Autor Thema: Umgang mit Überlebenswürfen bei Überlandreisen  (Gelesen 6782 mal)

Xemides

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Umgang mit Überlebenswürfen bei Überlandreisen
« am: 29 Sep 2014, 07:14:54 »
Moin,

in meiner Gruppe gibt es einen Charakter mit einem hohen Überlebenswert und weitere die bei den Überlebenswürfen unterstützen. Dadurch entsteht der Effekt, das die Gruppe nie auf Feinde treffen würde, was IMHO nicht Sinn der Würfe sein kann und die Reise langweilig macht.

Wir kamen deshalb auf folgendes Verfahren:

Bei einem gelungenen Erfolgsgrad stößt der Führer immer auf das ausgewürfelte Ereignis, auch einen Feind. Allerdings so rechtzeitig, das er und die Gruppe nicht bemerkt wird. Er kann dann entscheiden, wie er damit umgehen will.

Das korrigierte Ereignis trifft dann später ein.

Wir denken auch über eine Hausregel über den Umgang mit Erfolgsgraden bei der detaillierten Reise nach, dazu aber später mehr.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Umgang mit Überlebenswürfen bei Überlandreisen
« Antwort #1 am: 29 Sep 2014, 07:32:22 »
Du kannst auch mal Regeln Regeln sein lassen und als Sl deiner Pflicht nachkommen und spielleiten.

Klartext du entscheidest was wo wann passiert nicht eine doofe Tabelle in einem Buch.  :P

Xemides

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Sep 2014, 07:51:57 »
Natürlich kann ich das. Aber beiZufallsbegegnungen ist es Sinn der Sache, das den Zufall entscheiden zu lassen.

Abgesehen davon pflege ich bei einem neuen System die Regeln auch schon deshalb anzuwenden um zu sehen, wie sie funktionieren.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #3 am: 29 Sep 2014, 08:00:58 »
Das System gab es auch schon bei Fallout auf dem PC.
Je besser der Wert war, desto weniger Gegner traf man auf der Reise, bzw konnte sich aussuchen, ob man die Begegnung ausspielen will. Dafür aber hab es dann mehr besondere Orte oder Begegnungen.

Ist das schlimm? Weil die Spieler ihre Punkte dafür ausgeben, möglichst problemlos reisen zu können?
Dann sollte man das meiner Meinung nach bei der Generierung cappen, aber nicht einfach im Spiel übergehen. Ich will mit meinen Spielern eine Geschichte erleben und nicht, weil mir die Punkte nicht gefallen, die SL-Keule schwingen, Kaldared.
« Letzte Änderung: 29 Sep 2014, 08:02:52 von Belzhorash »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Sep 2014, 08:31:22 »
Moin,

in meiner Gruppe gibt es einen Charakter mit einem hohen Überlebenswert und weitere die bei den Überlebenswürfen unterstützen. Dadurch entsteht der Effekt, das die Gruppe nie auf Feinde treffen würde, was IMHO nicht Sinn der Würfe sein kann und die Reise langweilig macht.

Ihr wisst, dass man sich frei aussuchen kann, ob man einen Wurf verbessert oder verschlechtert, richtig?

Wenn eure Gruppe also gerne auf Gegner stoßen möchte, können sie sich dafür auch explizit entscheiden, hat meine Gruppe auch so gehandhabt.

Auf der anderen Seite, wenn die Gruppe keinen Kampf haben will, dann will sie halt keinen Kampf. Das sollte man als Spielleiter auch akzeptieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 29 Sep 2014, 09:01:55 »
Letztlich ist es natürlich eine Frage, wie man die Herausforderungen generiert. Rand der Wildnis ist für einen kompetenten Wildnisläufer schon auf Heldengrad 1 gut zu bewältigen, spätestens ab Heldengrad 2 kommt man auch mit Wildnis bestens klar. Wenn dein Wildnisführer in seinem Gebiet richtig rockt, dann ist das doch okay - immerhin hat er genau dafür ja die Werte gesteigert, um die Reise eben kontrollieren zu können.

Immerhin ist es ja nicht zwangsweise so, dass man nicht mehr auf Feinde trifft - Feinde zu umgehen, also die Ereigniswahrscheinlichkeit zu verändern, ist ja nur eine Möglichkeit, wie er mit seinen Erfolgsgraden umgehen kann. Er könnte sich ja auch entscheiden, das Reisetempo zu erhöhen oder Lagerbereitung und Versorgung zu erleichtern. Wenn er aber die bewusste Entscheidung trifft, die Ereigniswahrscheinlichkeit zu verändern, dann legt er scheinbar Wert darauf - dann sehe ich keinen Grund, ihm das zu nehmen.

Im Herrn der Ringe führt Aragorn alleine eine Gruppe Hobbits durch die Wildnis und schafft es dabei auch, alle Feinde zu umgehen (bis die Wetterspitze erreicht wird und ein Story-Ereignis eintritt). Deine Gruppe ist nichtmal nur ein Waldläufer und ein paar tollpatschige Halblinge, sondern durch und durch wildniserfahren (immerhin gibt es ja scheinbar auch Unterstützer). Dass die dann die Reise dominieren, ist ganz normal - eine Gruppe aus einem großartigen und einer Reihe ordentlicher Kämpfer dominiert auch einen Standard-Kampf.

Eine Reise ohne Feinde heißt ja noch nicht, dass die Reise langweilig sein muss. Auch Hindernisse, Reiseglück und Freunde können spannende Ereignisse sein.

