Wieviel Geld sollte ein normaler Abenteuer eigendlich mit sich rumtragen und zwischenzeitlich bekommen?
(Sitze momentan über den Alchemieregeln und überlege krampfhaft wie zum Teufel man erklären soll das ein normaler Alchemist den gefühlten Gegenwert von einer Kleinstadt an Tränken mit sich durch die Gegend schleppt während ein Söldner welcher nach 10 Tagen Dienst verwundet wird und sich eine Heilung hollt sogar Miese machen würde)
Die bisherigen Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" und "Geheimnis des Krähenwassers" gehen von Belohnungen bis zu +/- 100 Lunaren am Ende aus.
Zum Vergleich von Alchemisten und Söldner: Der Söldner macht Gewinn pro Tag, der Alchemist nur pro Verkauf. Desweiteren können Preise für Gegenstände durch Feilschen gesenkt werden (und an jemanden mit der Meisterschaft "Feilscher" muss der Alchemist immer für 10 Prozent billiger verkaufen).
Desweiteren muss der Söldner nicht notwendigerweise auf Alchemie zurückgreifen, um sich zu heilen. Er kann durchaus vorher in der Verhandlung für seine Anstellung die Empfehlung aussprechen, in ausreichend mit Alchemika auszustatten um eine schnellere Regeneration zu ermöglichen, aber die profane oder magische Behandlung durch einen Heiler kostet nur 125 Telare, würde ich sagen.
Wobei ich sagen muss, die 75 Telare pro Tag gelten nur für den "Standart-Söldner". Im Falle eines ausgebildeten Spezialisten mit entsprechend guten Referenzen, wie etwa einem erfahrenen Waffenmeister aus Eisenbrann, kann der Preis pro Tag durchaus auch bei 125 Telare pro Tag liegen.
Ich würde es so sehen: Wenn der Abenteuerer nicht hauptberuflich Krieger ist oder nur ein, zwei Waffenfertigkeiten auf 6 hat, gibst du ihm 75 Telare (bei Bedarf wird gefeilscht).
Wenn er mindest drei Waffenfertigkeiten auf 6 hat oder eine nützliche Magieschule wie "Heilung", "Stärkung", "Schutz" etc. auf 6, kannst du ihm 125 Telare pro Tag zugestehen.
Eine Waffenfertigkeit auf 9 und zwei auf 6, bzw. eine Magieschule auf 6 => 250 Telare
Eine Waffenfertigkeit auf 12, eine auf 9 und eine auf 6, bzw. zwei Waffenfertigkeiten auf 6 und eine Magieschule auf 9 => 5 Lunare
Eine Waffenfertigkeit auf 15, eine auf 12 und eine 9, bzw. zwei Waffenfertigkeiten auf 9 und eine Magieschule auf 12 => Darf selbst den Preis bestimmen (ab diesem Punkt ist das nämlich der weltbekannte Großschwermeister von so und so, da sollte Geld echt keine Rolle mehr spielen!)