Umfrage

Welche Region soll in nächster Zeit in einer Publikation beschrieben werden?

Arakea
16 (4%)
Dragorea
65 (16.3%)
Frostlande
28 (7%)
Länder am Binnenmeer
52 (13.1%)
Pash Anar
49 (12.3%)
Smaragdküste
36 (9%)
Takasadu
56 (14.1%)
Tiefdunkel
32 (8%)
Anderswelt
64 (16.1%)

Stimmen insgesamt: 149

Autor Thema: Umfrage: Regionsbeschreibung  (Gelesen 25046 mal)

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #30 am: 24 Dez 2014, 15:39:54 »
Dragorea kann mir fürs erste gestohlen bleiben. Das gibts zu genüge in anderen Rollenspielen. Ganz ehrlich, ich hätt überhaupt auf die Standardfantasyländer verzichtet und mich auf Kulturen konzentriert die in anderen Rollenspielen vernachlässigt werden.
Aber vermutlich wirds über Dragorea am Ende sicher wieder am meisten Material geben das um 100sten Male nix neues sein wird. Aber ich las mich natürlich gerne überraschen. : ) Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das entwickeln wird.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 25 Dez 2014, 16:20:47 »
Man sollte immer schauen, welches Ziel Splittermond hat: Es möchte ja kein Nieschenrollenspiel sein, sondern auch die "breite" Masse ansprechen. Und die bevorzugt nun einmal das dragoreische Setting, so wie ich das bisher wahrnehme.
So wird sicherlich gerade zu beginn einiges an Material dafür erscheinen, was ich auch für sinnvoll und nachvollziehbar halte. Sicherlich genug, um bis in die HG3/4 Regionen vorzudringen.
Allerdings finde ich tut man Dragorea Unrecht, wenn man es als "Fantasy-Einheits-Brei" abtut. Selbst hier gibt es meiner Meinung nach viele schöne Ecken, die man so nicht überall hat und findet oder zumindest selten sind.

Ich bin mir sicher, dass die Autoren aber auch einiges an Plänen und in der Hinterhand haben, um dann auch die anzusprechen, die gerade wegen der "neuen"/anderen Setting-Möglichkeiten einen Ausflug nach Lorakis gemacht haben.

Xemides

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 25 Dez 2014, 21:39:41 »
Moin,

hier mal meine Meinung:

1. Dragorea:

Ich denke aber, mit Selenia ist das eigentlich fürs erste genug behandelt. Das ist ja eh schon gesetzt.

2. Takasadu

Ein fernöstliches Setting mit neuen Elementen, und das andere Ende des Mondpfades von Sarnburg as. Erscheint mit irgendwie logisch, das als zweites Ziel zu nehmen.

3.Pash Anar

Eine dritte exotische Region, die mich interessieren würde. Und so häufig gibt es persisch nicht.

Ich denke die Anderswelt kommt ohnehin separat.

Die Redaktion will ja Lorakis auch nicht überbeschreiben, ud es macht einfach am meisten Sinn, mit einer uns nahestehenden Region zu beginnen und dann ein paar exotische zu nehmen. Vor allem nach den Erfahren, die Uhrwerk mit L5R gemacht hat, das ja zemlich gefloppt ist.

Eine Idee könnte es sein, zwischendurch neben den dickeren Hardcovers dünnere Hefte und/oder Downloads für andere Regionen heraus zu bringen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #33 am: 22 Jan 2015, 14:17:16 »
Sind ja wieder ein paar neue Nutzer dabei, deshalb mal wieder nach oben Schubs... Dragorea, Takasadu, Anderswelt sind Eure Favoriten
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #34 am: 22 Jan 2015, 14:38:49 »
Ich scheine wohl komplett gegen den Strom zu schwimmen: Dragorea und Takasadu interessieren mich nicht im geringsten (auch wenn ich Chrisael in den meisten Fällen nicht zustimmen kann, hier muss ich es tun: Das eine ist einfach Standard-Fantasy und daher erwarte ich da nicht besonders viel und das andere ist praktisch die geballte Ladung Asia-Klischees, die es so leider auch in jedem zweiten Rollenspiel gibt). Stattdessen reizt mich Pash Anar sehr, allein schon wegen der Kultur. Und einen Blick in die Anderswelt würde ich auch gerne werfen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Weltengeist

