Autor Thema: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW  (Gelesen 15192 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #15 am: 30 Sep 2014, 15:30:53 »
Zitat von: The Envoy
Dadurch klappt die Schere zwischen KW/GW und VTD noch weiter auseinander und man wird in den höheren Heldengraden eher nur Angriffe als attraktiv erachten, die sich gegen GW / KW richten.
Also wenn es in diesem Bereich eine Schere gibt, dann eher zugunsten von KW/GW.
Hast du evtl. die Stärken Hoher KW/GW übersehen?
Mit Stärken, Zaubern und Ausrüstung kommen KW/GW auf HG 4 auf +20 Bonus.
Die Verteidigung hingegen gerade mal auf max. +12, einfach weil sie keine entsprechende Stärke zur Verfügung hat.
Wie da KW/GW schlechter dastehen sollen erschließt sich mir nicht so ganz ???

Und ja den Artefaktbonus habe ich bisher immer unter der Ausrüstungs-Cap verortet.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #16 am: 30 Sep 2014, 15:50:09 »
Die Stärken, die GW und KW erhöhen, sind einfach exorbitant teuer, sodass diese wohl kaum jemand maximiert. Im Vergleich dazu sind Meisterschaften, die die VTD erhöhen, geradezu günstig! ;)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #17 am: 30 Sep 2014, 16:13:26 »
Die Stärken, die GW und KW erhöhen, sind einfach exorbitant teuer, sodass diese wohl kaum jemand maximiert. Im Vergleich dazu sind Meisterschaften, die die VTD erhöhen, geradezu günstig! ;)
Also ich finde die Kosten angemessen.
Zugegeben maximieren tue ich meistens nicht, aber eher, weil es nicht nötig ist und nicht weil es mir zu teuer ist.
Aber selbst wenn man die Stärken weglässt liegen sie immer noch gleich auf.
Den Nachteil den KW/GW haben sollen sehe ich immer noch nicht.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #18 am: 30 Sep 2014, 16:18:16 »
Verteidigung geht auf BEW+STÄ, die beiden Attribute die auch für die meisten Waffen interessant sind. Daher wird dieser Wert bei Kämpfern auch immer einige Punkte höher sein als KW und GW. Es gibt auch wesentlich mehr Zauber und Meisterschaften die die Verteidigung erhöhen, und auch Rüstungen sind viel billiger zu haben als GW/KW steigernde Artefakte.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #19 am: 30 Sep 2014, 16:55:23 »
Verteidigung geht auf BEW+STÄ, die beiden Attribute die auch für die meisten Waffen interessant sind. Daher wird dieser Wert bei Kämpfern auch immer einige Punkte höher sein als KW und GW. Es gibt auch wesentlich mehr Zauber und Meisterschaften die die Verteidigung erhöhen, und auch Rüstungen sind viel billiger zu haben als GW/KW steigernde Artefakte.
Ich mag ja auch Kämpfer, aber ich will trotzdem nicht, das sie einfach alles können ;)
Ein klassischer Magier wird eher Probleme haben seine VTD angemessen hoch zu haben und dafür einen sehr ordentlichen Wert für den GW haben einfach weil dafür bei ihm die Attribute besser liegen.
Ich finde es also überhaupt nicht schlimm, dass ein Kämpfer mehr Aufwand betreiben muss um seinen GW zu steigern und seine VTD generell höher ausfällt.

Bei den Zaubern hast du recht, da gibt es nicht so sehr viele.
Bei den Preisen für Rüstungen sehe ich das wieder anders. Geht man von nicht verbesserten aus sind sie billiger. Dies ändert sich jedoch, wenn man auf Verbesserungen schaut.
Bis Q5 haben die Artefakte einen niedrigeren Multiplikator und einen Grundpreis von 10L, bei den Rüstungen ist der Multiplikator höher und der "Grund"Preis liegt teilweise deutlich über 10L

Bisher hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme KW/GW auf etwa dem Niveau der VTD zu halten.

