Noch etwas zu dem Thema Boni durch Meisterschaften:
Abgesehen von der Frage ob eine Differenzierung zwischen +1, +2 und +3 Boni notwendig ist, sehe ich ein ganz anderes Problem. Denn wo man bei diversen Boni (zB +1 auf Heimlichkeit durch x und +3 auf Heimlichkeit durch y) einfach eine Spalte bei den Fertigkeiten einfügen kann, in der man den effektiven Bonus berücksichtigt (und somit bei einer Probe keine zusätzlicher Herumrechnerei benötigt), geht das bei einigen Meisterschaften/Besonderheiten nicht.
Beispiel Wahrnehmung:+
Veränderungen wahrnehmen: Der Abenteurer bemerkt kleinste Veränderungen in seiner Umgebung sehr schnell. Er erhält einen Bonus von +2 auf passende Proben.
+
Scharfes Gehör: Keira erhält auf Wahrnehmung-Proben, die ihr Gehör betreffen, einen Bonus von +3.
+
Scharfe Augen: Keira erhält auf Wahrnehmung-Proben, die ihre Augen, betreffen einen Bonus von +3.
Besitzt mein Charakter nun diese 3 Fähigkeiten, kann ich KEINE davon bei der Fertigkeit Wahrnehmung eintragen. Ich muss JEDES MAL, wenn der SL eine Wahrnehmungsprobe verlangt überprüfen, welche Boni in der jeweiligen Situation passen (ggf. zusätzlich beim SL nachfragen), diese dann mit dem Gesamtwert addieren und meine Probe abwickeln.
Das bedeutet aber, dass wir wirklich bei dem Szenario sind, dass man bei einer Probe nicht nur 2W10+Fertigkeitsgesamtwert addieren muss sondern zusätzliche Variablen bewerten und ggf. dazuzählen muss. Wobei "auf passende Proben" auch interpretationsfähig sein dürfte und möglicherweise in einer spannenden Situation zu einer unnötigen Diskussion am Spieltisch führt. Und mit der Zeit werden es ja immer mehr Meisterschaften die sich am Charakterbogen ansammeln und somit muss der Spieler immer genauer im Kopf haben, in welcher Situation er noch welchen Boni durch welche Fähigkeit erhält und muss dies dann zu den normalen 2W10+Wert hinzuaddieren. Finde ich sehr aufwändig und ungünstig bzw. unnötig kompliziert.
Mein Vorschlag wäre daher:Besonderheiten, Meisterschaften, usw. liefern nicht +x auf Teilaspekte einer Fertigkeit, sondern immer auf die gesamte Fertigkeit. Dies kann dann einfach und praktikabel in eine Spalte bei den Fertigkeiten eingetragen werden und im Falle einer Probe muss der Spieler nur den Gesamtwert heranziehen, statt sich diverse Boni zusammensuchen zu müssen. Dann gäbe es eben kein 'Scharfes Gehör' und keine 'Scharfen Augen', sondern einfach 'Scharfe Sinne', die zB +2 auf ALLE Wahrnehmungsproben liefern und in die Spalte "Sonstige Modifikatoren" eingetragen werden können.
Ich hoffe es ist deutlich, was ich vermitteln möchte