Wie in der Ankündigung zum Abenteuerwettbewerb "An den Küsten der Kristallsee"
verkündet, wird es neben der von uns ausgewählten Jury auch einen Fanjuror geben. Dafür konntet ihr euch bis gestern bewerben - und es sind einige Bewerbungen eingegangen. Das freut uns sehr.
Wir wollten aber nicht einfach jetzt jemanden aus den Einsendungen herauspicken, sondern wollen, dass der Fanjuror nicht nur ein Fan ist, sondern auch von den Fans bestimmt wird. Dazu habt ihr hier die Möglichkeit! Bis in zwei Tagen könnt ihr oben abstimmen, wer neben unseren Juroren über die Einsendungen des Abenteuerwettbewerbs richten soll. Sollte dabei niemand die absolute Mehrheit erreichen (wovon bei der Menge der Kandidaten fast auszugehen ist), wird es eine Stichwahl zwischen den beiden höchstplatzierten Kandidaten geben. Bitte lest euch vor der Abstimmung die unten stehenden Kurzvorstellungen durch (Anmerkung: die wurden von uns auf Basis der Bewerbungen verfasst, nicht von den Kandidaten selbst - einfach um sie etwas vergleichbar zu halten), um euch ein genaues Bild der Kandidaten zu machen. Ansonsten gilt: Viel Spaß beim Mitentscheiden!
Die Kandidaten[die Auflistung erfolgt alphabetisch nach dem Vornamen]
Carsten P. (Forenaccount: Trundle)
Carsten ist nicht nur einer der Hauptorganisatoren der Nordcon, einer der größten Rollenspiel-Conventions in Deutschland, sondern auch Jurymitglied im Deutschen Rollenspielpreis, der in diesem Jahr erstmals vergegeben wurde - reichlich Erfahrung in der Bewertung von Produkten bringt er also bereits mit. Darüberhinaus kennt er sich gerade mit den Regeln von Splittermond sehr gut aus und hat schon viele Splittermond-Spielrunden, auch als Supporter auf Conventions, geleitet.
Clemens V. (Forenaccount: 4-Port USB Hub)
Clemens ist laut eigener Aussage als Mathematiker eher kein Literaturkritiker, denkt aber dennoch aus mehreren Gründen, dass er ein guter Fanjuror wäre. Er hat ein sehr solides Verständnis der Regeln und kann die Abenteuer gerade auch in dieser Richtung sehr gut abklopfen. Auch leitet er regelmäßig Splittermond, sowohl mit offiziellen, Fan- als auch ausgedachten Abenteuern, so dass er einen guten Eindruck davon hat, was man als Spielleiter in einem Abenteuer benötigt. Aber auch mit der Welt Lorakis hat er sich intensiv auseinandergesetzt - und besitzt darüber hinaus Kenntnisse vieler anderer Systeme und auch von Rollenspieltheorie, da er gerne über den Tellerrand hinausblickt.
Jan Hendrik G. (Forenaccount: Chalik)
Jan spielt seit über 15 Jahren Rollenspiele und ist bisher weit herumgekommen - so hat er bereits Erfahrungen mit über einem Dutzend Systemen gesammelt. Auch bei Splittermond ist er bereits seit dem Betatest dabei, wobei sich das Spiel inzwischen zum Standardrollenspiel seiner Gruppe entwickelt hat. Gerade im Laufe des Betatests hat er seine Freude an dieser Art tiefergehender Beschäftigung mit Rollenspielprodukten entdeckt - und würde sich daher sehr freuen, Fanjuror zu werden. Dabei hilft ihm sicherlich, dass er schon über 200 Abenteuer verschiedener Systeme gelesen, wodurch er auch Erfahrung in der Bewertung der Inhalte hat. Aber vor allem bringt er eine große Motivation mit, weiterhin dabei zu helfen Splittermond zu einem schönen und runden System zu machen, wodurch er auch als Fanjuror weiter beitragen möchte.
