Autor Thema: Fragen zu Lyxa  (Gelesen 7136 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Fragen zu Lyxa
« am: 25 Sep 2014, 13:51:09 »
Hallo liebe SliMoFanten,

könnt ihr bitte einige Infos zu Lyxa verlauten lassen. Lyxa ist einen Hochstaplergöttin, es gibt magische Jünger (wie bei Hekaria) die sie verehren. Ihre Aspekte sind Täuschung, Lüge, Kreativität und Redekunst, und findet Illusionsmagie toll. Habt ihr ein paar Brocken woran sich Lyxa orientiert, wie ihre Kulte aufgebaut sind? Hat Lyxa was mit Riann zu tun... (wäre ja ihr umgedrehterAspekt oder). Für Infos sehr Dankbar! Danke!

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Lyxa
« Antwort #1 am: 25 Sep 2014, 15:10:44 »
Hallo liebe SliMoFanten,

könnt ihr bitte einige Infos zu Lyxa verlauten lassen. Lyxa ist einen Hochstaplergöttin, es gibt magische Jünger (wie bei Hekaria) die sie verehren. Ihre Aspekte sind Täuschung, Lüge, Kreativität und Redekunst, und findet Illusionsmagie toll. Habt ihr ein paar Brocken woran sich Lyxa orientiert, wie ihre Kulte aufgebaut sind? Hat Lyxa was mit Riann zu tun... (wäre ja ihr umgedrehterAspekt oder). Für Infos sehr Dankbar! Danke!

Gruß

John

Lyxa scheint mir das nächste Äquivalent zu Phex aus DSA zu sein, nur eben ohne den Aspekt des Handels und Wettstreits (hierfür ist mehr der selenische Gott Caran zuständig).

Deine Verbindung zu Riann verstehe ich aber nicht: Das zweite Gesicht der Hekaria steht mehr für den Archetyp der Femme Fatale und dürfte eben eher dafür zuständig sein, Flüche zu unterstützen.

Als göttliche Gegenspieler zu Lyxa sehe ich mehr: Starrekyng, Vangara, Vordan, Theris und jeder andere Gott mit dem Aspekt "Wahrheit".

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 25 Sep 2014, 15:35:03 »
Riann war nur so mal ins Blaue geschossen....  Lyxa steht aber nicht für Diebstahl. ich würde ja sie ehr wen n man DSA zu Rate ziehen möchte sieht so ein Ding zwischen Tsa und Phex ansiedeln.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Sep 2014, 15:38:52 »
Ich weiß nicht, ob man so einen großen Unterschied zwischen einem Schwindler oder einen Dieb sehen sollte.  ::)

Ansonsten würde ich aber generell bei der Darstellung eines Lyxa-Priesters davon ausgehen, dass die Verehrung sehr individuell ist und es keine fest vorgeschriebenen Liturgien oder dergleichen gibt.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2014, 15:43:04 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Sep 2014, 16:12:20 »
Lyxa steht für Täuschung, Kreativität, Redekunst, Illusion, Lüge - was keine abschließende Aufzählung sein muss. Im Grunde also eine typische Fantasy-Schurkengottheit. Offiziell wird sie wohl nicht für Diebstahl und Räuberei stehen, sonst könnte es schnell ein gewisses Konfliktpotential zwischen Kirche und Staatsgewalt geben, aber der gewöhnliche Taschendieb wird sicher hin und wieder ein Stoßgebet zu Lyxa senden bevor er seinem Geschäft nachgeht.
Generell werden ihre Anhänger eher gern mal Verkleidungen nutzen statt offen Lyxainsignien zu tragen. Denn da könnte schnell jemand misstrauisch werden. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Sep 2014, 16:21:17 »
Lyxa steht für Täuschung, Kreativität, Redekunst, Illusion, Lüge - was keine abschließende Aufzählung sein muss. Im Grunde also eine typische Fantasy-Schurkengottheit. Offiziell wird sie wohl nicht für Diebstahl und Räuberei stehen, sonst könnte es schnell ein gewisses Konfliktpotential zwischen Kirche und Staatsgewalt geben, aber der gewöhnliche Taschendieb wird sicher hin und wieder ein Stoßgebet zu Lyxa senden bevor er seinem Geschäft nachgeht.
Generell werden ihre Anhänger eher gern mal Verkleidungen nutzen statt offen Lyxainsignien zu tragen. Denn da könnte schnell jemand misstrauisch werden. ;)

