Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 75250 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Ich hatte heute morgen eine neue Version zur Verfügung gestellt. Die sollte zum einen eine Warnmeldung ausgeben, wenn Probleme mit Java existieren und zum anderen nicht mehr beim Anzeigen von zukünftigen Updates abstürzen  :-[ 

Ansonsten werkeln Tacaheca und ich weiter an den knapp 20 gemeldeten Bugs und werden wohl spätestens Sonntag ein neues Update rausbringen.

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Vielleicht wäre es auch praktisch, eine Windows-Version als *.exe zur Verfügung zu stellen. Sollte nicht so schwierig sein - zumindest, nachdem ich den Artikel hier http://jaxenter.de/artikel/javafx-tutorial-klasse-exe-176720 gelesen habe. Da werden die relevanten Dateien der zu nutzenden Java-Version gleich mit eingepackt.
Falls das für Linux, Mac, usw. ebenfalls machbar ist und eine entsprechende Automatisierung des Build-Prozesses vorhanden ist, könnte man so die ganzen Java-Probleme beseitigen. (Dann bleiben nur noch die DAUs, die die 64bit-Variante unter einem 32bit-Betriebssystem starten wollen...)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Vielleicht wäre es auch praktisch, eine Windows-Version als *.exe zur Verfügung zu stellen. Sollte nicht so schwierig sein - zumindest, nachdem ich den Artikel hier http://jaxenter.de/artikel/javafx-tutorial-klasse-exe-176720 gelesen habe. Da werden die relevanten Dateien der zu nutzenden Java-Version gleich mit eingepackt.

Überlegt haben wir das auch schon mal - allerdings nicht auf die Art und Weise wie der Artikel das zeigt, da wir uns dann erst mit Maven und Jenkins herumschlagen müssen, wozu ich gerade keine Lust habe. Aber einen Installer bauen, der Java mit bundelt hätte man machen können.

Allerdings finde ich den Gewinn dann doch gering. Ausser daß niemand mehr Java selber herunterladen muß, bringt es nichts. Und ich gehe davon aus, daß die Mehrheit an Nutzern bereits ein Java installiert hat in der Lage ist es nötigenfalls zu aktualisieren. Und wenn man Java 8 erst einmal installiert hat, aktualisiert sich dies selbst - und es ist nicht mehr nötig, dies immer mit zu bundeln.
Im Gegenzug muß ich dann in Zukunft aber immer mehrere Versionen (Windows, Mac, Linux) pflegen.

Mit anderen Worten: Der Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist mir an der Stelle zu schlecht, als daß ich da Energie reinstecken mag.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich habe jetzt gerade ein wenig damit rumgespielt und will es auch hier nochmal sagen: Großartige Arbeit. Wirklich toll.

Perfekt wäre es natürlich, wenn einem per Mouseover über Meisterschaften und Zauber eine Beschreibung angezeigt würde. Ich weiß gar nicht mehr: Habt ihr schonmal mit Patric darüber geredet, inwieweit das möglich wäre? Falls der vollständige Text nicht gestattet wäre, würde es ja auch eine Kurzbeschreibung tun :)

Ich schließe mich außerdem den Wünschen an, am Ende noch eine fröhliche Punkteverschiebesitzung machen zu können, aber ich kann verstehen, dass das sehr aufwändig ist.

Noch ein kurzer Vorschlag: Ich fände beim Mondzeichen eine Zufallsfunktion ganz nett, falls man sich nicht entscheiden kann und würfeln will. Einfach nur als Vorschlag wie bei Größe, Haar- und Augenfarbe :)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Noch ein kurzer Vorschlag: Ich fände beim Mondzeichen eine Zufallsfunktion ganz nett, falls man sich nicht entscheiden kann und würfeln will. Einfach nur als Vorschlag wie bei Größe, Haar- und Augenfarbe :)

*hust* Du meinst natürlich ein Text-Popup, das einem vorschlägt, *jetzt* zum Mondzeichen-Würfel zu greifen und ... :D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Oh. Äh. Ja, natürlich meinte ich das. Greift zu den wundervollen Mondzeichen-Würfeln des Uhrwerk-Verlags!

