Autor Thema: Mondzeichen Tierlist  (Gelesen 9256 mal)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Mondzeichen Tierlist
« am: 28 Nov 2014, 08:58:27 »
Grüße.

Ich wollte hier mal kurz meine Einschätzung zur groben Effektivität der Mondzeichen posten.



Top Tier:
Freundschaft der Trabanten
Gunst des reichen Mannes
Der Blitz
Geist der Gedanken



Mid Tier:
Omen des schwarzen Mondes
Segen der Mondkraft



Low Tier:
Der Fels
Der Spieler
Das zweite Gesicht
Blutiges Antlitz des Mondes



Top Tier Zeichen sind die meiner Ansicht nach stärksten Mondzeichen.
Mid Tier Zeichen sind merklich schwächer als Top Tier, aber immer noch merklich besser als Low Tier.
Low Tier Zeichen sind die meiner Ansicht nach schwächsten Mondzeichen.
Keep calm and praise the sun.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #1 am: 28 Nov 2014, 09:09:11 »
Ach Mensch. Jetzt hatte ich erwartet, du hättest den einzelnen Mondzeichen deiner Ansicht nach passende Tiere zugeordnet ;)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #2 am: 28 Nov 2014, 09:11:33 »
Ach Mensch. Jetzt hatte ich erwartet, du hättest den einzelnen Mondzeichen deiner Ansicht nach passende Tiere zugeordnet ;)

Jaja. Immer diese "Tierlisten", die dann am Ende gar keine "Tiere" enthalten. ;D
Keep calm and praise the sun.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #3 am: 28 Nov 2014, 09:36:12 »
Was soll man nur sagen? Ansichtssache?

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Fels und ebenso vom blutigen Antlitz. Kommt dabei wohl klar auf das gewählte Charakterprinzip und den Spielstil an.

Aber hatten wir die Diskussion nicht schon einmal? oder mehrmals?
Ansatzweise: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1915.0

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #4 am: 28 Nov 2014, 09:41:48 »
Naja, "Welches Mondzeichen ist das mächtigste?" ist schon eine etwas andere Fragestellung als "Wie sieht die Mondzeichen-Tierlist aus?". In meiner Tierlist gibt es 4 Mondzeichen, die gemeinsam "das mächtigste" sind.

Natürlich kommt es hier auf den Spielstil an. Ich halte mich bei der beurteilung der Effektivität an die Frage "erhöht das hier meine Wahrscheinlichkeit, das (für mich) durchschnittliche Abenteuer erfolgreich zu bestehen?". Und da gibt es eben Mondzeichen, die das sehr gut können (Top Tier) und Mondzeichen, die das nicht so gut können (Low Tier).
Keep calm and praise the sun.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #5 am: 28 Nov 2014, 18:02:45 »
... und ich dachte, es gäbe ein bislang von mir übersehenes Mondzeichen namens "Tierlist", das irgendwas mit listigen Tieren zu tun hat.

Agam Sohn des Agamil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #6 am: 07 Dez 2014, 23:14:01 »
@ rettet den Wald:
Ich finde solch eine Einteilung in Tiers ist nicht gerade förderlich, wenn man keine Begründung für die jeweiligen Setzungen der einzelnen Elemente dazu schreibt.

So erklärt sich mir zum Beispiel nicht, weshalb du zwar die Gunst des reichen Mannes und den Blitz ins Top Tier gesetzt hast, aber den Fels, das zweite Gesicht und das Blutige Antlitz des Mondes ins Low Tier, denn ich werte diese Mondzeichen scheinbar komplett anders in ihrer Nützlichkeit.
Für solch ein Ranking sind rein subjektive Ansichten aber eher zweitrangig und objektive Argumente gefragt. So kenne ich das zumindest aus anderen Spielen, die viel mit Tierlisten arbeiten, zum Beispiel Pokemon.

Sollten von dir aber nur subjektive Eindrücke gewünscht sein, dann sähe mein Ranking definitiv so aus:

Top Tier:
  • Omen des schwarzen Mondes
  • Geist der Gedanken
  • Das zweite Gesicht

Mid Tier:
  • Der Fels
  • Blutiges Antlitz des Mondes
  • Freundschaft der Trabanten
  • Der Spieler

Low Tier:
  • Segen der Mondkraft
  • Gunst des reichen Mannes
  • Der Blitz

Belzhorash

  • Gast
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #7 am: 07 Dez 2014, 23:59:39 »
Das Toptier ist für mich immer noch die Hydra.

Was ist so schlimm an Rang oder Stufe?
Grmlfluch ich hör ja schon auf...

