Autor Thema: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?  (Gelesen 10910 mal)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #15 am: 06 Jun 2013, 22:49:33 »
Ich wär auch für 'ne Einheitlichkeit, definitiv!
Sollten es doch unterschiedliche Boni werden, dann bitte wenigstens eine leicht zu merkende Begründung mitliefern.
... some things never change...

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #16 am: 06 Jun 2013, 22:51:53 »
Und andere (bereits erfolgreiche) Systeme machen es auch so (zB 'Wachsamkeit' bringt in PF +2 auf Wahrnehmung und +2 auf Motiv erkennen).
Also an Pathfinder orientiert man sich mMn ja mit dem Artwork schon mehr als genug ... :-X

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Spezialisierung
« Antwort #17 am: 06 Jun 2013, 23:01:29 »
Mein Vorschlag wäre daher:
Besonderheiten, Meisterschaften, usw. liefern nicht +x auf Teilaspekte einer Fertigkeit, sondern immer auf die gesamte Fertigkeit. Dies kann dann einfach und praktikabel in eine Spalte bei den Fertigkeiten eingetragen werden und im Falle einer Probe muss der Spieler nur den Gesamtwert heranziehen, statt sich diverse Boni zusammensuchen zu müssen.
Damit entfernst du jede Möglichkeit zur Spezialisierung und Differenzierung. Das fände ich sehr schade.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #18 am: 06 Jun 2013, 23:07:20 »
Ich bin ja ein großer Freund einer Matrix als gewählter Darstellung auf dem Charakterblatt. Hierüber lassen sich Zahlen gut haushalten. Ein entsprechend gestalteter Charakterbogen könnte also wirklich Abhilfe schaffen. Wenn dann noch eine Einheitlichkeit bei den Boni gegeben ist (also jede Meisterschaft bringt bspw +3), lässt sich ein faktischer Probenwert auf einen Blick ermitteln.

(Leider sind die Charakterbögen von 9 von 10 Systemen eher suboptimal gestaltet - in vielerlei Hinsicht.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Wulfhelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #19 am: 06 Jun 2013, 23:18:33 »
Nö, ist es nicht. Erstens kann man Fertigkeiten nicht zu jeder Zeit beliebig hoch steigern und außerdem kosten sie je nach Tier immer mehr.
Damit liefe diese Art der Handhabung darauf hinaus, dass man lediglich das Steigerungssystem der Fertigkeiten aushebelt. Ganz ehrlich: Dann kann man das auch gleich anders skalieren und die Meisterschaften weglassen.

Zitat
Und andere (bereits erfolgreiche) Systeme machen es auch so (zB 'Wachsamkeit' bringt in PF +2 auf Wahrnehmung und +2 auf Motiv erkennen).
Ja aber das sind halt auch so die Feats, die man nur nimmt, wenn sie für andere, interessantere Feats Voraussetzung sind.  ;)

Außerdem ist bei Pathfinder die Gewichtung etwas anders. Skills sind bei Spielen der D20-Familie nicht gerade die wichtigste Charakterressource, da kann man schon mal Boni auf mehrere in einen Feat packen. Vergleiche jedoch: Weapon Focus. Das gibt nicht pauschal +1 auf alle Angriffe.

Zitat
Die Sache mit den "Spezialisierungen" ist so eine Sache. Wenn man das wirklich so haben möchte, dann müsste man fast unter Wahrnehmung eine Zeile Wahrnehmung Sicht und eine Zeile Wahrnehmung Gehör einbauen (bei oben genannten Fähigkeiten). Dann ist der Wert wieder bequemer auffind- und ablesbar, aber die Skillliste wird wieder länger und länger. Kann man natürlich mögen, ich halte es in der Praxis für mühsam...
Spezialisierungen sind gerade für Kämpfercharaktere eine wichtige Methode zur Ausdifferenzierung. Ich mag es, wenn man gleich durch die Spielwerte, ohne ein Wort Flufftext sieht: "Aha, der ist ein Degenfechter" - statt nur zu sehen "Aha, der hat Klingenwaffen +12".