Quendan

  • Gast
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #20 am: 30 Sep 2014, 18:54:17 »
Kinners, ihr schweift hier gerade massiv vom Thema ab. ;)

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #21 am: 01 Okt 2014, 12:55:42 »
Im Ausrüstungsband gibt es vielleicht vom Rüstungsschmied Aluminiumhüte für GW+  8)

Die Beispiele hier zeigen mir aber das ich bei meiner Runde nochmal das Thema eines allgemeinen Caps ansprechen werde. Dadurch erspart man sich die feilscherei was jetzt profan/arkan ist.  Die klassische Dose könnte sich auch direkt mit dicken Panzerplatten einhüllen und der Zauberer verstärkt sich nur durch Magie. Cap wäre dann 6/8/10/12 (einen zwei Schritt voraus +2)

Zum Stapeln dachte ich bisher auch das der höchste Effekt zählt. Einfach weils bei Rüstung, Zaubern mit dem gleichen Typus auch so ist. Das Thema kam auch noch nicht auf bei uns, aber wenn das funktioniert RAW wird der HG1 Schutzmagier wohl doch bald einiges zu tun bekommen. Zusätzlich zu Dingen wie Sattel +1, Zaumzeug +1, Hufeisen +1 und temporär noch Kraftfutter +1 für besseres Reiten.


Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #22 am: 21 Dez 2014, 14:26:01 »
Da spuckt die SuFu tatsächlich einen Thread zu meiner Frage aus^^
Wurde von der Regelredaktion schon ausdiskutiert und entschieden, ob Widerstände durch Relikte nun als Bonus durch Ausrüstung oder aus Zaubern zählen?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #23 am: 21 Dez 2014, 15:19:44 »
Bisher noch nicht :) Anfang Januar ist das nächste Autorentreffen, möglicherweise setzen wir uns da mal zusammen und klären offene Punkte.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #24 am: 22 Dez 2014, 11:21:50 »
Aber bitte nicht mit der kombinierber- und stapelbarkeit übertreiben...es ist gut, dass nicht jeder Char alles können kann !!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Gilandilas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #25 am: 14 Jan 2015, 22:53:55 »
Da spuckt die SuFu tatsächlich einen Thread zu meiner Frage aus^^
Wurde von der Regelredaktion schon ausdiskutiert und entschieden, ob Widerstände durch Relikte nun als Bonus durch Ausrüstung oder aus Zaubern zählen?

Interessant, auf die Argumentation (keine Magiepunkte ausgegeben, daher kein Zauber) bin ich bislang gar nicht gekommen, würde diese Gegenstände aus dem Bauch heraus zu Magie zählen.

+1 für die "Stapel" Hausregel, nach der nur der höchste Gegenstand wirkt, gute Idee.  :)


Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #26 am: 06 Aug 2016, 10:32:53 »
*ping*
Bin auch gerade über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Da die Frage, welcher Art die Boni von widerstandsverbessernden Strukturgebern sind, hier noch nicht beantwortet ist:
Es wäre es schön, dies hier zu hinterlegen für Leute, die es in Zukunft über die Suche finden.  ;)
« Letzte Änderung: 06 Aug 2016, 13:28:03 von Lethos »

Quendan

  • Gast
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #27 am: 06 Aug 2016, 12:18:46 »
Es zählt zum Ausrüstungs-Cap.

[Nachtrag, nachdem wir uns das zum Magieband nochmal angeschaut haben und uns umentschieden haben: Sie zählen zum Magie-Cap, steht jetzt auch so im Magieband.]
« Letzte Änderung: 25 Jan 2019, 10:43:46 von Quendan »

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #28 am: 06 Aug 2016, 15:38:40 »
Auch wenn es ein Strukturgeber ist und der Fokus von mir zieht, um den GW oder den KW zu erhöhen? Weil es is ja dann immer noch ein Stück, das ich wie Ausrüstung anlegen muss
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

  • Gast
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #29 am: 06 Aug 2016, 16:28:29 »
Auch wenn es ein Strukturgeber ist und der Fokus von mir zieht, um den GW oder den KW zu erhöhen? Weil es is ja dann immer noch ein Stück, das ich wie Ausrüstung anlegen muss

Es ging hier explizit um jene Strukturgeber, die mit der Option des erhöhten Widerstands geschaffen wurden (KW oder GW) und dauerhaft und ohne Fokus/Probe den jeweiligen Widerstand erhöhen. Und nur dazu hatte ich geantwortet.

Normale Strukturgeber ermöglichen dir, einen Zauber zu wirken. Dieser Zauber wiederum fällt natürlich unter die Zauberbonus-Caps.