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #8 am: 08 Dez 2014, 00:16:40 »
zu gut für diese Welt:
Hydra ;)

gefühlt beste Mondzeichen:
Omen des schwarzen Mondes, Freundschaft der Trabanten, Geist der Gedanken

akzeptable Mondzeichen:
Das zweite Gesicht, Gunst des reichen Mannes, Der Blitz

gefühlt eher schlechte Mondzeichen:
Der Spieler, Blutiges Antlitz des Mondes, Segen der Mondkraft, Der Fels
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #9 am: 08 Dez 2014, 00:17:54 »
Zitat
Low Tier:
    Gunst des reichen Mannes
Den verstehe ich nicht so recht - bei unbedeutenden Würfen per Risiko auf eine 10 spekulieren und die dann in den wichtigsten Wurf des Abends zu setzen, ist IMO schwer zu überbieten.

Das zweite Gesicht hingegen finde ich von eher zweifelhaftem Wert, weil es extrem spezialisiert ist. Solange kein Hinterhalt vorkommt, bringt es nichts. Wenn der Hinterhalt aufgedeckt wird, bringt es auch nichts. Wird auf HG3 Unterschwellige Wahrnehmung erfolgreich genutzt, ist es ebenfalls essig mit der Splitterfähigkeit. So richtig regelmäßig seine Stärken ausspielen kann das Zeichen irgendwie nur, wenn die eigene Gruppe blind und taub durch die Gegend stolpert, was aus meiner Sicht kein erstrebenswerter Zustand ist.

Agam Sohn des Agamil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #10 am: 08 Dez 2014, 06:51:53 »
Den verstehe ich nicht so recht - bei unbedeutenden Würfen per Risiko auf eine 10 spekulieren und die dann in den wichtigsten Wurf des Abends zu setzen, ist IMO schwer zu überbieten.
Ist mMn ne Frage des Spielstils. In den meisten Runden, in denen ich spiele, gibt es keine Würfelwürfe die wichtiger sind als andere. Demnach macht es in besagten Runden auch nur wenig Sinn, auf "unbedeutende Würfe" zu spekulieren um die thematisierte Fähigkeit so gezielt einzusetzen, wie du es beschreibst. Außerdem wird in den Runden, in denen ich spiele, nicht so taktisch an die Geschehnisse eines Abenteuers herangegangen. Fähigkeiten, die sich spontaner einsetzen lassen, sind da deutlich wertvoller.

Zitat
Das zweite Gesicht hingegen finde ich von eher zweifelhaftem Wert, weil es extrem spezialisiert ist. Solange kein Hinterhalt vorkommt, bringt es nichts. Wenn der Hinterhalt aufgedeckt wird, bringt es auch nichts. Wird auf HG3 Unterschwellige Wahrnehmung erfolgreich genutzt, ist es ebenfalls essig mit der Splitterfähigkeit. So richtig regelmäßig seine Stärken ausspielen kann das Zeichen irgendwie nur, wenn die eigene Gruppe blind und taub durch die Gegend stolpert, was aus meiner Sicht kein erstrebenswerter Zustand ist.
Wieder eine Frage des Spielstils, wenn man mich fragt. Ich habe schon, ganz unabhängig vom System, sehr häufig Hinterhalts-Begegnungen am Spieltisch erlebt und in den meisten davon war es sehr wertvoll, wenn zumindest einer in der Gruppe über Fähigkeiten verfügte, dem daraus entstandenen Nachteil etwas entgegen zu wirken. Das hat aber wahrscheinlich auch wieder damit zu tun, dass in meinem Umfeld eher weniger taktisch gespielt wird, als in anderen Gruppen. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #11 am: 08 Dez 2014, 10:31:45 »
Ich stimme auf jeden Fall zu, wenn es darum geht den Blitz ins niedrigste Tier zu packen. Der hilft wirklich nur ausschließlich im Kampf und ist damit schrecklich langweilig eindimensional.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #12 am: 11 Dez 2014, 08:23:22 »
Hier die Begründungen für meine Tierlist:

Freundschaft der Trabanten: Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Mitspieler eine Probe würfeln muss, wo du eigentlich viel, viel bessere Werte hast... Und das kann hier dann schnell mal +6 oder mehr werden, besonders auf höheren Heldengraden. Bei ausreichend wichtigen Proben macht das einen ausreichend großen Unterschied, um Top Tier zu rechtfertigen.

Gunst des reichen Mannes: Im richtigen Moment eine 10 oder 9 bereit zu haben ist Gold wert. Patzer sind unmöglich und kritische Erfolge sind deutlich wahrscheinlicher. Wenn man als Spieler wichtige Würfe von unwichtigen Würfen unterscheiden kann, dann ist das hier Top Tier.

Der Blitz: 4 Ticks können in der richtigen Situation verdammt viel sein. Der Burst-Damage, den ein guter Kämpfer damit erreichen kann, macht dieses Zeichen zum Top Tier.

Geist der Gedanken: Ich kann im Notfall von Hitpoints zaubern... Gleichzeitig kann ich im Notfall einen Haufen Schaden auf meinen Fokuspool umleiten, um Wundabzüge zu vermeiden. Dieses Zeichen bietet genug Flexibilität für Top Tier.