Generell sehe ich nicht das Riesenproblem mit der derzeitigen Handhabung. Wie schon öfter erwähnt, es ist ein Medium-Crunch-System. Bei Systemen vergleichbarer Komplexität, wie Shadowrun 4, klappt es meiner Erfahrung nach gut so.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #20 am: 06 Jun 2013, 23:30:45 »
Ich denke auch, das einzige Problem bei den meisten derzeitigen Meisterschaften ist der unterschiedlich hohe Bonus bei den Spezialisierungen. Das sollte man vereinheitlichen.

Die einzige Meisterschaft, die ich als problematisch empfinde ist Vorstürmen. Die ist einerseits sehr mächtig, andererseits hebelt sie das Ticksystem aus, weil sie Bewegung und Angriff kombiniert.
Aber das gehört eher zum Thema "Kampfregeln".
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #21 am: 07 Jun 2013, 15:57:49 »
Damit liefe diese Art der Handhabung darauf hinaus, dass man lediglich das Steigerungssystem der Fertigkeiten aushebelt.
Ausgehebelt kann nur dann etwas werden, wenn es der Regeldesigner nicht bedenkt. Und es würde zB vom Balancing keinen Unterschied machen statt Scharfe Augen, Scharfes Gehör und Scharfer Geruchsinn die jeweils +3 auf einen Teilaspekt bringen 3 Fähigkeiten anders zu benennen, die jeweils +1 auf die gesamte Fertigkeit liefern. Will man der Superwahrnehmer sein und über den steigerbaren Fertigkeitswert hinaus gehen, dann kommt man mit beiden Optionen auf dasselbe hinaus. Nur hat man eine der Fähigkeiten davon nicht, dann muss man mit der Teilaspektvariante leider immer suchen und abwägen und dann zum Würfelergebnis einen zusätzlichen Wert dazurechnen, statt ihn in der "sonstige Boni" Spalte schon fertig eingerechnet zu haben.

Zitat
Und andere (bereits erfolgreiche) Systeme machen es auch so (zB 'Wachsamkeit' bringt in PF +2 auf Wahrnehmung und +2 auf Motiv erkennen).
Ja aber das sind halt auch so die Feats, die man nur nimmt, wenn sie für andere, interessantere Feats Voraussetzung sind.  ;)
Da gebe ich dir in Ansätzen recht. Wobei ich auch Spieler habe, die gerade auf diese Non-Combat Feats stehen. Und du darfst nicht vergessen, dass man in Splimo vielleicht nicht immer "interessantere" Feats... ich meine Meisterschaften nehmen kann. Schließlich wird es wohl bei Wahrnehmungsmeisterschaften tendenziell eher weniger kampfrelevante Meisterschaften geben als zB in PF was die "interessanteren" Feats betrifft (was ich gut finde!)

Vergleiche jedoch: Weapon Focus. Das gibt nicht pauschal +1 auf alle Angriffe.
Aber die Angriffswerte werden auch nicht als Fertigkeiten dargestellt. Und man kann den Bonus in einer eigenen Spalte gleich einrechnen und muss nicht bei jedem Angriff herumsuchen.

Generell sehe ich nicht das Riesenproblem mit der derzeitigen Handhabung. Wie schon öfter erwähnt, es ist ein Medium-Crunch-System. Bei Systemen vergleichbarer Komplexität, wie Shadowrun 4, klappt es meiner Erfahrung nach gut so.
Schon möglich. Ich hoffe auch, dass meine Befürchtung übertrieben ist, dass man nach einiger Zeit dann mit ~30 Zweizeilern konfrontiert ist, aus denen man sich situationsbedingt den einen oder anderen Bonuspunkt raussuchen muss. Also so was wie: "Moment. Eine Wahrnehmungsprobe auf 1)Sicht bei 2)Sternenhimmel in 3)bewaldetem Gebiet und es geht um 4) Tiere? *Such such such* Ja, da bekomme ich durch 3 meiner Meisterschaften einen Bonus. Halt Moment, evtl. doch nur 2. Weil die eine würde zwar passen, aber da steht 'Der Abenteurer bemerkt kleinste Veränderungen in seiner Umgebung sehr schnell. Er erhält einen Bonus von +2 auf passende Proben'. Hm. Gilt das jetzt auch hier wenn wir den Pfad entlang gehen oder müsste ich schon eine Weile da gewesen sein? Ist das jetzt passend?".

