Grimrokh versteht mich bisher am besten ^^
Ist also irgendwie vergleichbar mit einer Party oder einem gemeinsamen Fußballabend: Soll einer für die Kosten aufkommen oder bringt jeder etwas ein (mit)?
Wir reden allerdings nicht nur von
einer Party, sondern von Partys alle 2-3 Wochen.
Derzeit ist es so und damit bin ich offensichtlich ein Sonderfall:
1.) Ich bin
kein Sammler.
2.) In unserer Gruppe gibt es im Augenblick nur mich als SL, also gibt es auch
keine Rotation.
3.) Ein Buch zu kaufen, es zu lesen und das Abenteuer vorzubereiten (Karten zeichnen, NSCs ausarbeiten, etc.)
kostet Zeit und Geld.
Was meinem Gerechtigkeitssinn so krass ans Bein pisst ist:
Eine Pizza für 7€ (für
einen Abend)
juckt niemanden, aber bitte ich um 2-3€ für einen Abenteuerband (für
viele Tage),
verlieren alle den Verstand.Es scheint fast so, als ob tatsächlich vom SL erwartet wird Bücher zu kaufen, Spielmaterial anzufertigen, Abenteuer vorzubereiten ... alles in seiner Freizeit und von seinem Geld ... schließlich erwarten die Spieler, wenn sie sich am Tisch versammeln auch etwas für ihr gütiges Erscheinen!
Nochmal: Es ist für mich keine Frage des Spaßes, der Zeit oder des Geldes. Es ist
für mich eine Frage der Fairness und der Suche nach einem Ausgleich.
Ich hatte gehofft ein paar coole Ideen zu lesen wie man den SL-Aufwand mit der Spielerschaft ausgleicht - wenn auch erstmal nur den finanziellen. Am kommenden Wochenende klären wir das Thema in der Gruppe und derzeit rechne ich mit dem Austritt einer Spielerin, weil ich jetzt schon höre: „wie blödsinnig und unfair es ihr gegenüber ist, dem SL ständig alle Bücher zu schenken“.