Omen des schwarzen Mondes: Wenn es häufig vorkommt, dass wichtige direkte Angriffe gegen dich gewürfelt werden, dann ist ist dieses Zeichen leicht unter den mächtigsten im Spiel... Wenn das allerdings nicht so häufig vorkommt, ist es nutzlos (Ich halte den typischen "normalen Nahkampfangriff" gegen dich nicht wirklich für wichtig, es sei denn wenn der Schaden sehr hoch ist). Daher Mid Tier. Die geheime Gabe macht dieses Zeichen noch etwas allgemein verwendbarer, aber man kriegt es halt erst so spät...

Segen der Mondkraft: Damit kann man einen Riesenhaufen Lebenspunkte regenerieren... Was man mit Heilmagie allerdings auch kann, und es wirkt sich nicht auf Fokusregeneration aus. Gut wenn man keinen brauchbaren Heilmagier oder Heiltränke hat, ziemlich eingeschränkt nützlich wenn doch. Daher Mid Tier.



Der Fels: Bringt nur bei Sicherheitswürfen was, und Sicherheitswürfe sind ganz allgemein nur in Randsituationen sinnvoll... Und selbst in den Situationen wo es zur Anwendung kommen kann, ist es nicht wirklich sooo gut. Die verstärkte Gabe ist deutlich besser (aber kommt immer noch nicht besonders häufig zur Anwendung), genau so wie die geheime Gabe. Mit den beiden wäre es vielleicht sogar Mid Tier, aber die erste Fähigkeit ist definitiv nutzlos. Low Tier.

Der Spieler: Wenn man Risikowürfe macht, dann bringt es üblicherweise nicht besonders viel, den zweitniedrigsten (oder auch nur niedrigsten) Würfel zu wiederholen, weil schon die besten 2 meistens ziemlich gut sind... Wenn kein Patzer vorliegt, und wenn das passiert ist das Zeichen nutzlos. Low Tier.

Das zweite Gesicht: Eine halbwegs kompetente Gruppe wird ohnehin nicht überrascht, weil sie die entsprechenden Wahrnehmungs-Werte hat und entsprechend vorsichtig vorgeht... Dieses Zeichen bringt also nur dann was, wenn die Gruppe so wie so schon einen schweren Fehler gemacht hat. Ok, in diesen Situationen sind +12 Ticks ausgesprochen nützlich (2 + die 10 aus vermiedener Überraschung), allerdings ist das im Vergleich zu den anderen Mondzeichen immer noch relativ schwach, vor allem im Vergleich zum Blitz, der in beliebigen Kampfsituationen anwendbar ist.

Blutiges Antlitz des Mondes: Man muss mindestens schwer verletzt sein, damit dieses Zeichen ordentlich was bringt... Und wenn man schwer verletzt ist, ist das auch wieder mal so ein Anzeichen dafür, dass man irgendwas falsch gemacht hat. Ok, die geheime Gabe kann nützlich sein, aber man kriegst sie halt erst ziemlich spät.
Keep calm and praise the sun.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #13 am: 11 Dez 2014, 09:48:59 »
Ist auf jeden Fall eine interessante Analyse der Zeichen, auch wenn ich die Einordnung so nicht unbedingt teilen würde. Da man ja doch eher wenig Splitterpunkte hat (und auch immer welche für die Standard-Anwendungen verbrauchen wird), finde ich auch Mondzeichen, die eher selten sinnvoll zum Zug kommen, dann aber reinhauen können, interessant. "Der Spieler" ist an sich schwach, kann aber sehr stark sein, wenn man Beispielsweise bei einem wichtigen Risikowurf 2,2,3 und 10 liegen hat. Und das "Blutige Antlitz des Mondes" ist halt super, wenn man genau dann der Held sei will, wenn alles verloren scheint ... Wenn man eigentlich total geschnetzelt ist noch mal mit einem Bonus von +8 zuzuhauen (was einen Unterschied von +16 bedeutet!) ist schon ein ziemlicher Wahnsinn. Wird halt nicht oft vorkommen, aber wenn, dann ist die Chance auf ein wirklich denkwürdiges Ergebnis hoch. Nebenbei: Ich finde nicht, dass man "etwas falsch gemacht hat", wenn man schwer verletzt ist. M.M. sollten Kämpfe und andere Gefahren so aufgestellt sein, dass sie die SC dann und wann auch bis an die Grenze fordern, und manchmal hat man ja auch einfach Würfelpech.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #14 am: 11 Dez 2014, 11:34:09 »
Selbst bei 2,2,3,10 ist der Spieler nicht sooo gut... Man kann man sich ja ausrechnen, wie oft Situationen auftreten, wo der Spieler mehr bringt als einfach "fix +3". Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei diesem Beispiel mehr kriegt als +3 ist nur 40% (7 oder höher auf W10).

Aber ja, das blutige Antlitz habe ich wahrscheinlich etwas unterbewertet, wenn man regelmäßig mit so heftigen Gegnern konfrontiert ist, dass man nur mehr am Zahnfleisch daher kriecht. Ich glaub das kann ich durchaus ins Mid Tier verschieben.
Keep calm and praise the sun.