Peter K. (Forenaccount: qivis)
Peter ist zwar nur zufällig über Splittermond gestolpert, freut sich darüber aber inzwischen sehr - vor allem das Setting fasziniert ihn und er freut sich, der Welt beim "Wachsen" zusehen zu können. Ihn reizt an dem Posten des Fanjurors darum auch besonders die Möglichkeit, hier einen direkten Blick darauf werfen zu können, wie Andere Lorakis sehen und es beschreiben. Er hat zwar schon diverse Spiele gespielt (u.a. DSA, Vampire/Werwolf), sich aber erst mit Splittermond ans Spielleiten getraut - und ist sehr glücklich damit. Er zeichnet sich laut eigener Aussage durch eine gute Auffassungsgabe auf - und auch wenn er nicht jede Regel zu Splittermond auswendig kennt, weiß er doch stets wo er nachschlagen muss. Und darüber hinaus denkt er, dass er gerade dadurch, dass er kein altgedienter "Rollenspiel-Crack" und Auswendigkenner dutzender Systeme ist, die Sichtweise eines "einfachen Fans" in die Jurorenrolle einbringen kann.
Phil L. (Forenaccount: gunware)
Rollenspiele begleiten Phil schon seit sehr langer Zeit - und da er sehr gerne liest, würde er sich freuen, die Möglichkeit zu erhalten, die Abenteuer zu bewerten. Er leitet bereits sehr sehr langer Zeit sowohl gekaufte als auch eigene Abenteuer und denkt, dass er entsprechend gut einschätzen kann, wie sich eine Geschichte am Spieltisch anwenden lässt - und auch wie groß der Vorbereitungsaufwand für den Spielleiter wäre. Gleichzeitig gibt er aber auch zu, dass er ein sehr optimistischer Mensch ist und vermutlich kaum ein Abenteuer wirklich als "schlecht" bewerten würden. Er würde vielmehr nach nutzbaren und guten Stellen suchen. Er würde sich über den Posten des Fanjurors nicht nur freuen, um dort Teil des Entscheidungsprozesses zu sein, sondern auch um selbst dabei noch etwas Neues mitzunehen und zu lernen.
Simone B. (Forenaccount: Iona)
Simone, die der ein oder andere vielleicht als eine der Administratoren der Drachenzwinge kennt, würde sich freuen den Wettbewerb als Fanjurorin zu unterstützen, da es ihr sicher Spaß machen würde, die kreativen Ergüsse der hochmotivierten Hobbyautoren zu lesen und bewerten zu dürfen. Darüber hinaus ist sie auch neugierig auf den Meinungsaustausch mit den festen Autoren. Sie hat nicht nur offline in vielen teils sehr verschiedenen Runden Erfahrung gesammelt, sondern auch online über Teamspeak (unter anderem in zwei festen Splittermond-Runden) - in jedem Fall hat sie viele Spielstile kennengelernt. Sie denkt, dass sie daher ein Gespür dafür entwickelt hat, was einen Großteil der Spielerschaft ansprechen könnte und was eher nicht - und traut sich auch zu, sich dafür bei der Bewertung von ihrem eigenen präferierten Spielstil zu lösen. Auch in den Regeln fühlt sie sich fit und weiß zumindest wo sie etwas nachschlagen muss, auch wenn sie nicht jede einzelne Regel auswendig kennt.
Yvonne F. (Forenaccount:
noch keiner)
Yvonne spielt seit ca. 6 Jahren Rollenspiele und hat vor allem mit DSA Erfahrung gesammelt - aber vor einiger Zeit mit ihrer Gruppe in Splittermond reingeschnuppert und sich sofort für Splittermond sowie vor allem die Welt Lorakis und seine Bewohner begeistert. Gerade als Spielleiterin überzeugt sie das einfache und dennoch klar strukturierte Regelwerk - besonders beeindruckt ist sie aber vom regen Austausch zwischen Autoren und Community. Daher freut sie sich auch riesig, dass mit dem Fanjuror den Fans eine Stimme gegeben wird. Sie würde diese Rolle gerne übernehmen, um zu sehen, welceh Abenteuer und Gefahren in den Köpfen der Teilnehmer lauern. Und außerdem würde sie gerne der bisher rein männlichen Redaktion etwas "Frauenpower" hinzufügen. Da sie bereits nebenberuflich das Lektorat für einige Romane übernommen hat, bringt sie durchaus auch Erfahrung im Bewerten und Korrigieren von Texten mit - und will darüber hinaus in Zukunft auch Rezensionen von Splittermond-Produkten für splittertraeger.de übernehmen (die erste Rezension ist bereits fertig, aber noch nicht veröffentlicht).