Gewalttätiger Raub dürfte der Lyxa tatsächlich zu wieder sein. Aber ich denke schon, dass als Priester der Lyxa enttarnt zu werden in vielen Regionen, in denen die Gesetzestreue und Wahrheitsliebe hoch angesehen wird, mit einen Rausschmiss enden kann, bzw. zu sozialen Ausgrenzung führt. Hinrichtung aber wahrscheinlich eher selten, mit Göttern verscherzt man es sich halt nicht gerne, aber das heißt nicht, dass ich als Stadtherr jetzt so jemanden frei in meiner Stadt rumlaufen haben möchte.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 25 Sep 2014, 16:23:03 »
De "Jünger der Lyxa" anschaue, habe ich das Gefühl es mit Trickbetrügern und Hoschtapler zu tun habe, die können nicht klauen.  Da steht keine Fingerfertigkeit oder Heimlichkeit, deshalb habe ich das Gefühl das es keine Diebesgottheit ist sondern die eines Betrügers. Betrug und Diebstahl sind zweierlei Dinge....

geninjat bei SeldomFeound

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Sep 2014, 16:39:41 »
Betrug und Diebstahl sind zweierlei Dinge....
...die sich nicht ausschließen bzw. gern mal zum selben Endresultat führen. In meinen Augen wird Betrug jedenfalls oft zur rechtswidriger Bereicherung eingesetzt, ebenso wie Diebstahl.
Ich glaube übrigens auch, dass die meisten 'Jünger von Lyxa' nicht unbedingt gemeine Beutelschneider sind, aber trotzdem werden sich in ihren Aspekten auch normale Räuber, Einbrecher und Diebe wiedererkennen und sie deshalb verehren, in der Not um Beistand anflehen, etc. Lyxa ist jedenfalls definitiv eine verschlagene Gottheit und zieht daher auch eher Anhänger unterschiedlicher Couleur an, die dies von ihrer Profession her tendenziell ebenfalls sind.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2014, 16:42:55 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Sep 2014, 16:45:32 »
Ich denke für Lyxa kann man sehr viel von Loki borgen. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #9 am: 25 Sep 2014, 16:59:14 »
Lyxa ist eine in ganz Dragorea verbreitete "Trickster"-Gottheit, um die sich allerlei Legenden ranken, wie sie die anderen Götter und Sterbliche mit List und Tücke hinters Licht führt. Ihre Anhänger eifern ihrem Vorbild nach.

(siehe auch Lyxa)
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 26 Sep 2014, 12:16:32 »
Danke, wegen Trickster verlinke ich mal die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Trickster. Da wird noch mehr klar in welche Richtung... Till Eulenspiegel wäre ein guter Anhänger von Lyxa... ;-)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Sep 2014, 12:39:01 »
Definitiv ist Eulenspiegel ein plausibles Beispiel eines möglichen Anhängers. Aber eben auch gewissenlosere oder gewalttätigere Charaktere sind wohl möglich.

