Wie gesagt, da kannst du als Spielleiter mit solchen Sachen wie einem Heuhaufen an der richtigen Stelle tricksen. Oder, wenn du dem Spieler das Gefühl geben willst, selbst für sein Überleben verantwortlich zu sein, hängst du ein paar sowie einige Fahnen, Äste oder dergleichen an der Wand auf, an dem sich der Held durch Akrobatik-, Athletik- oder Fingerfertigkeitproben festklammern und seinen Sturz verlangsamen kann.
Aber gerade der hoher Fallschaden dürfte auch der Grund sein, warum man mit Abdrängen jemanden nicht einfach über die Klippe treten kann, sondern "lediglich" den Zustand Liegend hervorruft.
Ansonsten, wie kann man jetzt alles Sturzschaden reduzieren:
1. Akrobatik-Probe gegen 20: 1+1EG Schadenspunkte weniger.
2. Schadensreduktion! (Jep, das zählt auch gegen Fallschaden!)
3. Felsmagie-Meisterschaft "Felsresistenz": 2/4/6 Punkte weniger Schaden durch Sturz auf Felsen
4. Bewusst springen: 1 Stufe weniger (nur bis 15 Meter Höhe möglich)
5. Akrobatik-Meisterschaft "Abrollen": 1 Stufe weniger
6. Äußere Umstände wie oben beschrieben: X Stufen weniger
Zum Sprung ins Wasser: Da kann man bei ausreichender Tiefe und nur bis zu einer bestimmten Höhe getrost alle Stufen bei einem gezielten (!) Sprung abziehen. Jemand der unkontrolliert von einem 10er fällt kann sich aber durchaus eine Rippe brechen (Stufe 2 Fallschaden würde ich sagen).