Umfrage

Welche Region soll in nächster Zeit in einer Publikation beschrieben werden?

Arakea
16 (4%)
Dragorea
65 (16.3%)
Frostlande
28 (7%)
Länder am Binnenmeer
52 (13.1%)
Pash Anar
49 (12.3%)
Smaragdküste
36 (9%)
Takasadu
56 (14.1%)
Tiefdunkel
32 (8%)
Anderswelt
64 (16.1%)

Stimmen insgesamt: 149

Autor Thema: Umfrage: Regionsbeschreibung  (Gelesen 22053 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 19 Sep 2014, 11:53:26 »
Hallo, eine kleine Umfrage die ich für spannend erachte: Welches Gebiete in Lorakis findet ihr am spannensten und wünscht Euch das es so schnell wie möglich eine Publikation (z.B. Regionalband) erscheint, jeder darf drei Regionen wählen?
« Letzte Änderung: 19 Sep 2014, 14:24:59 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbesfhreibung
« Antwort #1 am: 19 Sep 2014, 12:02:33 »
Ich habe mich für die Binnenmeer-Länder (insbesonders Ioria) sowie Pash Anar und Takasadu entschieden.

Schon alleine weil ich plane, eine Geschichte über einen Fediri zu schreiben, der eine große Reise durch diese Regionen machen muss.

Aber ich wäre auch sehr interessiert an Beschreibungen von der Smaragdküste.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbesfhreibung
« Antwort #2 am: 19 Sep 2014, 12:24:40 »
Imho denke ich, dass Dragorea sein muss. Ich weiss, dass im Grunde jede Region die gleiche Bedeutung haben sollen, aber gerade Dragorea eignet sich wunderbar auch als Einsteigerregion, da gewisse Bereiche (insbesondere Selenia, Midstad, Patalis, Zwingard und Wintholt) halbwegs vertraute Kulturen für unerfahrene mitteleuropäische Rollenspielneulinge darstellen werden.

Ansonsten habe ich meine Stimme entsprechend der interessanten Elfenkulturen verteilt:
Arakea (Dämmeralben) und noch lieber Takasadu wegen der Kintai :D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Umfrage: Regionsbesfhreibung
« Antwort #3 am: 19 Sep 2014, 12:28:37 »
@ Moderatoren... könnt ihr bitte Regionsbesfhreibung korrigieren... *nerv*
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Umfrage: Regionsbesfhreibung
« Antwort #4 am: 19 Sep 2014, 12:32:52 »
Ich habe mal für Dragorea, Tiefdunkel und Frostlande gestimmt.
Zum einen, da ich denke das Splittermond am Anfang Dragorea braucht um sich ein "Standartfantasy"-Genre aufzubauen (und das verkauft sich nunmal in Deutschland).
Zum anderen weil ich unglaublich auf Wikingerzwerge und Ländern unter Ländern stehe (ich hoffe beim Tiefdunkel auf eine Art Underdark und nicht auf den DSA-Murks)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbesfhreibung
« Antwort #5 am: 19 Sep 2014, 13:57:08 »
Ich habe für:

Arakea: So genau weiß ich gar nicht warum, aber irgendwie reizt mich diese Region neben dem "Standard" mit am meisten. Jaguarkrieger, fremde Kulturen, Dschungel, Tempel und Ruinen - mal ein gänzlich anderes Setting: Wildnis pur mal anders!

Dragorea: Wie schon gesagt, allein für die markttechnische Zukunft von Splittermond, halte ich es für unverzichtbar Dragorea genauer zu betrachten. Außerdem gibt es hier schon so viel schönes Verschiedenes. Sowohl für Einsteiger, als auch für alle anderen.

Tiefdunkel: Tja, eigentlich weiß ich zu wenig darüber, aber es reizt mich einfach :) Und gerade weil ich wenig weiß, ich will (gerade als SL) mehr wissen!

gestimmt.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #6 am: 19 Sep 2014, 14:13:27 »
@ Moderatoren... könnt ihr bitte Regionsbesfhreibung korrigieren... *nerv*
Also ich konnte das für mich korrigieren *SFG* 8)
Bei mir ist es nach langem überlegen und viel abwägen geworden:
  • Dragorea
  • Länder am Binnenmeer
  • Anderswelt
wobei ich gerade beim letzten Punkt sehr geschwankt habe - nicht nur, weil sich mir die Frage stellt, ob das eine lorakische "Region" ist, sonder auch weil ich nicht von vorne herein alles schon wieder entzaubert haben möchte.
Deshalb spreche ich mich hier auch noch aus für:
Ich habe für:
Arakea: So genau weiß ich gar nicht warum, aber irgendwie reizt mich diese Region neben dem "Standard" mit am meisten. Jaguarkrieger, fremde Kulturen, Dschungel, Tempel und Ruinen - mal ein gänzlich anderes Setting: Wildnis pur mal anders!
...gestimmt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #7 am: 19 Sep 2014, 14:25:36 »
Am meisten interessieren mich die feeischen Anderswelten, um als SL nicht alles improvisieren und selbst erfinden zu müssen und einen etwas genaueren Blick darauf zu bekommen, wie sich die Weltredaktion exemplarisch einige Feenreiche vorstellt. Wobei ich das Ganze eher als SL-Lektüre sehe, weil den lorakischen Abenteurern das meiste was dort abgeht wohl komplett unbekannt sein dürfte.

Dragorea ist dann wohl auf Platz 2, einfach weil ich dort mal mit meinen Leuten begonnen habe und der Weltband doch nur ein grobes Bild liefert und vor allem landläufig bekannte Dinge festgehalten wurden (Aber grundsätzlich finde ich die meisten Regionen auf Lorakis interessant und möchte gern mehr darüber erfahren).

Und dann finde ich noch das Tiefdunkel spannend. Vor allem weil hier viel Platz für seltsames und außergewöhnliches wäre, das eben nicht so sehr "Standardfantasykost" ist wie Lorakis im allgemeinen, und daher dorthin gesteckt werden könnte. Was ich aber nicht brauche ist ein reiner Underdark-Klon mit Dunkelelfen und Konsorten. Lediglich die Illithiden könnte ich mir schon in irgend einer Form vorstellen ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #8 am: 19 Sep 2014, 14:46:40 »
Smaragdküste: Weil ich dort gerne Urlaub machen würde... oder König auf einer Insel sein will
Tiefunkel: Da ist gut Munkeln, ich stelle mir das gruselig vor und anders...
Arakea: Dschungealben, Jaguarmenschen und Godzillllllaaaaaaaa

Ansonsten natürlich Anderswelten.... aber gibt ja nur 3 zur Auswahl ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #9 am: 19 Sep 2014, 15:24:30 »
Für alle, die ins Tiefdunkel wollen:

Wäre es nicht besser, das Tiefdunkel aussen vor zu lassen, und nach und nach über Kampagnen erlebbar zu machen?
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #10 am: 19 Sep 2014, 15:29:18 »
Ich habe gestimmt für

- Smaragdküste
Weil das keine Klischeeregion ist wie andere Subkontinente (Dragorea, Takasadu, Pash Anar) und daher stärker von einer Beschreibung profitieren könnte.

- Tiefdunkel
Weils auch darüber sehr wenig gibt

- Dragorea
Ist halt klassische Einsteigerregion, und gerade für Einsteiger sind Regionsspielhilfen sehr hilfreich.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #11 am: 19 Sep 2014, 15:33:29 »
Für alle, die ins Tiefdunkel wollen:

Wäre es nicht besser, das Tiefdunkel aussen vor zu lassen, und nach und nach über Kampagnen erlebbar zu machen?

Aus Spielersicht nett, aber ich bin Spielleiter und ich hätte gerne eine grobe Vorstellung. Ich gehe auch davon aus das ich nicht jede Kampagne und Abenteuer spielen will oder kaufen, aber ich möchte gerne Grundinformationen haben. Was ich glaube und mir gut vorstellen kann das Tiefunkel HG3 und HG 4+ Regionen sind, genauso wie bestimmte Feenwelten oder gar Götterdomäne, es gab ja sogar irgendwo einen Hinweis auf eine Art Sigil (Planescape) ähnliche Stadt oder Ort, weiß nur nicht ob das im Regelwerk oder Weltenband war und das bewegt sich dann sehr cool raus aus dem Mainstreamfantasykrams und wäre Sahne!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #12 am: 19 Sep 2014, 17:39:33 »
Das Problem mit dem "erforschen durch Abenteuer" ist nur, das die Infos im Abenteuer meist so lange nur für SLs sind, bis alle Spieler das Ding gespielt haben. Ich bin da eher ein Freund von Regionalband und seperaten Abenteuerband.

« Letzte Änderung: 20 Sep 2014, 09:45:47 von Baron von Kiesel »
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #13 am: 20 Sep 2014, 08:43:49 »
Wäre es nicht besser, das Tiefdunkel aussen vor zu lassen, und nach und nach über Kampagnen erlebbar zu machen?
Ich möchte mir eigentlich nicht aus verschiedenen Abenteuerheften die Spielleiterinformationen und Regionalbeschreibungen für eine Region zusammen suchen und heraus picken müssen (und dann fehlen mir am Ende vielleicht wichtige Informationen, weil ich Abenteuer xy nicht habe). Zwar greife ich auch gern immer wieder mal Ideen aus Kaufabenteuern auf, die ich dann möglichst ohne Railroadingkelle in meine Geschichten einbaue, letztlich möchte ich aber vor allem eigene Kampagnen spielen können und dafür benötige ich ein Fundament in gesammelter Form.
Wenn ich also ein Abenteuer haben möchte, in das ich außer dem Vorbereiten nicht viel Zeit investieren muss, dann verwende ich gern mal ein Kaufabenteuer - wenn ich aber Hintergrundinfos und regionale Beschreibungen zu einem bestimmten Gebiet der Spielwelt benötige, dann will ich das gern separat davon erwerben können.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« Antwort #14 am: 20 Sep 2014, 10:54:34 »
Meine Entscheidung ist auf Pash Anar, Takasadu und die Anderswelten gefallen (Doch auch ein Regionalband zum Tiefdunkel wäre gut, die hier dargebrachten Argumente unterstütze ich vollkommen.)

Pash Anar hat für mich ein wunderschönes 1001-Nacht Flair, die Illustration von Ahurmazaan mit seinen Spitzen Türmen im Weltendband macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Bei Takasadu fasziniert mich das fernöstliche Flair, besonders häufig denke ich bei dieser Region an die Serie "Inu Yasha" und das RPG "Legend of the five Rings".

Bei den Anderswelten würde ich mich besonders als SL über gesammelte Informationen freuen anstatt sie mir (ähnlich wie beim Tiefdunkel) aus vielen verschiedenen Abenteuerbänden zusammenzusuchen.