Verteidigung geht auf BEW+STÄ, die beiden Attribute die auch für die meisten Waffen interessant sind. Daher wird dieser Wert bei Kämpfern auch immer einige Punkte höher sein als KW und GW. Es gibt auch wesentlich mehr Zauber und Meisterschaften die die Verteidigung erhöhen, und auch Rüstungen sind viel billiger zu haben als GW/KW steigernde Artefakte.
Ich mag ja auch Kämpfer, aber ich will trotzdem nicht, das sie einfach alles können

Ein klassischer Magier wird eher Probleme haben seine VTD angemessen hoch zu haben und dafür einen sehr ordentlichen Wert für den GW haben einfach weil dafür bei ihm die Attribute besser liegen.
Ich finde es also überhaupt nicht schlimm, dass ein Kämpfer mehr Aufwand betreiben muss um seinen GW zu steigern und seine VTD generell höher ausfällt.
Bei den Zaubern hast du recht, da gibt es nicht so sehr viele.
Bei den Preisen für Rüstungen sehe ich das wieder anders. Geht man von nicht verbesserten aus sind sie billiger. Dies ändert sich jedoch, wenn man auf Verbesserungen schaut.
Bis Q5 haben die Artefakte einen niedrigeren Multiplikator und einen Grundpreis von 10L, bei den Rüstungen ist der Multiplikator höher und der "Grund"Preis liegt teilweise deutlich über 10L
Bisher hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme KW/GW auf etwa dem Niveau der VTD zu halten.