Ich würde gerne mal alle Regeln, die jetzt den Kampf auf einem Reittier betreffen jetzt in diesem Thread sammeln, da ich schon finde, dass sie im GRW ein bisschen verstreut sind und zu mal man nur durch Meisterschaften darauf schließen kann, was auf einem Reittier möglich ist und was nicht.
Reiterkampf: Der Abenteurer hat, wenn er vom Rücken seines Reittiers aus kämpft, immer einen Taktischen Vorteil. Außerdem kann er den zusätzlichen Schaden von Waffen mit dem Merkmal Reiterwaffe nutzen.
=> Von dem Rücken eines Reittieres zu kämpfen bringt normalerweise keinen taktischen Vorteil. Außerdem kommt der zusätzliche Schaden von Reiterwaffe normalerweise nicht zu Anwendung, wenn man diese Meisterschaft nicht beherrscht.
Wenn der Abenteurer im Kampf an der Reihe ist, kann er, anstatt selbst zu handeln, besondere Angriffe seines Reittiers als eigene Aktionen einsetzen. Außerdem kann er Waffen mit dem Merkmal Zweihändig vom Rücken seines Reittiers mit nur einer Hand vollumfänglich nutzen, sofern sie das Merkmal Reiterwaffe tragen. Voraussetzung: Meisterschaft Reiterkampf
=> Das Reittier greift im Kampf nicht von sich aus an. (Frage: Gilt das auch für Kreaturen?) Desweiteren kann man auf dem Rücken eines Reittieres keine zweihändige Waffe wie eine Lanze oder einen Bogen führen, ohne diese Meisterschaft und den Merkmal Reiterwaffe.
Als Reiter oder Kutscher hat der Abenteuer erlernt, mit Schenkeldruck, Pfiffen, Befehlen und minimalen Einwirkungen seine Tiere zu lenken, sodass er beide Hände frei hat. Dadurch kann er Waffen mit dem Merkmal Zweihändig vom Rücken seines Reittiers aus einsetzen.
=> Während man ein Tier reitet, hat man höchstens eine Hand frei normalerweise.
Der Abenteurer kann sein Reittier eigenständig am Kampf teilnehmen lassen, während er weiterhin alle Vorteile der Meisterschaft Schlachtreiter genießt. Voraussetzung: Meisterschaft Schlachtreiter
=> Normalerweise nimmt das Reittier nicht eigenständig am Kampf teil.
Ich fasse zusammen (Rot: Sehr wahrscheinlich wahr Blau: Vermutung):
Kämpft ein Abenteurer auf einem Reittier, kann das Reittier nicht gleichzeitig am Kampf teilnehmen. Im Rahmen von Handlungen wie Bewegungsaktionen werden aber seine GSW genutzt. Auf einem Reittier kann der Abenteurer nur einhändig kämpfen. Er kann keine zweihändigen Waffen führen.