Autor Thema: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis  (Gelesen 8412 mal)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« am: 06 Okt 2014, 15:36:49 »
Ich bin seit einigen Wochen daran, ein Generierungstool auf Java-Basis zu schreiben. Es ist zwar noch im Alpha-Status und noch nicht wirklich nutzbar, aber es ist immerhin schon soweit, dass man einmal reinluren kann, sofern man will.

Optische Feinheiten kommen erst dann, wenn die Grundfunktionalität steht. Und z.T. sind einige Elemtente der Grundfunktionalität, d.h. die Generierung eines Helden sowie das Abspeichern des Helden noch nicht implementiert.

Hier einen kurzen Überblick:
- Generierung und Steigerung mit EP ist im Grunde umgesetzt
- Auswahl Rasse/Kultur/Abstammung/Ausbildung ohne Ausbildungsvariante
- Attribute
- Talente
- Ressourcen
- Stärken (nur elementar)

Noch nicht umgesetzt:
- Stärken aus Kultur und Ausbildung
- EP-Kosten der Stärken
- Begrenzung der Anzahl der Stärken bei der Generierung
- Meisterschaften
- Mondzeichen
- Zauber

Bugs gibt es genug.
Hier eine Auswahl:

- Talente aus Kulturen/Ausbildungen/Abstammungen sind nicht ganz korrekt umgesetzt.
   Diverse Tippfehler und auch ohne Tippfehler kann man z.B. einzelne Talente und Zauberschulen auf 7 bringen bei der Generierung

- Einzelne abgeleitete Werte werden noch falsch berechnet.


Ganz wichtig! Dies ist eine Alpha! Dies ist ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Das Programm ist noch weit davon entfernt, nutzbar zu sein! Ihr dürft mich gerne auf Bugs aufmerksam machen, die ich nicht erwähnt habe und offensichtlich nicht nur noch nicht umgesetzte Features sind. Aber nörgeln, dass das Programm Mist/Scheiße/*** sei, ist absolut unsinnig! Du schimpfst ja auch nicht ein Kleinkind an, dass es noch nicht autofahren kann, oder?

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/nkwhspb59cmhlbw/SplitterHeld%20Alpha.zip?dl=0
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #1 am: 06 Okt 2014, 16:33:47 »
Hast du dir schon mal das SplitterChar von Syrup angeschaut? (Schau mal über die SuFu, hab das Link grad nicht)
Vielleicht könnt ihr euch mal kontakten und Ressourcen etc. teilen, komprimieren o.ä.

Testen kann ich erst später daheim ;)
... some things never change...

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #2 am: 06 Okt 2014, 17:15:28 »
Ich habe es schon gesehen und wegen seinem Projekt nenne ich meines inzwischen SplitterHeld. (Im Programm steht noch SplitterChar. Aber das habe ich nun im SourceCode geändert.) Der war leider mit dem Namen schneller  :'(

Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es leider zur Zeit vermutlich nicht viele. Immerhin sind unsere Projekte völlig verschieden (Meins basiert auf Java, seines vermutlich auf PHP oder Perl mit HTML, vermutlich auch noch JavaScript und MySQL. Ich muss aber dafür spekulieren, da fragt ihr besser Syrup selber). Das einzige, was ich sehe, wäre evtl. die Möglichkeit, dass man die Helden gegenseitig exportieren könne. Das müsste aber eher er machen als ich, weil er, sofern es jemals diese Möglichkeit geben wird, auf jedenfall eine Exportierung geschrieben haben muss, ich aber nur dann, wenn er ein anderes Format als mein Speicherformat gewählt habe sollte...

Sollten sich aber später weitere Möglichkeiten ergeben (z.B. gemeinsam genutzte Grafiken oder gewisse Standardisierungen), wäre ich schon gerne an einer Zusammenarbeit interessiert.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #3 am: 06 Okt 2014, 17:41:50 »
Beim download erzählt mir Chrome, dass die Datei malicious ist und geblockt wurde.
Hast du die Daten (Rassen, Kulturen, Professionen, etc.) schon?
Die habe ich damals extrahiert und auch teilweise Syrup als .json gegeben. Wenn du die haben möchtest, kann ich sie nochmal raussuchen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

wilma.cray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #4 am: 06 Okt 2014, 18:07:51 »
Hallo,

ich bekomme SplitterHeld nicht zum Laufen (win7 und ein aktuelles java7).
Hab die .bat und auch die .jar probiert (beides auch mit "als admin starten"). nix. nada. nicht einmal ein task/process sichtbar.

Bis auf den jdownloader habe ich keine Erfahrung mit java-Programmen  .... und der klappt auch.

Was mache ich falsch?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #5 am: 06 Okt 2014, 18:16:49 »
Soll der Ordner "SplitterHeld_0.0.2_lib" leer sein?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #6 am: 06 Okt 2014, 18:17:44 »
Beim download erzählt mir Chrome, dass die Datei malicious ist und geblockt wurde.
Hast du die Daten (Rassen, Kulturen, Professionen, etc.) schon?
Die habe ich damals extrahiert und auch teilweise Syrup als .json gegeben. Wenn du die haben möchtest, kann ich sie nochmal raussuchen.
Also, ich habe den Link eben einmal auch auf virustotal.com geprüft. Alles sauber (Was anderes hätte mich auch gewundert)
Vielleicht meckert Chrome auch nur deshalb, weil es überhaupt ein Java-Programm ist.

