Hier die Begründungen für meine Tierlist:
Freundschaft der Trabanten: Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Mitspieler eine Probe würfeln muss, wo du eigentlich viel, viel bessere Werte hast... Und das kann hier dann schnell mal +6 oder mehr werden, besonders auf höheren Heldengraden. Bei ausreichend wichtigen Proben macht das einen ausreichend großen Unterschied, um Top Tier zu rechtfertigen.
Gunst des reichen Mannes: Im richtigen Moment eine 10 oder 9 bereit zu haben ist Gold wert. Patzer sind unmöglich und kritische Erfolge sind deutlich wahrscheinlicher. Wenn man als Spieler wichtige Würfe von unwichtigen Würfen unterscheiden kann, dann ist das hier Top Tier.
Der Blitz: 4 Ticks können in der richtigen Situation verdammt viel sein. Der Burst-Damage, den ein guter Kämpfer damit erreichen kann, macht dieses Zeichen zum Top Tier.
Geist der Gedanken: Ich kann im Notfall von Hitpoints zaubern... Gleichzeitig kann ich im Notfall einen Haufen Schaden auf meinen Fokuspool umleiten, um Wundabzüge zu vermeiden. Dieses Zeichen bietet genug Flexibilität für Top Tier.
Omen des schwarzen Mondes: Wenn es häufig vorkommt, dass wichtige direkte Angriffe gegen dich gewürfelt werden, dann ist ist dieses Zeichen leicht unter den mächtigsten im Spiel... Wenn das allerdings nicht so häufig vorkommt, ist es nutzlos (Ich halte den typischen "normalen Nahkampfangriff" gegen dich nicht wirklich für wichtig, es sei denn wenn der Schaden sehr hoch ist). Daher Mid Tier. Die geheime Gabe macht dieses Zeichen noch etwas allgemein verwendbarer, aber man kriegt es halt erst so spät...
Segen der Mondkraft: Damit kann man einen Riesenhaufen Lebenspunkte regenerieren... Was man mit Heilmagie allerdings auch kann, und es wirkt sich nicht auf Fokusregeneration aus. Gut wenn man keinen brauchbaren Heilmagier oder Heiltränke hat, ziemlich eingeschränkt nützlich wenn doch. Daher Mid Tier.
Der Fels: Bringt nur bei Sicherheitswürfen was, und Sicherheitswürfe sind ganz allgemein nur in Randsituationen sinnvoll... Und selbst in den Situationen wo es zur Anwendung kommen kann, ist es nicht wirklich sooo gut. Die verstärkte Gabe ist deutlich besser (aber kommt immer noch nicht besonders häufig zur Anwendung), genau so wie die geheime Gabe. Mit den beiden wäre es vielleicht sogar Mid Tier, aber die erste Fähigkeit ist definitiv nutzlos. Low Tier.
Der Spieler: Wenn man Risikowürfe macht, dann bringt es üblicherweise nicht besonders viel, den zweitniedrigsten (oder auch nur niedrigsten) Würfel zu wiederholen, weil schon die besten 2 meistens ziemlich gut sind... Wenn kein Patzer vorliegt, und wenn das passiert ist das Zeichen nutzlos. Low Tier.
Das zweite Gesicht: Eine halbwegs kompetente Gruppe wird ohnehin nicht überrascht, weil sie die entsprechenden Wahrnehmungs-Werte hat und entsprechend vorsichtig vorgeht... Dieses Zeichen bringt also nur dann was, wenn die Gruppe so wie so schon einen schweren Fehler gemacht hat. Ok, in diesen Situationen sind +12 Ticks ausgesprochen nützlich (2 + die 10 aus vermiedener Überraschung), allerdings ist das im Vergleich zu den anderen Mondzeichen immer noch relativ schwach, vor allem im Vergleich zum Blitz, der in beliebigen Kampfsituationen anwendbar ist.
Blutiges Antlitz des Mondes: Man muss mindestens schwer verletzt sein, damit dieses Zeichen ordentlich was bringt... Und wenn man schwer verletzt ist, ist das auch wieder mal so ein Anzeichen dafür, dass man irgendwas falsch gemacht hat. Ok, die geheime Gabe kann nützlich sein, aber man kriegst sie halt erst ziemlich spät.