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Ich muss noch mal fragen ... was hiervon muss ich runterladen, damit der Generator auf Windwos 7 läuft:

 Windows x86 Online   0.61 MB     jre-8u25-windows-i586-iftw.exe
 Windows x86 Offline   28.35 MB     jre-8u25-windows-i586.exe
 Windows x86   51.68 MB     jre-8u25-windows-i586.tar.gz
 Windows x64   88.37 MB     jre-8u25-windows-x64.exe
 Windows x64   54.69 MB     jre-8u25-windows-x64.tar.gz
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
hast du ein 64 bit betriebssystem? Dann nimm die 64 bit version.
Möchtest du ein Archiv? Dann nimm das Archiv.
Möchtest du ein Installationsprogramm? Dann nimm das Installationsprogramm.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
hast du ein 64 bit betriebssystem? Dann nimm die 64 bit version.
Möchtest du ein Archiv? Dann nimm das Archiv.
Möchtest du ein Installationsprogramm? Dann nimm das Installationsprogramm.

Bahnhof? Nicht wirklich hilfreich. Ob ich ein Archiv möchte, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Ob ich ein Intsallationsprogramm möchte? Wieso möchte? Um etwas zu installieren, muss ich doch eins haben. Das hat doch nichts mit "möchte" zu tun. Mein Java7 liegt in einem Ordner namens "Programme x86" - ist dann doch x86 richtig? Ich habe ein 64Bit, sagt zumindest die Systemsteuerung. Also wäre Windows x64   88.37 MB     jre-8u25-windows-x64.exe richtig? Kann man das wieder rückgängig machen?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Also wäre Windows x64   88.37 MB     jre-8u25-windows-x64.exe richtig? Kann man das wieder rückgängig machen?

Ja, das ist das richtige. Der andere x64-Eintrag ist das gleiche, nur gepackt, um die Dateigröße zu verringern. Lad ruhig die Exe-Datei herunter und führ sie aus. Das Programm bietet dir gleich am Anfang auch an, Java 7 automatisch zu deinstallieren, während Java 8 installiert wird. Hat bei mir problemlos funktioniert :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Wie bekommt man das Tool mit Windows 8 zum laufen? Oder muss ich weiterhin mein Behelfs Excel Sheet nutzen ??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Du brauchst auch Java 8. Auf meinen PC und Tablet funktioniert das Tool auch und ich habe Windows 8.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Perfekt wäre es natürlich, wenn einem per Mouseover über Meisterschaften und Zauber eine Beschreibung angezeigt würde. Ich weiß gar nicht mehr: Habt ihr schonmal mit Patric darüber geredet, inwieweit das möglich wäre? Falls der vollständige Text nicht gestattet wäre, würde es ja auch eine Kurzbeschreibung tun :)

Siehe dazu die PM.

Ich schließe mich außerdem den Wünschen an, am Ende noch eine fröhliche Punkteverschiebesitzung machen zu können, aber ich kann verstehen, dass das sehr aufwändig ist.

Der Auftrag ist verstanden. Die Umsetzung erfordert mal ein paar Tage Zeit am Stück ... ein derzeit rares Gut. Vielleicht klappt das die Weihnachtstage. Obwohl ... dann sind natürlich die Mondstahlklingen erschienen und wollen umgesetzt werden ...

Noch ein kurzer Vorschlag: Ich fände beim Mondzeichen eine Zufallsfunktion ganz nett, falls man sich nicht entscheiden kann und würfeln will. Einfach nur als Vorschlag wie bei Größe, Haar- und Augenfarbe :)

Das ist überschaubar einfach, auch wenn ich persönlich den Bedarf nicht sehe. Aber wenn es denn gewünscht wird ... :)
Ich habe noch im Ohr, daß bereits Leute eine komplette Zufallsgenerierung ihres Charakters wünschten.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Also wäre Windows x64   88.37 MB     jre-8u25-windows-x64.exe richtig? Kann man das wieder rückgängig machen?

Ja, das ist das richtige. Der andere x64-Eintrag ist das gleiche, nur gepackt, um die Dateigröße zu verringern. Lad ruhig die Exe-Datei herunter und führ sie aus. Das Programm bietet dir gleich am Anfang auch an, Java 7 automatisch zu deinstallieren, während Java 8 installiert wird. Hat bei mir problemlos funktioniert :)

Also, funktionieren tut's jetzt. Sieht gut aus, danke Stefan!!! Hey, seit ich Rollenspieler bin, begleiten mich Deine Tools ... nicht schlecht Herr Specht! Aber Java 7 ist auch noch auf dem Rechner, deinstalliert wurde da nix.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich habe das Tool schon rauf und runter ausprobiert und finde es großartig!

Ist hier der richtige Platz um auf einen kleinen Fehler hinzuweisen?
Bei der freien Ausbildungsgenerierung werden bei mir nicht alle frei vergebbaren Meisterschaften anerkannt und eingetragen (es bleibt dann in der Auswahlliste meist 1 Punkt übrig). Wenn ich dann abbreche und weitergeneriere passt alles bis auf die "verpasste" Meisterschaft.

LG