Zitat von: Auszug aus dem angeführten Wikipediaartikel bezüglich Charakterisierung des Tricksters
Er ist in jeder Beziehung gierig: nach Nahrung, nach Leben, nach Wissen und er besitzt eine enorme Libido. An die Ziele seiner Gier gelangt er meist durch Gewalt, List oder Betrug. So sind die Mythen des Tricksters nicht nur erheiternd, sondern können auch sehr brutal sein, wenn er zum Beispiel mordet, vergewaltigt, Kinder als Mahlzeit betrachtet oder experimentiert, ohne Rücksicht auf die Folgen.
Im Prinzip ist also ein sehr breit gefasstes Spektrum an möglichen Individuen denkbar. Vom hinterlistigen Spaßmacher bis zum verschlagenen Raubmörder oder dem meuchelnden Intriganten.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Sep 2014, 13:01:33 »
Ich persönlich finde vor allem den Aspekt des gut gemeinten Chaosstifters sehr charmant: Die Menschen haben zu einfache und stumpfe Weltbilder und Leben. Dem will man abhelfen. Wie Sokrates die Menschen wenigstens zur Aporie (zur Ratlosigkeit und der verbundenen Erkenntnis, dass sie nichts wissen) führen will, weil das Wissen um das Nichtwissen mehr ist als der Glaube an das Wissen, so will der Jünger Lyxas mglw. diese Erkenntnis in den Menschen wecken, aber nicht durch sokratische Gespräche, sondern durch Konfrontation mit dem eigenen Chaos...

Man kann den Menschen Feuer bringen aus bloßer Wohltätigkeit oder um die Götter und die Menschen auf eine simplifizierte Ordnung zwischen ihnen hinzuweisen. Man kann eine Revolution "bloß" darum anstiften, um die Lebensverhältnisse zu ändern, oder aber um die Menschen auf einen Weg zu schicken, in denen sie ihre Sicherheiten verlieren und dadurch mit sich selbst (und Lyxa) konfrontiert werden. Man kann den Herzog nur um des Geldes willen prellen oder um ihm (und anderen) die Vergänglichkeit und Zufälligkeit seiner Werte und seiner Macht aufzuzeigen. etc.

Dieses Element der kreativen Konfrontation mit der Gebrechlichkeit der eigenen Werte, Weltbilder, Sicherheiten etc. scheint mir besonders spannend.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #13 am: 26 Sep 2014, 14:12:34 »
Ich persönlich finde vor allem den Aspekt des gut gemeinten Chaosstifters sehr charmant
Finde ich genauso.... ;-)

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #14 am: 29 Sep 2014, 23:44:36 »
Ich persönlich finde vor allem den Aspekt des gut gemeinten Chaosstifters sehr charmant:
Genauso war sie von mir als ihrem geistigen Vater auch gedacht. Der Trickster-Link (Achtung, nicht das selbe wie Trickser) wurde ja oben schon gepostet.
In meinen Augen geht es Lyxa vor allem um die Täuschung um der Täuschung Willen, um das gewitzte Hinters-Licht-führen und die Ausnutzung der Unzulänglichkeiten von sonst so mächtigen Personen. Auch der Vergleich mit Loki ist nicht unpassend.
Natürlich kann auch der ein oder andere Dieb oder gar ein Meuchler mal ein Stoßgebet an Lyxa schicken, aber das sind keine wahren "Jünger von Lyxa". Diese sind zwar auch keine echte Religionsgemeinschaft und die meisten werden noch nicht einmal Priester der Lyxa sein, aber ich hatte sie schon als eine zwar lockere aber dennoch existenten Gemeinschaft von Gleichgesinnten gesehen, die möglicherweise sogar versteckte Treffpunkte unterhalten, dann aber weniger große Tempel, sondern eher in der Art verborgener Clubs und Gildenhäuser, wo man mit seinen besten Betrügereien prahlt (den die raffiniertesten Täuschungen bleiben ja eigentlich unbemerkt, aber was wäre so ein Coup ohne Publikum) und es höchstens einen kleinen Schrein der Lyxa gibt. In diesen Lyxa-Kammern trägt man dann möglicherweise eine Halbmaske mit kleinen Hörnchen (das Symbol der Lyxa - möglicherweise ein Hinweis auf einen gnomischen Ursprung?), weniger um seine eigene Identität zu verschleiern, sondern eher als Zeichen der Lyxa-Gläubigkeit.
Das mal als so kleine Designer's Notes aus dem Bauch heraus.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.