen", und hier sehe ich aktuell nicht, wo wir da etwas nicht bedacht haben.

Du sagst, es gibt viele andere Beispiele, die definitiv möglich sind, ohne zu den besten Zauberhandwerkern zu gehören. Das ist gar nicht böse gemeint, sondern echtes Interesse: Welche denn? Wo versteckt sich bei uns eine Hoch-Technologie, die eigentlich einen einschneidenden, sichtbaren Effekt auf Lorakis haben müsste, die wir aber nicht erwähnt haben?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #7 am: 27 Dez 2014, 15:15:23 »
Zitat von: Chrisael
Aber wenn es die passenden Zauber gibt [...]
Und da ist eben das Problem, diesen Zauber gibt es nicht.
Ja es gibt den Zauber Fliegen, der funktioniert aber nur für eine Person. Möchte man damit ein fliegendes Schiff herstellen, bräuchte man also ein ganzes Schiff voll mit den besten Bewegungsmagiern von ganz Lorakis.

Zitat von: Chrisael
Laserpistolen sind da nur eines von vielen Beispielen die definitiv möglich sind auch ohne zu den besten Zauberhandwerkern zu gehören.
Ein Artefakt mit dem man Feuertstrahl wirken kann dürfte tatsächlich ab und an mal vorkommen, wenn das dann aussieht wie eine Laserpistole ist mir das auch recht.
Was aber soll daran jetzt schlecht durchdacht sein?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #8 am: 27 Dez 2014, 15:24:19 »
Ein Artefakt mit dem man Feuertstrahl wirken kann dürfte tatsächlich ab und an mal vorkommen, wenn das dann aussieht wie eine Laserpistole ist mir das auch recht.
Was aber soll daran jetzt schlecht durchdacht sein?

Zumal es das in jedem anderen Fantasy-Setting auch gibt - und bei Splittermond noch nicht einmal sonderlich mächtig ist, da man (nach derzeitigem Stand) selbst Arkane Kunde besitzen und selbst den Fokus ausgeben muss. Ein Bogen ist da meistens effektiver.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #9 am: 27 Dez 2014, 15:24:30 »
Wichtig ist dabei sich auch die Verbreitung von der Zauber nach Graden im Kopf zu halten. Gehen wir von der Beschreibung der Heldengrade im GRW auf Seite 259 aus:

Zitat
Generell gilt zur groben Orientierung der Heldengrade:

- Eine Gruppe Suchender ist, gerade da es sich um Splitterträger handelt, stärker, klüger und gewitzter als ein gewöhnlicher Lorakier. Mit Straßenräubern oder ähnlichen Herausforderungen
werden sie üblicherweise fertig.

- Wanderer können sich ob ihrer Fähigkeiten schon einen Namen machen und beherrschen das ein oder andere Geheimnis, sei es magischer oder kriegerischer Natur.

- Veteranen sind schon eindrucksvolle Gestalten und haben Fähigkeiten, die sie weit über den Durchschnitt erheben. Sie könnten durchaus Lehrer oder Berater hoher Adliger sein oder sich
selbst einen Thron erkämpft haben.

- Heroen sind ein seltener Anblick. Nur wenige werden jemals so mächtig.

"Fliegen" ist zum Beispiel ein Grad-5-Zauber, der nur einem "Heroen" zur Verfügung steht und wie das GRW impliziert, sind diese Art von Charakteren wirklich, wirklich selten!

Es gibt keine Armee aus fliegenden Zauberer, die links und rechts mit Feuerbälle, um sich werfen.

Es gibt aber durchaus Spezialeinheiten aus gut ausgebildeten Zauberkundigen auf dem Niveau von HG2, mit um die 5-10 Leuten pro Einheit. Diese können zum Beispiel bei einer Schlacht die konventionelle Kriegsführung unterstützen, indem sie durch den koordinierten Einsatz von "Eisglätte" eine heranstürmende Kavallerie aufhalten oder Steinwände aus dem Boden heben.