Mir ist schon klar, dass diese "Spezialisierungen" eine nette Sache sein können, aber für schnelle eindeutige Proben sind sie nicht sonderlich dienlich. Ich bleibe skeptisch gespannt, was uns da im Endeffekt präsentiert wird und wieviel Aufwand es sein wird, den jeweiligen Fertigkeiten etwaige Spezialboni zuzuordnen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #22 am: 07 Jun 2013, 18:37:56 »
Man hat den Eindruck, als habest du noch nie eines der zig Systeme gespielt, in denen das jeweils so geregelt ist. Es ist nämlich in der Praxis wirklich kein Problem. Insbesondere dann nicht, wenn man diese Dinge einzelnen Fertigkeiten zuordnen kann. Dann bleibt es enorm übersichtlich, ohne die Detailliertheit zu beschränken. Meisterschaften auf generelle Fertigkeitsboni zu reduzieren, macht es hingegen im Kosten-Nutzen-Vergleich sogar schlechter. Denn dann bringen die Meisterschaften für die Detaillierbarkeit des Charakters garnichts und sind lediglich eine kompliziertere Notationsform für eine Fertigkeitssteigerung. In dem Fall müsste man sie als Regelelement schlicht streichen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #23 am: 07 Jun 2013, 21:05:12 »
Ich denke nicht, dass die Meisterschaften zu kompliziert sind.
+1 in sehr vielen Situationen siehe Heimlichkeit - Durch die... quasi ein zusätzlicher Punkt in Städten oder der Wildnis, eine Meisterschaft, zu kaufen, wird irgendwann wohl billiger sein, als einen ganz regulären Fertigkeitspunkt zu kaufen.
+2 eingeschränkt nutzbar Akrobatik - Ausweichen, aber nur wenn man den Angriff sieht und Platz hat oder bei Arkane Kunde - Arkane Verteidigung wirkt gegen Zauber, wenn man diesen erfolgreich Erkannt hat.
+3 sehr stark eingeschränkter Bonus Naturkunde - Jäger wirkt nur gegen eine Tierart oder Akrobatik - Blitzreflexe wirkt nur beim Initiativewurf.

Deswegen beibehalten, wenn ihr bestimmte Meisterschaften nicht wollt, dann könnt ihr ja andere nehmen oder die Fertigkeit einfach steigern.
Ich finde diese Aufteilungen Sinnvoll.

Die Frage welcher Bonus wirkt ist es sowieso öfters mal schwer zu beantworten, da die Spielleiter meistens nicht sagen wenn sie eine Wahrnemungsprobe verlangen, was genau man wahrnehmen kann, denn sonst würde jener zuviel Verraten ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #24 am: 07 Jun 2013, 21:36:13 »
@flippah
Ich ("man" klingt immer irgendwie als könne man für alle sprechen) habe den Eindruck, dass du noch keine mühsamen Erfahrungen mit Skillboni, die man nicht beim Skill eintragen kann, weil sie nur in Sonderfällen angewandt werden können, gemacht hast.
Aber wie gesagt: Ich bin gespannt wie es dann effektiv in SpliMo funktioniert und somit besteht von meiner Seite auch kein großer Diskussionsbedarf mehr hierzu. Was ich skeptisch sehe, habe ich angemerkt und um so mehr freue ich mich, falls sich meine Bedenken in Wohlgefallen auflösen, sobald die endgültigen Regeln stehen :)

(Vielleicht bekommen wir ja auch mal eine Keira Alvios - respektive ihren Charakterbogen - mit 200 Erfahrungspunkten zu sehen, wo man sich dann ein Bild machen kann wie das mit Fertigkeiten, Meisterschaften, usw. nach zig Spielsessions aussieht. Würde mich jedenfalls sehr interessieren!)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #25 am: 08 Jun 2013, 00:01:02 »
Wenn man +3 als minimalen Bonus zulässt, kann man auch einfach das ganze System durch 3 teilen, nur so nebenbei.

