Bei uns haben sich mehrere Fragen zur Meisterschaft Wahrsager (Arkane Kunde und Schicksalsmagie) ergeben. Hier noch einmal der Text:
Wahrsager: Der Abenteurer kann in die Zukunft blicken, indem
er Karten legt, Knochen wirft, die Gestirne betrachtet oder
andere Quellen heranzieht. Dies dauert 10 Minuten. Nach einer
erfolgreichen Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält
er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt (+1 pro Erfolgsgrad), den
er in den nächsten 24 Stunden für einen einzigen Wurf nachträglich
einsetzen kann. Er kann auch einem Gefährten weissagen.
Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt
wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine
neue Weissagung treffen.
1) Ist es erlaubt, dass ich morgens als erstes eine Wahrsagung mache, diese dann für die erste Probe des Tages nutze, direkt danach eine zweite Wahrsagung mache, diese für die zweite Probe des Tages nutze usw.. Vorausgesetzt natürlich ich habe jeweils 10min um meine Knochen zu werfen.
Oder ist nur eine Weissagung in 24 h intendiert und es lediglich schlecht formuliert?
2) Kennt der Charakter das Ergebnis der Probe gleich beim Knochenwurf? Oder ist das Ergebnis unbekannt und wird erst beim Einsatz bekannt gegeben bzw. ermittelt?
2a) Wenn der Charakter es kennt, darf er dann Mißerfolge wiederholen?
2b) Darf er schlechte Erfolge (also keine EG geschafft) für etwas unwichtiges verplempern um dann eine weitere Wahrsagung machen zu dürfen?
3) Ist es erlaubt, eine Wahrsagung für eine Probe zu machen, die man zum Zeitpunkt der Wahrsagung schon kennt. Also z.B. die Gefährten müssen über einen breiten Spalt springen. Der Gnom der Gruppe hat Bedenken, ob er das schafft. Also wird ihm vor seinem Sprung noch schnell wahrgesagt, um ihm einen Extrabonus zu geben.