Autor Thema: Meisterschaft "Wahrsager"  (Gelesen 5525 mal)

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Meisterschaft "Wahrsager"
« am: 08 Okt 2014, 10:48:31 »
Hey,

ich habe zwar einen Verdacht zur Funktionsweise der Meisterschaft, möchte aber hier noch einmal sichergehen:

Ist es möglich, jedem Gefährten eine Wahrsagung am Morgen für den Tag mitzugeben oder kann ich tatsächlich höchstens 1 Wahrsagung auf einmal "aufrechterhalten"?
Bzw. ist das Limit pro Person gerechnet oder insgesamt?

Dann wäre die Frage, was passiert, wenn ich die Meisterschaft einmal in Arkane Kunde und einmal über die entsprechende Magieschule lerne. Verdoppelt sich dann die Anzahl gleichzeitig möglicher Wahrsagungen? ;)

Quendan

• Gast
Re: Meisterschaft "Wahrsager"
« Antwort #1 am: 08 Okt 2014, 11:13:10 »
Die Frage ist eindeutig zu beantworten, da es so auch bei der Meisterschaft klar steht: Erst wenn die erste Weissagung "eingetroffen" ist, kann eine neue erteilt werden. Dabei ist es völlig egal, für wen du gerade weissagst. Es ist also global gerechnet.

Zu Frage 2: Es ist nicht verboten, daher würde ich sagen ist es erlaubt. Die Frage hatte sich uns bisher aber nicht gestellt.

Da man dafür auch zwei Meisterschaften erwerben muss, die einem sonst nicht viel bringen, halte ich das auch aus Balancingsicht für kein Problem.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Mai 2016, 08:50:57 »
Bei uns haben sich mehrere Fragen zur Meisterschaft Wahrsager (Arkane Kunde und Schicksalsmagie) ergeben. Hier noch einmal der Text:

Zitat
Wahrsager: Der Abenteurer kann in die Zukunft blicken, indem
er Karten legt, Knochen wirft, die Gestirne betrachtet oder
andere Quellen heranzieht. Dies dauert 10 Minuten. Nach einer
erfolgreichen Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält
er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt (+1 pro Erfolgsgrad), den
er in den nächsten 24 Stunden für einen einzigen Wurf nachträglich
einsetzen kann. Er kann auch einem Gefährten weissagen.
Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt
wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine
neue Weissagung treffen.

1) Ist es erlaubt, dass ich morgens als erstes eine Wahrsagung mache, diese dann für die erste Probe des Tages nutze, direkt danach eine zweite Wahrsagung mache, diese für die zweite Probe des Tages nutze usw.. Vorausgesetzt natürlich ich habe jeweils 10min um meine Knochen zu werfen.

Oder ist nur eine Weissagung in 24 h intendiert und es lediglich schlecht formuliert?

2) Kennt der Charakter das Ergebnis der Probe gleich beim Knochenwurf? Oder ist das Ergebnis unbekannt und wird erst beim Einsatz bekannt gegeben bzw. ermittelt?
2a) Wenn der Charakter es kennt, darf er dann Mißerfolge wiederholen?
2b) Darf er schlechte Erfolge (also keine EG geschafft) für etwas unwichtiges verplempern um dann eine weitere Wahrsagung machen zu dürfen?

3) Ist es erlaubt, eine Wahrsagung für eine Probe zu machen, die man zum Zeitpunkt der Wahrsagung schon kennt. Also z.B. die Gefährten müssen über einen breiten Spalt springen. Der Gnom der Gruppe hat Bedenken, ob er das schafft. Also wird ihm vor seinem Sprung noch schnell wahrgesagt, um ihm einen Extrabonus zu geben.

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Mai 2016, 09:25:15 »
1) Ist es erlaubt, dass ich morgens als erstes eine Wahrsagung mache, diese dann für die erste Probe des Tages nutze, direkt danach eine zweite Wahrsagung mache, diese für die zweite Probe des Tages nutze usw.. Vorausgesetzt natürlich ich habe jeweils 10min um meine Knochen zu werfen.

Ist nicht verboten - wird aber irgendwann sicher albern.

"Wartet, ich muss noch erst die Knochen werfen!" - "Oh Mann, können wir nicht EINMAL weitergehen, ohne 10 Minuten auf dich warten zu müssen?"

Zitat
2) Kennt der Charakter das Ergebnis der Probe gleich beim Knochenwurf? Oder ist das Ergebnis unbekannt und wird erst beim Einsatz bekannt gegeben bzw. ermittelt?
2a) Wenn der Charakter es kennt, darf er dann Mißerfolge wiederholen?
2b) Darf er schlechte Erfolge (also keine EG geschafft) für etwas unwichtiges verplempern um dann eine weitere Wahrsagung machen zu dürfen?

Das ist offiziell nicht festgelegt, müsst ihr für euch in der Gruppe klären. Ich würde bei mir es so handhaben, dass der Spieler (!) das Ergebnis kennt, der Abenteurer aber eben nur weiß was die Knochen sagen - ohne jetzt da die genauen Zahlen hinter zu kennen.

