ne meinung hätt ich schon, auch wenn ich nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist:
der bestienmeisterband beweist (für mich) endgültig, was ich seit dem grw empfinde:
das meisterschaftensystem in splimo ist nicht darauf ausgelegt, besonderen charakteren besondere fertigkeiten zu erlauben, sondern normalen charakteren normale zu verwehren, und damit zumindest für mein spielgefühl völlig vermurkst.
die einzige lösung:
komplettes redesign, was verlagsseitig wohl nicht zu erwarten ist, und für mich als hausregel in der priorität derzeit hinter dem selben projekt für shadowrun ansteht.
Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, weil es doch recht allgemein formuliert ist:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5037.0So, der Bestienmeisterband ist draußen, und da erhebe ich doch diesen Thread mal, um ein paar Fragen zu stellen, wie das nun laufen soll...
Ich will mit einer Einhandwaffe kämpfen.
- Ich brauche keine Meisterschaft
Richtig, das gilt auf für vielseitige Waffen in einhändiger Führung.
Ich will mit Einhandwaffe und Schild kämpfen
- Wenn es sich um Reiterwaffe und Reiterschild handelt, kann ich mit Lanzenreiter Vorstürmen nutzen. Soll eines der beiden nicht Reiter- sein oder will ich was anderes als Vorstürmen, benötige ich Freihändigkeit?
Hier wird es schwierig: Auf S. 27 steht in der Klammer, dass man "Einhandwaffen mit Schilden bzw. vielseitige Waffen mit dem Merkmal Reiterwaffen in zweihändiger Führung" vom Pferderücken aus einsetzen kann. bezieht sich der Hinweis "mit dem Merkmal Reiterwaffe in zweihändiger Führung" auch auf Einhandwaffen mit Schild?
Das Problem ist nur, dass im folgenden nur von zweihändigen Waffen gesprochen wird, nicht von beidhändiger Führung von normalen Waffen oder Schild!
Aber hier ein Gedankenanstoss: Es wird explizit nur von
Reiterwaffe geredet, nie von
Reiterschild! Gut möglich, dass man also mit jedem Schild kämpfen kann!
Ich will mit einer Zweihandwaffe kämpfen.
- Ich brauche Schlachrenreiter, wenn es eine Reiterwaffe ist, bei regulären Zweihandwaffen geht das erst mit Freihändigkeit.
- Mit Schlachtenreiter kann ich auch Reiterbögen zuTier nutzen, da ich Zweihandwaffen vollumfänglich nutzen kann, solange es auch Reiterwaffen sind.
Hier finde ich ein Fehler im Buch einen Fehler, denn es wird davon gesprochen, dass auch "zweihändige Reiterwaffen vom Pferderücken ohne jede Einschränkung nutzbar" wären, was nicht viel Sinn macht, angesichts des vorherigen Absatzes.
Es ist somit erforderlich, dass ich, will ich mit Einhandwaffe plus Schild zu Tier kämpfen, Freihändigkeit gelernt habe, selbst wenn es sich um Reiterwaffe und -Schild handelt?
+ Geht das mit Freihändigkeit überhaupt? Explizit erwähnt wird es nicht, aber ich gehe durch die Beschreibung davon aus.
Sowie ich es verstehe, kannst du auch ohne Meisterschaft mit Einhandwaffe und Schild vom Pferderücken aus kämpfen!
Es ist möglicherweise allerdings erforderlich, dass du es sich bei der Einhandwaffe um eine Reiterwaffe handelt, da finde ich den Regeltext nicht klar formuliert.
Ich vermute aber inzwischen stark, dass man mit jeder Einhandwaffe und Schild ohne Meisterschaft vom Pferderücken aus kämpfen kann, wenn man die entsprechende Abzüge auf Tierführung akzeptiert!
Grundsätzlich gilt aber beim Reiterkampf: "Im Zweifelsfall sollte die Gruppe untereinander absprechen, was möglich ist und was nicht!"
PS: Zum Reiterschild -> Es gibt Boni auf VTD und gesenkte Behinderung, wenn man es beim Reiten verwendet, mehr nicht!