• Gast
« Antwort #35 am: 22 Jan 2015, 14:47:21 »
Ich nehm alles außer Dragorea... ;D

(Na gut, ich nehm auch Dragorea, aber "pseudo-europäisches Fäntelalter" kommt bei mir ganz klar auf dem letzten Platz)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 22 Jan 2015, 20:22:25 »
Meine Wahl: die Länder am Binnenmeer und Pash Anar. Hatte beim lesen des Weltenbandes dort sofort eine klasse Chronik im Kopf und wurde durch die bereits gesetzte Welt in meiner Planung gut unterstützt, nun würde ich natürlich gerne mehr wissen um kanonkonform diese Story final zu weben.

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 22 Jan 2015, 22:04:33 »
1. Takasadu:
Als langjähriger Legend of the Five Rings Spielleiter reizt mich die Region völlig!!! Und dient auch als schönes Gegengewicht zum typischen europäischen Fantasy Setting.

2. Arakea:
Klingt sehr spannend. Und grad das ganze Dschungelflair schreit doch förmlich nach alten tempelruinen, kultplätzen und verlorene Kulturen... Also Hut und Peitsche raus!

3. Dragorea:
Auch wenns eine so typische Region ist, davon kann man nicht genug haben. Nach zahlreichen Exkursionen ist es doch schön für eine Gruppe wieder in vertraute Gefilde zurück zu kehren....

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 27 Jan 2015, 10:11:18 »
Bin sehr angetan von Verteilung der Interessen an den Regionen, das zeigt das die Designentscheidungen der unterschiedlichen Kulturen genau richtig war und für jeden Spieler was bietet ohne das eine Gewichtung vorliegt, die man leider bei anderen Systemen verorten kann.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #39 am: 09 Mär 2015, 13:40:06 »
Da sich das Forum wieder mit neuen Membern füllt, nach oben schieb ;-)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #40 am: 10 Aug 2015, 14:05:40 »
Mach mal Nekromantie... MULLA MULLA NACH OBEN HOPP, gibt wieder viele neue Users!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #41 am: 28 Sep 2015, 11:56:52 »
Schieb, Drück, Drück nach oben ;-)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 28 Sep 2015, 12:57:20 »
Da iwann mal davon die Rede war, dass der dritte Regionalband etwas abseits der üblichen Standardregionstypen liegt, tippe ich mal auf eine Gegend der Smaragdküste. Am liebsten wären mir dabei natürlich die Stromlandinseln. Kugaitan halte ich für eher unwahrscheinlich, weil vielleicht zu nah an Zhoujiang. Kutakina und die Affendschungel fände ich auch nicht schlecht.

teddypolly

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 28 Sep 2015, 12:58:08 »
Für mich gilt, je exotischer desto eher wünsche ich mir eine Regionalbeschreibung, den Mittelalater-Fanatasie-Standard kann ich auch gut improvisieren. Daher kann ich auf Dragorea gut verzichten.

Und auch um meine Spieler_innen von einem neuen Regelset zu überzeugen muss ich erklären können was für Geschichten da möglich sind, die wie sonst so nicht haben.
Wenn ich sagen kann: "Wie wäre es mal mit was das sich nach dem alten Persien anfühlt, oder ein wenig Indien, oder China-feeling? Und das alles in einer Welt!", dann kann ich sie auch davon überzeugen, dass es sich lohnt die ja nun auch nicht ganz schlanken SpliMo-Regeln in die Hand zu nehmen.

Daher meine Stimme für Pash Anar und Takasadu

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #44 am: 28 Sep 2015, 13:25:00 »
Ich denke, es steht schon Farukan als dritte Regionsbeschreibung fest.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.