Zitat
3) Ist es erlaubt, eine Wahrsagung für eine Probe zu machen, die man zum Zeitpunkt der Wahrsagung schon kennt. Also z.B. die Gefährten müssen über einen breiten Spalt springen. Der Gnom der Gruppe hat Bedenken, ob er das schafft. Also wird ihm vor seinem Sprung noch schnell wahrgesagt, um ihm einen Extrabonus zu geben.

Ja, klar. Das ist problemlos erlaubt. "Wartet, ich hab ein schlechtes Gefühl dabei. Lasst mich erst die Knochen befragen, ob ich es tun sollte."

Für mich (!) würde dann auch dazugehören, dass bei einem schlechten Ergebnis der Gnom sich schlicht weigert. "Oh, nein - die Knochen sprechen von schlechten Omen! Wir sollten eine andere Stelle suchen."

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 10 Mai 2016, 09:30:22 »
Ist es erlaubt, eine Wahrsagung für eine Probe zu machen, die man zum Zeitpunkt der Wahrsagung schon kennt. Also z.B. die Gefährten müssen über einen breiten Spalt springen. Der Gnom der Gruppe hat Bedenken, ob er das schafft. Also wird ihm vor seinem Sprung noch schnell wahrgesagt, um ihm einen Extrabonus zu geben.

Ja, klar. Das ist problemlos erlaubt. "Wartet, ich hab ein schlechtes Gefühl dabei. Lasst mich erst die Knochen befragen, ob ich es tun sollte."

Für mich (!) würde dann auch dazugehören, dass bei einem schlechten Ergebnis der Gnom sich schlicht weigert. "Oh, nein - die Knochen sprechen von schlechten Omen! Wir sollten eine andere Stelle suchen."

Macht so die Hexe in meiner Gruppe oft und legt Tarotkarten, ich wähle dann die Karten aus die zu der Zukunft passen und der Rest darf sie reininterpretieren, gleichzeitig benutzt sie die Meisterschaft.
« Letzte Änderung: 10 Mai 2016, 09:33:02 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Mai 2016, 09:32:03 »
1)
Die 24 Stunden beziehen sich auf die Zeit, bis der Bonus verfliegt, auch wenn man ihn nicht nutzt. Dein Beispiel ist also durchfürhrbar.

2)
Kommt auf die Gruppe an, ich kenne Gruppen die ausnahmslos jeden Wurf, jedes Ergebnis und jeden Schwierigkeitsgrad genau von anfang an angeben. Wenn du selbst würfelst und das würde ich zulassen, dann weist du halt das Ergebnis.
A)
Ich denke schon, da es ja keinen Bonus gibt den man verbrauchen könnte.
B)
Solange es wichtig genug ist um einen Wurf zu erfordern, ja. Man kann nicht einfach hingehen und sagen ich würfel jetzt auf hinsetzen und nehme den +1 Bonus.

3)
Regeltechnisch spricht nichts dagegen, also ja.

Edit: Ich war zu langsam, ich habe gegen John verloren, waruuuuuummmmmm? *verzweifelt in Selbstmitleid über Boden roll* ;)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 10 Mai 2016, 09:59:54 »
Weil  Quendan schon alle Fragen beantwortet hat und das Universum versucht doppelt Posts zu verhindern ::)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Mai 2016, 10:10:15 »
Dann wäre die Frage, was passiert, wenn ich die Meisterschaft einmal in Arkane Kunde und einmal über die entsprechende Magieschule lerne. Verdoppelt sich dann die Anzahl gleichzeitig möglicher Wahrsagungen? ;)

Zu Frage 2: Es ist nicht verboten, daher würde ich sagen ist es erlaubt. Die Frage hatte sich uns bisher aber nicht gestellt.

Da man dafür auch zwei Meisterschaften erwerben muss, die einem sonst nicht viel bringen, halte ich das auch aus Balancingsicht für kein Problem.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil es früher einmal hieß:

Du kannst (wie bei beiden Meisterschaften klar gesagt wird) immer nur einer Weissagung "unterliegen". Dabei ist es völlig unerheblich, von welcher der beiden Meisterschaften sie kommt.

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht? :)

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 10 Mai 2016, 10:31:13 »
Kann sein, ist aber auch anderthalb Jahre her. ;)

Ich würde da September-2014-Quendan voll zustimmen.

Oktober-2014-Quendan war entweder betrunken, unaufmerksam oder ein Hochstapler. :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Mai 2016, 10:42:17 »
Ok. :)

Ich bemerke auch jetzt erst, dass der Thread hier fast genauso alt ist, wie der verlinkte. :D

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Mai 2016, 10:48:32 »
Kann sein, ist aber auch anderthalb Jahre her. ;)

Ich würde da September-2014-Quendan voll zustimmen.

Oktober-2014-Quendan war entweder betrunken, unaufmerksam oder ein Hochstapler. :)
Ich bin mir da nicht sicher, ob es sich auf das selbe bezieht.
Einmal geht es ja darum, ob eine Person von mehreren Weissagungen betroffen sein kann und das andere mal, ob eine Person für 2 verschiedene Personen gleichzeitig Weissagungen sprechen kann.

Vielleicht ist auch der Mai-2016-Quendan einfach Urlaubsreif xD
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer