Autor Thema: Wie sehen eure Schriftrollen aus?  (Gelesen 5109 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wie sehen eure Schriftrollen aus?
« am: 13 Nov 2014, 21:57:51 »
Hallo zusammen,

in unserer Spielrunde kam letztes Mal eine Diskussion auf, wie genau Schriftrollen denn nun aussehen könnten, ausgelöst dadurch, dass ich die Gruppe im Albischen Seebund (während des Abenteuers "Fluch der Hexenkönigin")zu einem Händler gelotst habe, der Schriftrollen verkauft, und zwar Glaskugeln, die mit Sand, zermahlenen Muscheln und ähnlichem in verschiedenen Farben (passend zum Zauber) gefüllt sind.
Zwei Charaktere in der Gruppe können ebenfalls Schriftrollen erstellen und wir kamen so auf die Frage, wie deren Schriftrollen wohl aussehen. Der gnomische Alchemist aus Selenia war sich schnell einig, dass er klassische Schriftrollen aus Pergament benutzt. Beim Furgand kamen wir nach etwas Diskussion dazu, dass er eine Rune in einen Stein meißelt, der beim Verwenden des Zaubers zerbricht.

Mich würde interessieren, welche verschiedenen Arten von Schriftrollen in euren Runden so vorkommen oder auch einfach, welche ihr euch so vorstellen könnt :)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Wie sehen eure Schriftrollen aus?
« Antwort #1 am: 14 Nov 2014, 09:16:36 »
Unser Gnom lässt seine Zauberfeder auf ein Pergament schreiben ... der kommt aber auch aus einem relativ zivilisierten Khalifat ... ich glaub zum Beispiel nicht, dass die Dämmeralben großartig Papier nutzen ... ?? Oder Tundravarge ?? Da kann dann doch durchaus ein Stück Rinde oder eben ein Stein sein ... oder eine Eistafel, Kristallglas ... oder oder oder :-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 14 Nov 2014, 09:45:53 »
Viele Schriftrollen sind bei mir einmal Artefakte und passende Gegenstände wie einen Kamm für Katzenwäsche für Vargen,  manchmal auch so genannte Knickfokie . Also ein Fokus der zerbrochen werden muss für die Zauberwirkung aus Einen kleinen Knochen, ne Nuss oder Holz.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Nov 2014, 22:31:29 »
Ich habe für unsere beiden Zwerge hölzerne Humpnen, genannt Furngarder Feuertopf, vorbereitet. Innen wie außen sind zahlreiche Runen und Bilder eingebrannt. Zum auslösen wird der Bähelter beherzt vom Henkel geschlagen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Nov 2014, 05:45:12 »
ich hatte folgende Ideen:
Keramiktafeln auf denen ein Bild vom Zauber aufgemalt wird. 

Getrocknete Insekten, je nach Zauber eine andere Art.

Kleine gravierte Münzen, die bei der Verwendung verglühen.(Ohne den Benutzer zu schaden)

Blüten Knospen die bei aktivierung blühen/verblühen.

Kleine Tonpfeifen, jeder Zauber hat einen anderen Ton.

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Nov 2014, 09:46:13 »
Ich finde kleine handliche Kristalle/Edelsteine/etc. cool, in denen ein Licht leuchtet (Farbe je nach Zauber). Wenn der Zauber aktiviert wird, erlischt das Licht und der Kristall wird trüb/läuft schwarz an.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Nov 2014, 16:04:12 »
Für mich muss eine Schriftrolle folgende Kriterien erfüllen, um stimmig zu sein:
  • Gut transportierbar
  • Nicht aus wertvollem Material geschaffen

Meine Favoriten sind daher:
  • beschriebene/bemalte Pergamentrollen (klassisch)
  • beschnitzte Holzstäbe (ca. 20cm lang)
  • beschriebene/bemalte Ledertücher (abseits der Zivilisation)

Sie alle werden durch die Zauberwirkung aufgezehrt und zerfallen nach Gebrauch zu "Staub", d.h. in ihre elementaren Bestandteile.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Nov 2014, 16:54:52 »
Zitat
Nicht aus wertvollem Material geschaffen
Weshalb das? Wenn man sich die reinen Materialkosten von Schriftrollen anschaut, gehen die bei einem Lunar los und enden bei zehn. Das ist schon eine gewisse Ansage, die sich ruhig auch im tatsächlichen Material wiederfinden darf.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Nov 2014, 18:21:32 »
Die Frage des Materials habe ich, zu Gunsten des Fluffs, mal weitestgehend ignoriert. Rein theoretisch müsste natürlich eine Schrioftrolle aus Glas, wie ich sie beschrieben habe, teurer sein als ein Stück Rinde. Aber ich möchte keine "schönen" Schriftrollen unattraktiver machen durch erhöhte Preise im Einkauf, zumal das GRW auch nur pauschal Preise nach Artefaktqualität vorschlägt.

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Nov 2014, 18:40:27 »
Ich sehe das mit den Kosten eher so, dass damit auch Verbrauchsgüter gemeint sein können. Bei dem genannten Rindenstück, das eigentlich billig ist, müssen dann zB beim Verzaubern wertvolle Kräuter eingerieben werden oder etwas in der Art. Wenn die Schriftrolle aus Glas besteht, das deutlich teurer als Rinde ist, fallen entsprechend weniger Verbrauchsmaterialien an, sodass am Ende das Herstellen eben gleich viel kostet.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18 Nov 2014, 18:40:57 »
Die Frage des Materials habe ich, zu Gunsten des Fluffs, mal weitestgehend ignoriert. Rein theoretisch müsste natürlich eine Schrioftrolle aus Glas, wie ich sie beschrieben habe, teurer sein als ein Stück Rinde. Aber ich möchte keine "schönen" Schriftrollen unattraktiver machen durch erhöhte Preise im Einkauf, zumal das GRW auch nur pauschal Preise nach Artefaktqualität vorschlägt.
Das mit der Rinde finde ich unproblematisch - gegebenenfalls braucht man dann halt bei der Rindenrolle eine andere Tinte oder die Verzauberung erfordert es, teure Weihräucher zu verbrennen, was dann insgesamt zum gleichen Preis führt.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Nov 2014, 09:57:18 »
Zitat
Nicht aus wertvollem Material geschaffen
Weshalb das? Wenn man sich die reinen Materialkosten von Schriftrollen anschaut, gehen die bei einem Lunar los und enden bei zehn. Das ist schon eine gewisse Ansage, die sich ruhig auch im tatsächlichen Material wiederfinden darf.

Wenn ich schon im Besitz der materiellen Träger bin, dann geht der Bereich nur von 30T bis 3L (Grundkosten gezehntelt, GRW143). Daraus könnte ich einen anderen Schluss ableiten...

Meine Überlegung ist die folgende:
Wenn ich die Wahl habe, eine Schriftrolle entweder aus einem eher wertvollen oder einem eher wertlosen Material zu fertigen und weiß, dass am Ende beide zerstört werden, dann würde ich eher wertlosen Material den Vorzug geben - besonders, da es by RAW keinen Grund gibt anzunehmen, dass die Wirkung der Schriftrolle dadurch negativ beeinflusst würde. Die Mindestkosten einer Schriftrolle müssen auch nicht zwingend durch den Materialwert der Trägerobjekts bestimmt sein, sondern können auch die darin investierte arkane Arbeit repräsentieren.
Allerdings finde ich die Idee charmant, für höhergradige Zauber auch tendenziell kostbareres Material zu verwenden, um die so entstehenden Mehrkosten nicht völlig im Nebel der Abstraktion verschwinden zu lassen.

Bei Strukturgebern sind höherqualitative Materialien definitiv angeraten - schließlich soll der materielle Träger des Strukturgebers eine Weile halten. Und in unserer Welt wird ein Porsche schließlich auch nicht aus recycleten Trabbis gefertigt...  ;)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 13 Mai 2015, 23:49:23 »
Gerade zufällig das Thema gesehen und da ich es zeitlos finde, steuere ich auch gleich mal was dazu bei. :)

In meinem vorletzten Abenteuer kam eine Schriftrolle aus Kintai vor. Dafür druckte ich auf einem Blatt Papier ein paar hübsche japanische Kanji-Zeichen aus und faltete das Blatt dann zu einem Origami-Kranich, wie z.B. diesem hier. Verschiedene Zeichen können dann für verschiedene Zauber stehen und wer es komplizierter will, kann auch mit verschiedenen Origami-Formen arbeiten. Das beste daran: es sieht hübsch aus und ist leicht selbst zu machen. Den Kranich lernt man in wenigen Minuten zu falten und hat dann stimmungsvolle "Schriftrollen" wirklich in echt am Spieltisch. :)