Moin.
Da, ja zu diesem Thema meiner Meinung nach schon eine gewisse Meinungsvielfalt herstellt und einige Themen sich darum gerissen haben, kommt eine neue Idee meinerseits in den Raum geschmissen.
Ansatz: Eine Probe zu schaffen, sollte schon Belohnung genug sein. Eine Probe nicht zu schaffen sollte schon Bestrafung genug sein. Wo greifen denn eigentlich Triumph und Katastrophe? Im Kampf, recht klassich, mehr Schaden oder nicht. Im angeblich ausführlichen Handwerkssystem? Wäre möglich. Bei normalen Proben? Kaum, halt in einem Rahmen, welcher nicht offensichtlich offensichtlich ist.
Meine Idee:
Im Kampf: es gibt zwei mal vier Tabellen mit je 19 Ergebnissen, also 2w10 Ergebnisse, welche welche Katastrophen und Triumphe aufzeigen.
Die Tabellen wären, Triumph-Natürliche Waffen, Katastrophe-Natürliche Waffen, Triumph-Stichwaffen, Katastrophe-Stichwaffen, Triumph-Hiebwaffen, Katastrophe-Hiebwaffen, Triumph-Wuchtwaffen, Katastrophe-Wuchtwaffen. Je weiter das Ergebnis einer Tabelle vom Mittelwert 11 abweicht, desto extremer wird die Auswirkung. Eine 2 und 20 sollten vergleichbare Ergebnisse liefern.
Im Handwerk: Könnte man ähnlich handhaben, wie Kampf. Kann mich aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen, da ich nichts genaueres weiß.
Im Normalleben: Könnte man deutlich eindampfen, diese Tabellen. Aber durchaus anwendbar.
Dies ist noch eine Arbeitstheorie und nicht vollends ausformuliert!
Nachteil: Es würden sehr viele Tabellen dazu kommen, welche man konsultieren müsste/könnte. Dies würde zu einer Verlamgsamung des Spielflusses führen können.
Vorteil: Triumphe und Katastrophen werden aus dem normalen Regelmechanismus ausgegliedert, was eine Vereinfachung der Erfolgsgrade mit sich führen würde.
Wichtige Anmerkung: Einfach anwendbare alternative Regel beifügen, für Leute, die dies nicht nutzen wollen.
Eure Meinung!