Autor Thema: Splittermond im Zeitplan?  (Gelesen 15907 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Splittermond im Zeitplan?
« am: 07 Jun 2013, 09:52:49 »
Nur 2 kleine Fragen an unsere SMufanten.  :)

Wie läuft es bisher und seit Ihr noch im Zeitplan (Präsentation GRW 24.-27.10.13 Messe Spiel Essen)?
Es gab ja nun so einige Kritiken & Inspirationen aus dem Off und hier dem Forum. Manche konstruktiv oder einfach nur subjektiv (ohne Anregung, aber in der Form okay) geäußert und manche nur laut + populistisch herausgerufen... Der Schnellstarter hat seine Aufgabe (Betatest und Aufdeckung von Fehlern etc.) gut umgesetzt. Und ich bin auch froh, dass sich endlich der eine oder andere Blogger hier persönlich gemeldet hat und etwas erklärender auf seine zuvor geäußerte Kritik eingegangen ist. Damit lässt sich arbeiten!

Ich wehre mich gegen den Eindruck, dass wir Deutsche Miesepeter und Meckerer sind! Auch wenn man manchmal zu dem Eindruck kommen kann...  :P

Gibt es überhaupt die Option (weil noch zu viele Baustellen?) die Messe Essen sausen zu lassen oder ist dieser äußerst populäre Marketingtermin viel zu wichtig für Euch?
Wahrscheinlich nein. Ich denke der Termin ist unglaublich wichtig für einen sauberen Durchstart von Splittermond, da er sogar von TV-Medien wahrgenommen wird, die sich sonst nur um Fußball, Carmen Nebel, vollkommen talentfreie Menschen und unsere Gebühren kümmern... Ich hoffe nur, dass das nicht zu Lasten von Qualität geht (kann ich mir bei Euch kaum vorstellen, aber ich weiß wie wichtig Milestones im Projektplan sein können...). Aber das ist lediglich meine persönliche Spekulation.

Bin mal auf Eure Antwort gespannt. Und drücke Euch fett die Daumen das alles klappt!

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond im Zeitplan?
« Antwort #1 am: 07 Jun 2013, 09:59:27 »
Liebes SplitterTeam - wenn ihr mehr Zeit braucht, dann nehmt sie euch!!! Ist mir ganz wichtig!!!
... some things never change...

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07 Jun 2013, 16:36:24 »
Mir auch. Sollte jedem wichtig sein, der ein wirklich fertiges Produkt bekommen moechte.

Bitte kein mit der heissen Nadel gestricktes Produkt abliefern, dass nur so vor Fehlern strotzt!
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Jun 2013, 17:01:09 »
Hat nicht Quendan irgendwo geschrieben, dass er jetzt verstärkt das Regelteam unterstützt? Ich nehme daher mal an, dass es was die Hintergrundwelt betrifft recht gut läuft. Aber klar, wenn es sich nicht ausgehen sollte, dann besser einen späteren Termin als ein überhastet fertig geklöppeltes Regelwerk.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #4 am: 07 Jun 2013, 20:51:51 »
Wenn sich der Verlag eine solche Verzögerung kalkulatorisch erlauben kann, dann ist ja im Falle des Falles alles in Butter. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Jun 2013, 18:43:00 »
Man sollte auch die Option in Betracht ziehen, dass trotz der vielen Kritik die es hier gibt, die Autoren vielleicht gar nicht so viele Baustellen sehen. In Foren gewinnt man schnell den subjektiven Eindruck, dass Vieles nicht gut ist oder noch einer Bearbeitung bedarf. Das liegt natürlich auch daran, dass man eher über Dinge postet die einem nicht gefallen oder für die man noch Ideen hat. Selten gibt es einen Post in dem sich 15 Seiten lang darüber unterhalten wird, was gut alles ist. Insofern: Vielleicht sehen wir den Wald vor lauter Bäume nicht und die "Ausbesserungen" sind viel dezenter als wir vermuten. Das würde auch für einen Release im Oktober sprechen.
« Letzte Änderung: 09 Jun 2013, 09:06:52 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #6 am: 12 Jun 2013, 20:59:48 »
Also, wenn man jetzt auch noch irgendwelchen Wuxia-Kram integrieren will, aber noch nicht sicher ist wie, wäre ich auch eher für eine Verschiebung.
Gerade in dem Bereich habe verdammt schlechte Erinnerungen bzgl. optionaler Regeln bei RoleMaster 1/2.
Klar, das waren NUR "optional rules" - trotzdem...

