Kuriose Idee, da der Zauber wohl nicht dafür gedacht war ihn auf sich selbst zu sprechen.
Irgendwie finde ich es auch seltsam, wenn ein Verkäufer seinen Kunden gegenüber grundsätzlich 'ablehnend' gegenüber stehen will. Wenn ich jemandem gegenüber eine ablehnende Einstellung habe, dann möchte ich mit dieser Person wahrscheinlich gar keine Geschäfte machen und lasse sie vielleicht gar nicht herein. Der potenzielle Käufer, der höflich zu irgend etwas nachfragt, wird also grundsätzlich ablehnend behandelt, was in meinen Augen eher keine gute Werbung für jemanden ist, etwas verkaufen will.
RAW finde ich die Idee aber machbar (und ehrlich gesagt hatte ich im realen Leben auch schon mal das Gefühl dass mancher Verkäufer seinen Kunden gegenüber verstörender Weise eine eher negative Einstellung an den Tag legt - was aber zumindest bei mir dazu geführt hat, dort gar nichts mehr zu kaufen), dass ein Händler aber eher versuchen wird, nicht Opfer eines "Einstellung verbessern" zu werden indem er sich nicht betouchen lässt, halte ich für naheliegender.
Grundsätzlich finde ich innovative Verwendungsarten von Zaubern aber gut!