Die Entscheidung von +2 bzw. +3 ist für mich simpel erklärbar, +2 für Dinge die man oft benutzt, +3 für Dinge die man seltener benutzt.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Wulfhelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #26 am: 08 Jun 2013, 17:31:57 »
@flippah
Ich ("man" klingt immer irgendwie als könne man für alle sprechen) habe den Eindruck, dass du noch keine mühsamen Erfahrungen mit Skillboni, die man nicht beim Skill eintragen kann, weil sie nur in Sonderfällen angewandt werden können, gemacht hast.
Ich spreche nicht für flippah, aber ich spiele seit Jahren Shadowrun 4, und da ist es genau so. Neben den Spezialisierungen kommen da noch Boni durch Cyberware hinzu (z.B. bei Wahrnehmung, was sehr häufig vorkommt.) Das muss man sich natürlich entweder merken oder einen etwas ausgefeilteren Charakterbogen verwenden, bei dem für diese Dinge Platz ist. Ist aber zumindest für mich in der Praxis kein großes Problem, oder um genau zu sein: Ein so geringes, dass seine Beseitigung nun wirklich nicht den Verlust der Individualisierungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten durch Spezialisierungen wert wäre.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #27 am: 08 Jun 2013, 20:13:59 »
Ich denke nicht, dass die Meisterschaften zu kompliziert sind.
+1 in sehr vielen Situationen siehe Heimlichkeit - Durch die... quasi ein zusätzlicher Punkt in Städten oder der Wildnis, eine Meisterschaft, zu kaufen, wird irgendwann wohl billiger sein, als einen ganz regulären Fertigkeitspunkt zu kaufen.
+2 eingeschränkt nutzbar Akrobatik - Ausweichen, aber nur wenn man den Angriff sieht und Platz hat oder bei Arkane Kunde - Arkane Verteidigung wirkt gegen Zauber, wenn man diesen erfolgreich Erkannt hat.
+3 sehr stark eingeschränkter Bonus Naturkunde - Jäger wirkt nur gegen eine Tierart oder Akrobatik - Blitzreflexe wirkt nur beim Initiativewurf.

Deswegen beibehalten, wenn ihr bestimmte Meisterschaften nicht wollt, dann könnt ihr ja andere nehmen oder die Fertigkeit einfach steigern.
Ich finde diese Aufteilungen Sinnvoll.

Die Frage welcher Bonus wirkt ist es sowieso öfters mal schwer zu beantworten, da die Spielleiter meistens nicht sagen wenn sie eine Wahrnemungsprobe verlangen, was genau man wahrnehmen kann, denn sonst würde jener zuviel Verraten ;)

Ich sehe das ganz genau so. Auch die Erklärung wieso es mal +1/+2/+3 gibt klingt für mich sehr plausibel. Fast so als käme sie von einem Autor.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Boni durch Meisterschaften - warum mal +2, mal +3?
« Antwort #28 am: 08 Jun 2013, 21:22:36 »
@Chalik
Vielen Dank, bin leider kein Autor, nur ein Pen&Paper Nerd. Aber halt der Regelnerd und Charaktergenerator in meinen Gruppen :D

@Meisterschaften
Ich denke die +1,+2,+3 Meisterschaften werden nicht den Großteil der Meisterschaften ausmachen.
Die Interessanten sind wohl die mit den Spezialfähigkeiten, sie funktionieren dann ja wie "Feats" in anderen RPG Systemen.

Schön ist ja auch die Meisterschaft Trinkfest bei Zähigkeit die Probe gilt immer als einen Erfolgsgrad höher, damit wird ein Verheerdendes Ergebnis ausgehebelt, aber OK es geht ja nur ums Saufen. IT aber eine schöne Sache, insbesondere beim Wetttrinken ;)