Aber was man auch dabei beachten muss: Ab einer bestimmten Menge an benötigten Fokuspunkte, treten Nebenwirkungen für die Umwelt aus. Wer ein fliegendes Schiff konstruieren will, muss dies auf jeden Fall beachten und Gegenmassnahmen ausbaldowern.

Ansonsten würde ich Magie in Lorakis als durchaus wissenschaftlich erforschbar halten, da man sie ausreichend analysieren kann. Die fünf ehemaligen Sklavenrassen sind aber erst seit 1000 Jahre mehr oder weniger frei und haben so gut wie gar nichts von dem Wissen ihrer ehemaligen Herrschern behalten können.

Gut möglich, dass es irgendwann in Lorakis zu einer Renessaince kommt, bei der große Teile über die magischen Erkenntnisse der Drachlinge wieder entdeckt und weit verbreitet werden. Im Grunde genommen ist dies ja sogar eines der vielen möglichen Motive für Abenteuer in Lorakis.

Von daher: Ja, vielleicht werden eines Tages Luftschiffe in Lorakis möglich sein. Aber bis dahin muss noch viel geforscht werden und das kann niemand mal so eben an einem Nachmittag sich ausdenken.
« Letzte Änderung: 27 Dez 2014, 15:33:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #10 am: 27 Dez 2014, 15:40:22 »
Mir gings nicht darum ob ihr Regeltechnisch was nicht bedacht habt. Sondern viel mehr darum was alles möglcih ist was zumindest optisch eine solche Welt beeinflussen wird aber eben auch gesellschaftlich.

Ein Handy zum Beispiel, als ein magischer Gegenstand mit "magischem Zwiegespräch". Ein Händler der sowas hat um mit seinen wichtigetsen Informanten in Kontak zu bleiben hat einen riesen Vorteil gegenüber anderen Händlern, das gleiche gilt für Spione, etc. Also wird jeder große Händler und jeder Geheimdienst alles daran setzen solche Teile zu bekommen. Ergo werden diese Dinger weiter verbeitet sein als das so manchen Designer oder Spieler vielleicht gefallen könnte. Was genau kostet denn ein solch magsiches Kommunikationsgerät? Nach Regeln 10 Lunare, nicht so teuer also das sich das ein betuchter Händler nicht leisten könnte.
Ist das so geplant? Wenn ja find ichs nicht schlimm, die Welt muss nur entsprechend dargestellt werden. Eine Welt wie Lorakis wird mit sehr vielen praktischen magsichen Werkzeugen gefüllt sein, vermutlcih viel mehr als man sich denkt.

Ich hab mir noch lange nicht alle Zauber durchgelesen um alle Möglcihkeiten schon zu kennen. Aber die Zauber im Basisbuch werden ja wohl nicht alle sein. Die meisten werden sich erwarten das in einem Magieband wohl noch viele weitere Zauber kommen.

Was Regeln angeht sind in der Tat der ein oder andere Zauber nicht sogut durchdacht finde ich. Ich finds ja komisch dasn man eine Eisentür unzerstörbar machen kann aber eine Rüstung nicht weil der Träger ja sonst unverwundbar wäre. Ok halten wir uns mal an den Wortlaut der Regeln aber was ist dann mit einem Seidenmantel? Wenn der unzerstörbar ist kommt da zumidnest keine Klinge mehr durch. Würde mich gegen Schnitt und Stichwaffen unverwundbar machen. Ist das so gewollt? Wenn ja, jeder Spieler hätt dann sicher gerne einen solchen Seidenmantel. Ok ist schon ein lvl4 Zauber und daher nicht mehr so vebreitet aber es wird welche geben.
« Letzte Änderung: 27 Dez 2014, 15:48:50 von Chrisael »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.813
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #11 am: 27 Dez 2014, 15:57:07 »
Magisches Zwiegespräch hat eine Reichweite von 50 m, das "Einwählen" dauert 4 Minuten und der Benutzer muss natürlich eine Probe auf Arkane Probe gegen 24 schaffen, wenn er das "Handy" verwendet. Es ist ein Grad 3 Zauber, daher kostet ein Strukturgeber damit 100 Lunare wenn ich mich jetzt nicht irre. Wie Noldorion bereits ausgeführt hat: Eher schwache Alltagsmagie ist in Lorakis weit verbreitet, mächtige Magie ist aber eher selten und selbst wenn jemand einen Strukturgeber mit einem Grad 5 Zauber in die Hände bekommt, muss er den erst mal aktivieren können.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Luftschiffe toll finden würde. Die haben mir auch in Earthdawn sehr gut gefallen. Aber im Zweifelsfall gilt sowieso: Was du in deinem Lorakis haben möchtest kann es ja bei euch alles geben, auch wenn das offiziell nicht thematisiert wird.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #12 am: 27 Dez 2014, 16:37:40 »

