Aber in Splittermond hat man es als "neu" und "wir machen es anders als alle anderen" verkauft und das sogar nach mehrfachem hinweis vor dem Schnellstarter.
Also bitte Kasimir, das ist doch Unsinn. Wir haben nie gesagt, dass wir alles anders als alle anderen machen. Wir haben sogar explizit gesagt, dass wir ein klassisches System machen wollen, dass nicht mit Innovationen um sich werfen wird, sondern bekannte Elemente neu kombiniert. Ich zitiere dazu mal aus unserem Blog:
Splittermond wird keine Innovationspreise gewinnen und Sachen bieten, die man noch niemals irgendwo in einem anderen Spiel in irgendeiner Form gesehen hat. Aber es wird das, was es will, nach meinem bisherigen Eindruck sehr gut machen: Ein klassisches Fantasy-Setting mit gutem und mit der Welt verknüpftem Regelsystem bieten, in dem möglichst viele Spieler sich wiederfinden können.
Aber zur Probenmechanik und deinen absurden Lügen-Vorwürfen:
Und hättest du jetzt hier gesagt, dass dich die Splittermond-Probe an D&D erinnert, dann hätte ich dich auch nicht widersprochen. Denn sie sind sich ähnlich, auch wenn wir auch hier nicht einfach hingegangen sind und überlegt haben, wie wir sie gezielt klauen können. Wir haben recht früh beschlossen mit Zielwerten zu arbeiten und eine nicht zu hohe Streuung haben wollen bei den Würfeln. So kam unser Systme zu Stande. Aber hier zu behaupten es wäre von DSA abgeschaut, dann IST das absurd. Wenn du behaupten würdest, der DSA-Mechanismus ist dem D&D-Mechanismus sehr ähnlich, würdest du genau so breiten Widerspruch erfahren.
Generell solltest du auch mal Bedenken, dass wenn alle Leute (und darunter auch Leute wie Awatron, der sicher nicht im Verdacht steht ein unkritischer Jubelperser Fanboy zu sein) dir vehement widersprechen, nicht vielleicht alle anderen Verständnisprobleme haben. Es könnte auch schlicht sein, dass du Unrecht hast.
Es gibt Elemente bei Splittermond, die Elementen bei DSA ähneln. Natürlich, genau so wie es Elemente gibt, die Sachen aus anderen Rollenspielen ähneln. Und es Elemente in DSA gibt, die anderen Rollenspielen ähneln. Sowas bleibt nicht aus, gerade wenn du ein klassisches Regelsystem verwendest. Aber deine direkte Assoziation bei einem absolut abwegigen Thema (der Würfelmechanik) ist eben das, was hier alle dazu bringt gegen dich zu reden. Das liegt dann vermutlich nicht an ihnen, das liegt eher an dir.