Ansonsten: Ich lese die Rassen, Kulturen, Ausbildungen und Abstammungen nicht mittels json ein sondern habe ein verkürztes System. Die Talente und Ressourcen aus den Abstammungen und Kulturen sind, sofern im GRW beschrieben, auch schon komplett drin. Bei den Ausbildungen habe bisher ich nur soviel, wie ich zum testen brauche. Ich schaue mir deine Dateien aber gerne an. Wen ich die einfach umgearbeitet bekommen sollte, kann ich sie je vielleicht doch verwenden :D

P.S.: json kommt von JavaScript her und ist in Java nicht wirklich leicht zu verwenden. JavaScript und Java sind zwei völlig verschiedene Sachen.

P.P.S: Du hast früher DSA gespielt, oder? Wir haben keine Professionen mehr :D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #7 am: 06 Okt 2014, 18:20:12 »
Soll der Ordner "SplitterHeld_0.0.2_lib" leer sein?

Den hat mir Eclipse da rein gesetzt. Bevor ich ausgetestet habe, ob ich ihn löschen kann, habe ich ihn einfach drinnen gelassen. Eclipse hat sowieso seine eigene Duftnote eingebaut. Im Grunde ist es mir zur Zeit auch noch in dieser Testversion egal.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #8 am: 07 Okt 2014, 08:00:40 »
Hallo,

ich bekomme SplitterHeld nicht zum Laufen (win7 und ein aktuelles java7).
Hab die .bat und auch die .jar probiert (beides auch mit "als admin starten"). nix. nada. nicht einmal ein task/process sichtbar.

Bis auf den jdownloader habe ich keine Erfahrung mit java-Programmen  .... und der klappt auch.

Was mache ich falsch?
Sorry, habe dich überlesen. Ich werde mal schauen, woran es liegt. Tatsache ist aber, dass ich die Batch und die shell-Dateien erstellt hatte, weil sich das Programm auch bei mir selber nicht optimal verhielt. Aber zumindest bei mir klappte es damit...
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #9 am: 07 Okt 2014, 13:03:01 »
P.S.: json kommt von JavaScript her und ist in Java nicht wirklich leicht zu verwenden. JavaScript und Java sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Hast du dir den Jackson-Prozessor schon angesehen?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #10 am: 07 Okt 2014, 13:28:30 »
ja, ich habe die json daten mit python generiert und verwendet wurden sie von PHP, ich bin mir sicher es gibt auch in Java eine library die das parsen kann. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #11 am: 07 Okt 2014, 18:12:22 »
So, Problem ist zumindest identifiziert, weswegen das Programm bei den meisten nicht startet:

1.)
Möglicherweise war die Batch-Datei fehlerhaft. Ist nun aber sicherlich korrigiert

2.)
Aus irgendeinem Grunde werden aus den Unicode-Zeichen unter Windows plötzlich ASCII-Zeichen bei den Initialisierungsdateien "Kulturen.txt", "Abstammungen.txt" und "Ausbildungen.txt".

Werde mich einmal inforieren, woran das liegt und notfalls die Sonderzeichen maskieren.

P.S.: Für mich ist das Austesten unter Windows immer ein größerer Umstand, weil ich dieses System garnicht auf meinem Rechner installiert habe ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #12 am: 07 Okt 2014, 18:35:37 »
Kannst Du bitte Punkt Zwei näher beschreiben?

Tipp ins Blaue:
Du hast Unicode ohne Bom gespeichert. Speicher mal mit Bom.
« Letzte Änderung: 07 Okt 2014, 18:38:28 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #13 am: 07 Okt 2014, 19:06:23 »
So, hier die aktuelle Version, die nun auch unter Windows startet. Zumindest bei dem Testsystem, welches ich zur Verfügung hatte.
https://www.dropbox.com/s/nkwhspb59cmhlbw/SplitterHeld%20Alpha.zip?dl=0

Der Fehler lag nicht in den drei Textdateien selber sondern darin, als was Java es ausliest. Ich hatte den File-Reader verwendet, der standardmäßig eine Datei entsprechend des Standard des Systems interpretiert und ausliesst. Unter meinem Linux war es UTF-8, womit es auch wunderbar funktionierte. Unter Windows ist der Standard aber CP1252 (in Deutschland zumindest), was dazu führte, dass die Sonderzeichen falsch interpretiert wurde. Anhand einer standardisierten Fehlermeldung, die mein Programm ausgab (Wer das Programm in der Konsole gestartet hätte, hätte diese sehen können. Sie war eigtl. dazu da, Fehleingaben in den Initialisierungsdateien zu finden), sah man dann, dass die Sonderzeichen falsch interpretiert waren, was ich dann aber zuerst auf die falsche Ursache geschlossen hatte ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: SplitterHeld - ein Generierungstool auf JavaBasis
« Antwort #14 am: 07 Okt 2014, 23:48:54 »
Yay, es startet  ;D