Was Regeln angeht sind in der Tat der ein oder andere Zauber nicht sogut durchdacht finde ich. Ich finds ja komisch dasn man eine Eisentür unzerstörbar machen kann aber eine Rüstung nicht weil der Träger ja sonst unverwundbar wäre. Ok halten wir uns mal an den Wortlaut der Regeln aber was ist dann mit einem Seidenmantel? Wenn der unzerstörbar ist kommt da zumidnest keine Klinge mehr durch. Würde mich gegen Schnitt und Stichwaffen unverwundbar machen. Ist das so gewollt? Wenn ja, jeder Spieler hätt dann sicher gerne einen solchen Seidenmantel. Ok ist schon ein lvl4 Zauber und daher nicht mehr so vebreitet aber es wird welche geben.

Du beziehst dich auf den Zauber "Unzerstörbar", richtig? Da musst du aber beachten, dass die erhöhte VTD und SR von Rüstungen nicht bedeutet, dass die Rüstung beschädigt wird, wenn jemand dich trotz der Rüstung verletzt. VTD+ bedeutet, dass es schwerer dich zu treffen, SR bedeutet, dass es schwerer ist dir einen Treffer zu zufügen, der richtig weh tut. Aber generell geht man immer davon aus, dass der Gegner auf eine Stelle zielt, die ungeschützt ist oder auf eine Art und Weise triffst, die dem Gegner weh tut.

Der unzerstörbare Seidenmantel kann natürlich nicht von dem Dolch durchbohrt werden, aber es tut trotzdem weh, dann die Seide nimmt nicht wirklich den ganzen Impuls der Waffe auf.

PS: Bedenke, dass der Seidenmantel nicht an sich unzerstörbar sein wird. Du musst erst noch den Zauber wirken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #13 am: 27 Dez 2014, 16:46:14 »
Dass ein Handwerksmeister Magie lernt um seine Produkte besser zu machen halte ich durchaus für wahrscheinlich... Ich meine, warum sollte er das nicht machen, wenn er mit seinen mundanen Kenntnissen schon "am Limit" ist?

Und ja, ich würde sagen, dass Strukturgeber in Lorakis ziemlich weit verbreitet sind. Wenn man aus einer Magieschule nur ein paar spezifische Zauber braucht, ist es deutlich weniger aufwändig, sich dafür einfach die Strukturgeber zu kaufen und Arkane Kunde zu lernen, anstatt gleich die ganzen Magieschulen. Diese Strukturgeber können dann aber auch nicht mehr als die Zauber, auf denen sie basieren. Also: Da es bisher keinen Zauber gibt, mit dem ein Objekt in der Größe eines Schiffes zum Fliegen gebracht werden kann, gibt es auch keine Luftschiffe. Diese "Handys" dürfte es aber durchaus geben. Haben halt die gleichen Einschränkungen wie der zu Grunde liegende Zauber.
Keep calm and praise the sun.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #14 am: 27 Dez 2014, 18:18:40 »
Aus meiner Sicht ist in Lorakis die Gefahr der Dissonanz von Setting und Regelwerk zumindest geringer als in vielen anderen Welten. Utility-Sprüche, die in anderen Welten auf mittlerem Level verfügbar sind, wie Fliegen, stehen in SpliMo erst deutlich weiter oben zur Verfügung oder haben klare Einschränkungen wie das erwähnte Zwiegespräch.