Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 82071 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Nein. Aber es kann sein, dass bestimmte Funktionen von Java blockiert werden.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Nein, es bedeutet viel mehr, das man mal schauen sollte, ob diese den Generator blockieren und ihn gebenenfalls "erlauben" war jedenfalls bei mir so.

Edit: Ninja´d...
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Kurz mal was zum Online-Verhalten des Generators: Es gibt zwei Punkte, bei denen der Verbindungen in das Internet aufbaut:

1. Automatisch direkt beim Start, um nach Updates zu suchen.
    Hierbei werden keinerlei persönliche Daten von euch übertragen.

2. Wenn ihr für den Cospace Cloud-Dienst das Synchronisieren manuell betätigt.
     Dann natürlich mit euren Login-Daten (via HTTP Digest Authentication)

Einige Virenscanner stören sich dennoch daran und werten das Nachladen von Updates als Malware-verdächtig. Ich wüßte nicht, was ich dagegen tun kann.

Es stört den Generator nicht, wenn diese Verbindungen von einer Firewall verboten werden. Gut möglich daß dadurch das Starten ein paar Sekunden länger dauert, aber das war es dann auch schon. Ebenso kann man ihn nutzen selbst wenn man offline ist.

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
So, nochmal kurze Rückmeldung. Erstmal natürlich Danke für die ganzen Tipps! :-) lag irgendwie am PC, bei anderem geht es ohne Probleme. Wird halt der genutzt ;-)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Thallion

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Das beste Tool bisher. Tolle Arbeit!

Wie kann ich mich beim Ticketsystem registrieren? Finde nur den Login.

Was mir noch fehlt:
freie Editierung nach Char-Erstellung und die Möglichkeit Schwächen einzutragen.

Gruß
Thallion

CAA

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
In der DSA Helden-Software kann man ja einfach Charaktere in Dateiform (xml) austauschen. Geht das in Genesis auch irgendwie?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen

Sorry, mein Fehler. Hatte übersehen daß ich das noch extra scharf schalten musste. Sollte jetzt gehen.

Bzgl. der Feature Requests:
Das freie Editieren nach Char-Erstellung ist sicher nützlich, führt allerdings unseren bisherigen Ansatz der Nachvollziehbarkeit ein wenig ad absurdum. Potentiell liese sich das aber über eine Art Gratis-Steigern abbilden - d.h. alles läuft wie beim Steigern auch, kostet aber nichts. Wäre es auch nötig, Punkte senken zu können?

Gruß,
  Stefan

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
In der DSA Helden-Software kann man ja einfach Charaktere in Dateiform (xml) austauschen. Geht das in Genesis auch irgendwie?

Ja. Genesis legt beim Start automatisch ein Genesis-Unterordner in deinem Nutzerverzeichnis an. Darin liegt ein characters/mine-Verzeichnis mit allen Helden in XML-Form. Du kannst da einfach andere Charaktere reinkopieren oder ein characters/others-Verzeichnis anlegen und sie dort ablegen.

Stefan

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen

Das freie Editieren nach Char-Erstellung ist sicher nützlich, führt allerdings unseren bisherigen Ansatz der Nachvollziehbarkeit ein wenig ad absurdum. Potentiell liese sich das aber über eine Art Gratis-Steigern abbilden - d.h. alles läuft wie beim Steigern auch, kostet aber nichts. Wäre es auch nötig, Punkte senken zu können?

Ja, unbedingt! Bzw für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich Fertigkeitspunkte im Nachhinein umverteilen kann. Ich erstelle Charaktere gewöhnlich anhand der Pakete für Kultur, Abstammung und Ausbildung und verteile anschließend einige Punkte um. Das betrifft 95% meiner bisher erstellten Charaktere, schätze ich (insgesamt ca. 25).
Ohne eine entsprechende Möglichkeit ist Genesis für mich (!) leider wenig sinnvoll, so sehr es mir auch gefällt :( Ist 'ne ganz tolle Arbeit, die ihr geleistet habt!
... some things never change...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bzgl. der Feature Requests:

Allerdings fehlt dann bei dem Generator Schritt 10 Feinschliff: Es sollte möglich sein Meisterschaften, Zauber, Fertigkeitspunkte etc. austauschen zu können, wenn man am Ende merkt, dass die Sachen doch nicht so gut zueinander passen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen

Ja, unbedingt! Bzw für mich ist der entscheidende Punkt, dass ich Fertigkeitspunkte im Nachhinein umverteilen kann. Ich erstelle Charaktere gewöhnlich anhand der Pakete für Kultur, Abstammung und Ausbildung und verteile anschließend einige Punkte um. Das betrifft 95% meiner bisher erstellten Charaktere, schätze ich (insgesamt ca. 25).
Ohne eine entsprechende Möglichkeit ist Genesis für mich (!) leider wenig sinnvoll, so sehr es mir auch gefällt :( Ist 'ne ganz tolle Arbeit, die ihr geleistet habt!

Okay, da ist kurz eine Klarstellung notwendig.

Die Option aus "Feinschliff", nachträglich Punkte nochmal hin- und herzuschieben, ist derzeit nicht im Generator enthalten. Man kann zwar jeden Charakter erschaffen, muss jedoch vorher ausrechnen wie man seine Punkte in Ausbildung/Abstammung/Kultur verteilen muss um da hinzukommen. Das ist zugegeben arg umständlich und soll nochmal einer kompletten Neuüberarbeitung des Generator-Vorgangs weichen.

Aber angenommen man hat einen fertig erschaffenen Charakter, mag es ja vorkommen daß es neben dem normalen Steigern notwendig wird, Werte ohne Steigern zu verändern - z.B. wenn es z.B. einen Fertigkeitspunkt geschenkt gibt. Meine Frage bezog sich eher darauf,  wie wichtig hier das Senken eines Wertes ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Aber angenommen man hat einen fertig erschaffenen Charakter, mag es ja vorkommen daß es neben dem normalen Steigern notwendig wird, Werte ohne Steigern zu verändern - z.B. wenn es z.B. einen Fertigkeitspunkt geschenkt gibt. Meine Frage bezog sich eher darauf,  wie wichtig hier das Senken eines Wertes ist.

Die Möglichkeit einen Wert zu senken, halte ich für recht wichtig, sollte es mal zu einem Fehler kommen, wenn man den Wert eingibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Da stimme ich SeldomFound zu!
... some things never change...

Thallion

• Sr. Member
    • Profil anzeigen

+1

Genau so würde ich es auch nutzen.

Außerdem kann es ja auch sein, dass ich als Spielleiter im Laufe des Spiels entscheide,
dass eine Ressource eines Charakters sinkt.

Gruß
Thallion
« Letzte Änderung: 17 Nov 2014, 14:26:41 von Thallion »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Mich würde sehr freuen, wenn man eine alternative GUI für den Charakterbau anbieten könnte, in dem man alle Punkte gleichzeitig vergeben könnte. Also beispielsweise als Tabelle:

Fertigkeitsname | zusammengerechneter Fertigkeitswert | Fertigkeitspunkte aus Kultur | Fertigkeitspunkte aus Abstammung  | Fertigkeitspunkte aus Ausbildung | Freie Fertigkeitspunkte