Und ansonsten gilt: Pass die Herausforderung an die Gruppe an. Sie sind perfekte Wildnisläufer, die durch jedes dragoreische Gebiet streifen können? Dann schick sie doch mal in die Wildnis (Schwierigkeit 25) der wandernden Wälder (Schwierigkeit +5) und hetz einen Gewittersturm auf sie (Schwierigkeit +5). Oder lass sie ins Gebirge (Schwierigkeit 25) der Schattenwand (Schwierigkeit +5) bei einem Schneesturm (Schwierigkeit +10) geraten. Lass sie dann noch durch völlig unbekanntes Terrain kommen (Probe um -2 erschwert). Andere würden an so etwas scheitern, aber deiner Gruppe kann es gelingen, da durchzukommen, wo andere versagen.

(Tatsächliche Probleme bereitet meines Erachtens nur der Zauber Weg durch die Natur, den ich bei den Reiseregeln nicht im Kopf hatte - der macht natürlich jede Herausforderung kaputt. In diesem Fall müsste man dann wohl auf eine Hausregel zurückgreifen.)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29 Sep 2014, 10:01:34 »

(Tatsächliche Probleme bereitet meines Erachtens nur der Zauber Weg durch die Natur, den ich bei den Reiseregeln nicht im Kopf hatte - der macht natürlich jede Herausforderung kaputt. In diesem Fall müsste man dann wohl auf eine Hausregel zurückgreifen.)

Stimmt, der Zusatz "Jegliches Terrain zählt für sie maximal als Rand der Wildnis" ist schon extrem heftig. Eventuell könnte man stattdessen festlegen, dass der Zauber die Zonen-Schwierigkeit für Reisen und Lagervorbereitungen um 5 senkt.

Aber selbst dann würde ich das eher als ein Grad-4-Zauber ansehen, mindestens.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #7 am: 29 Sep 2014, 10:18:16 »
Stimmt, der Zusatz "Jegliches Terrain zählt für sie maximal als Rand der Wildnis" ist schon extrem heftig. Eventuell könnte man stattdessen festlegen, dass der Zauber die Zonen-Schwierigkeit für Reisen und Lagervorbereitungen um 5 senkt.

Aber selbst dann würde ich das eher als ein Grad-4-Zauber ansehen, mindestens.

Tatsächlich finde ich den Bonus auf Überlebens-Proben für Grad 3 fast schon ausreichend, ansonsten ist das immerhin eine versteckte Erhöhung des Fertigkeitswertes um +8. Oder man sollte es einschränken, dass es nur auf bestimmte Gegenden wirkt (dass also z.B. die Verheerten Lande ausgenommen sind). Wie gesagt, mir ist der Zauber leider durchgerutscht.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Sep 2014, 10:33:13 »
@ Belzhorash das ist keine SL keule das ist Rollenspiel wer auswürfeln will was passiert bitte soll er seinen DSA Style spielen, ich spiele lieber logisches Rollenspiel wo ich als Sl entscheide was wo wann angreifen will oder nicht.

Was die Fertigkeit nicht abwertet nur beeinflusst sowas eben keine Zufallsbegegnungen das dürfen die Spieler schon selber beeinflussen je nachdem wo sie lang laufen möchten.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Sep 2014, 10:41:25 »
[...]wo ich als Sl entscheide was wo wann angreifen will oder nicht.[...]
Genau das ist doch DSA Style :D
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #10 am: 29 Sep 2014, 10:47:33 »
Ich will auch nochmal betonen, dass die Reiseregeln explizit optional sind: Wer lieber seine Reisen dramaturgisch gestalten will, der kann sie problemlos weglassen, er sollte es dann nur an seine Spieler kommunizieren, damit die nicht eventuell obsolete Meisterschaften wählen :)

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Sep 2014, 10:53:05 »
Ich finde die Reiseregeln gelungen: Schnell zu handhaben und nachvollziehbare Ergebnisse.

In gehe davon aus, dass in meiner Gruppe durchaus auch ein Kampf absichtlich gewählt wird, insbesondere wenn der letzte eine Weile her ist. Ein überstandener Kampf heißt ja im Regelfall auch Beute! ;)

Insofern entscheidet der Gruppenkonsens (und nicht allein der SL) über die Dramaturgie des Abenteuers. :)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #12 am: 29 Sep 2014, 11:02:44 »
@ Belzhorash das ist keine SL keule das ist Rollenspiel wer auswürfeln will was passiert bitte soll er seinen DSA Style spielen, ich spiele lieber logisches Rollenspiel wo ich als Sl entscheide was wo wann angreifen will oder nicht.

Was die Fertigkeit nicht abwertet nur beeinflusst sowas eben keine Zufallsbegegnungen das dürfen die Spieler schon selber beeinflussen je nachdem wo sie lang laufen möchten.
Hab ich mich ins falsche Forum verirrt?
Spiel du einfach dein "richtiges" Rollenspiel. Dann hast du Recht und ich meine Ruhe.
Meine Güte...

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #13 am: 29 Sep 2014, 11:22:19 »
Wenn ich ein Reiseabenteuer mache... oder die Reise ein Teil des Abenteuers ist, dann lasse ich die Regeln weg und wenn die Spieler von A nach B Reisen, dann lasse ich würfeln und bescheibe wie sie die Probleme umwandern wenn es passt... kommt doch immer auf das Abenteuer an.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 29 Sep 2014, 12:20:49 »
Ich möchte hier schon mal vorsorglich und bevor es Streit geben könnte dazu aufrufen, jeweils anderen Leuten ihren Spielstil zu lassen und diesen nicht durch irgendwelche Bezeichnungen herabzuwürdigen. Jeder Spielstil hat genau dann seine Berechtigung, wenn die jeweilige Gruppe mit ihm Spaß hat. Grabenkämpfe oder Angriffe möchten wir zu dem Thema hier im Forum nicht haben. :)