Nicht aus wertvollem Material geschaffen
Weshalb das? Wenn man sich die reinen Materialkosten von Schriftrollen anschaut, gehen die bei einem Lunar los und enden bei zehn. Das ist schon eine gewisse Ansage, die sich ruhig auch im tatsächlichen Material wiederfinden darf.
Wenn ich schon im Besitz der materiellen Träger bin, dann geht der Bereich nur von 30T bis 3L (Grundkosten gezehntelt, GRW143). Daraus könnte ich einen anderen Schluss ableiten...
Meine Überlegung ist die folgende:
Wenn ich die Wahl habe, eine Schriftrolle entweder aus einem
eher wertvollen oder einem
eher wertlosen Material zu fertigen und weiß, dass am Ende beide
zerstört werden, dann würde ich eher wertlosen Material den Vorzug geben - besonders, da es by RAW keinen Grund gibt anzunehmen, dass die Wirkung der Schriftrolle dadurch negativ beeinflusst würde. Die Mindestkosten einer Schriftrolle müssen auch nicht zwingend durch den Materialwert der Trägerobjekts bestimmt sein, sondern können auch die darin investierte arkane Arbeit repräsentieren.
Allerdings finde ich die Idee charmant, für
höhergradige Zauber auch tendenziell kostbareres Material zu verwenden, um die so entstehenden Mehrkosten nicht völlig im Nebel der Abstraktion verschwinden zu lassen.
Bei Strukturgebern sind höherqualitative Materialien definitiv angeraten - schließlich soll der materielle Träger des Strukturgebers eine Weile halten. Und in unserer Welt wird ein Porsche schließlich auch nicht aus recycleten Trabbis gefertigt...
Gruß,
Cerren