Vielleicht sollte sich ein Verlag mal diesen Weg in Deutschland gehen:
Ein echtes (und langes) Beta SÄMTLICHER Regeln.
RMU (RoleMaster Unified) ist seit September 2012 in der Open Beta, und das ist das komplette Regelwerk - was ja nun nicht gerade aus dem Boden gestampft wurde, sondern seit 4 Editionen (RMC 1/2, RMSS, RMFRP) existiert. Und ein Ende des Playtests ist bisher nicht abzusehen.
Ich kann verstehen dass die Autoren (Regel- und Welten-) ihr Werk lieber früher als später auf dem Markt sehen würden.
Aber jetzt habt ihr eine einmalige Chance.
Lasst euch Zeit und released (gerade der Regeln wegen) dann, wenn es wirklich fertig und rund ist.

Regelwerke mit Änderungen/Errata habe ich inzwischen genug im Schrank.
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 22:38:59 von TeichDragon »

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Jun 2013, 21:16:24 »
Zitat
Also, wenn man jetzt auch noch irgendwelchen Wuxia-Kram integrieren will, aber noch nicht sicher ist wie, wäre ich auch eher für eine Verschiebung
Oder man packt das einfach in den Takasadu-Erweiterungsband. Soweit ich weiß beschänkt sich das GRW in erster Linie auf Dragorea und dort brauche ich kein Wuxia.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieser "Kram" nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Grundregeln aufbauen kann FALLS man das überhaupt haben will.
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 21:19:05 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12 Jun 2013, 21:22:49 »
Ich wäre auch froh, wenn der Asiakram im Extraband für Asiafanboys... enthusiasten wäre.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 12 Jun 2013, 21:25:39 »
Die Fokusregion im GRW ist rund um die Kristallsee, entsprechend sind ja auch die spielbaren Kulturen zunächst gewählt. Entsprechend braucht es für das GRW noch kein Wuxia-Zeug. Und das ist auch der Grund, warum das erstmal nicht tiefgehend besprochen wurde. ;) Im GRW sind was Magie angeht vor allem die "Fantasy-Basics" drin.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #10 am: 12 Jun 2013, 21:30:54 »
Wuxia ist das, wo die Chinesen Schwerter in die Hände kriegen und wie angestochen quer über die Leinwand zischen? Och nööö! Mainstream, Buben, Mainstream! Wer solches Hardcore-Asiatisch will, soll L5R spielen, oder wie das heißt. Der Uhrwerk-Verlag hat bereits ein Rollosystem im Programm, in dem man sich wie ein echter Asiate fühlen kann. Das muss doch nicht auch noch in SM rein!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Jun 2013, 21:38:57 »
Ritter, Elfen, Zwerge oder Menschen sind dann kein Mainstream? Ich möchte keine Hardcoreasiaten und auch kein Wuxia, was ich aber möchte ist ein bunte, in sich einigermaßen schlüssigen Welt in der es eben mehr gibt als das was es schon in DSA, D&D und co gibt.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Jun 2013, 21:50:16 »
Zitat
Ritter, Elfen, Zwerge oder Menschen sind dann kein Mainstream?

Doch, eben die sind es. Und das wollen wir auch.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12 Jun 2013, 22:16:14 »
Die Fokusregion im GRW ist rund um die Kristallsee, entsprechend sind ja auch die spielbaren Kulturen zunächst gewählt. Entsprechend braucht es für das GRW noch kein Wuxia-Zeug. Und das ist auch der Grund, warum das erstmal nicht tiefgehend besprochen wurde. ;) Im GRW sind was Magie angeht vor allem die "Fantasy-Basics" drin.
*g*
Ich sagte doch, das nie geplant war, das im GRW alles drin ist :D

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Jun 2013, 22:25:18 »
Das ist doch selbstverständlich. Kein vernünftiges RPG kann alle Regionen, alle, Kreaturen, alle Zauber, sämtliche Ausrüstungsgegenstände, alle magischen Gegenstände, etc. in einem Buch unterbringen. Wenn es nach mir ginge, könnte das GRW aber ruhig ein paar Seiten mehr haben als 304. Pathfinder schafft 576... 400 oder auch 450 dürften es daher gern sein, wenn dadurch alle ESSENZIELLEN Dinge drin sind, die man sonst in einen Erweiterungsband stecken muss.