Autor Thema: Der Vorteil von Schriftrollen  (Gelesen 5453 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Der Vorteil von Schriftrollen
« am: 15 Sep 2014, 13:38:08 »
Keine Frage, sondern mehr eine Feststellung: Schriftrollen sind ECHT praktisch!

1. Anders als bei Strukturgebern muss ich nicht bei der Herstellung nicht auf eine Magieschule spezialisieren!

2. "Gott, ich wünschte ich hätte jetzt Zauber X für Aufgabe Y" - "Hier bitte, das macht Z Lunare."

3. 30 Lunare für einen Grad-5-Zauber? Das ist wirklich billig... (Aber natürlich dürfte man Schwierigkeiten haben, jemand zu finden, der so etwas für einen herstellt)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #1 am: 15 Sep 2014, 14:13:58 »
Ja sind sie ;D.

Aber erstens kann sie ja auch nicht jeder x-beliebige NSC/SC herstellen, immerhin benötigt man Meisterschaften in Arkaner Kunde. Zweitens sind halt nur einmalig einsetzbar. Die Nützlichkeit von Strukturgebern liegt da halt in der Dauerhaftigkeit.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #2 am: 16 Sep 2014, 17:34:44 »
Zitat
2. "Gott, ich wünschte ich hätte jetzt Zauber X für Aufgabe Y" - "Hier bitte, das macht Z Lunare."
Der Haken ist aus meiner Sicht das "jetzt". Wenn ich den Zauber "jetzt" bräuchte, kann ich ihn mir auch einfach zaubern lassen. Schriftrollen brauche ich ja in erster Linie dann, wenn ich einen Spruch in absehbarer Zukunft benötige, er nicht zu meinen Magieschulen gehört und ich dennoch genug Arkane Kunde habe, um ihn auch auslösen zu können. Das ist eine sicherlich denkbare, aber durchaus speziell zu nennende Kombination - für sowas sind dann auf jeden Fall Kontakte in die nächste möglichst breitgefächerte Magierakademie nützlich.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #3 am: 16 Sep 2014, 18:47:28 »
Schriftrollen sind Ideal für Teamwork. Die Zauberķundige erstellt die Rolle, die Kriegerin macht die Ablenkung und die Diebin schleicht mit der Schriftrolle und löst ihn ungesehen dort aus wo es sein muss.... zum Beispiel.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #4 am: 17 Sep 2014, 12:23:49 »
Zitat
2. "Gott, ich wünschte ich hätte jetzt Zauber X für Aufgabe Y" - "Hier bitte, das macht Z Lunare."
Der Haken ist aus meiner Sicht das "jetzt". Wenn ich den Zauber "jetzt" bräuchte, kann ich ihn mir auch einfach zaubern lassen. Schriftrollen brauche ich ja in erster Linie dann, wenn ich einen Spruch in absehbarer Zukunft benötige, er nicht zu meinen Magieschulen gehört und ich dennoch genug Arkane Kunde habe, um ihn auch auslösen zu können. Das ist eine sicherlich denkbare, aber durchaus speziell zu nennende Kombination - für sowas sind dann auf jeden Fall Kontakte in die nächste möglichst breitgefächerte Magierakademie nützlich.

Schriftrollen machen auch Sinn, wenn man weiss, dass eine Gefahr drohen könnte.
Z.B. würde auf einer Wanderung durch die Schattenwand oder die Schimmerklinge durchaus empfehlen, "Sanfter Fall" mitzunehmen. Und dann weiss ich nicht, ob ich das einsetzen werde.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #5 am: 17 Sep 2014, 12:28:29 »
3. 30 Lunare für einen Grad-5-Zauber? Das ist wirklich billig... (Aber natürlich dürfte man Schwierigkeiten haben, jemand zu finden, der so etwas für einen herstellt)

Billig? Ich weiß ja nicht, wie in eurer Runde mit Geld geschmissen wird, aber wir nehmen als Daumenregel (um ein Gefühl für das Geld zu haben), dass 1 Lunare = 100 € entspricht, bzw. 1 Telare = 1 Euro. Wenn man sich die Preise für Dienstleistungen und Mahlzeiten im Regelwerk anschaut, kommt das auch ganz gut hin.

Und 3000 € für einen konsumierten Zauber ist nun bilig? Bonze!! ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #6 am: 17 Sep 2014, 12:36:49 »
Wenn man einen Handelszug für 40 Tage als Bewaffneter für 75 Telare pro Tag beschützt und selbst wegen Vermögen 1 keine Ausgaben hat, kommt halt eine ordentliche Summe zusammen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #7 am: 17 Sep 2014, 12:41:58 »
Wenn man einen Handelszug für 40 Tage als Bewaffneter für 75 Telare pro Tag beschützt und selbst wegen Vermögen 1 keine Ausgaben hat, kommt halt eine ordentliche Summe zusammen.

Du würdest also über einen Monat lang hart arbeiten, um dann einmalig einen tollen Zauber wirken zu können. ;)
Davon ausgehend, dass dir keinerlei Ausrüstung kaputt geht und dass du keinen Heiltrank o.ä. nach einem möglichen Kampf brauchst.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #8 am: 17 Sep 2014, 12:53:00 »
Aber 30 Lunare brauche ich auch nur für die Grad-5-Zauber und deren Einsatz kann echt etwas raushauen. Regeneration auf HG2 ist schon sehr mächtig!

Und mein Beispiel ist für einen HG1-Charakter: Die Verdienste für einen HG2 oder darüber hinaus können drastisch höher ausfallen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #9 am: 17 Sep 2014, 13:03:11 »
Bei der Verbreitung würde ich Q0 als "Dorf" ansetzen und dann die gewohnten Regeln zu Verbreitung und Qualität ansetzen.
Da es Q0 Schriftrollen nicht gibt, sind nur Q1 in Dörfern erhältlich. Q2 und Q3 in kleinstatt, Q4 und Q5 in Großstädten und Q6 in Metropolen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.813
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #10 am: 17 Sep 2014, 13:08:32 »
Aber 30 Lunare brauche ich auch nur für die Grad-5-Zauber und deren Einsatz kann echt etwas raushauen.
Das sehe ich auch so. Die eine oder andere Grad 5 Schriftrolle kann für eine Abenteurergruppe ihr Geld definitiv wert sein.

Regeneration auf HG2 ist schon sehr mächtig!
Allerdings könnte man da trotzdem ein Problem damit haben, halbwegs verlässlich eine Probe mit Schwierigkeit 30 zu schaffen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #11 am: 17 Sep 2014, 13:11:18 »
Allerdings könnte man da trotzdem ein Problem damit haben, halbwegs verlässlich eine Probe mit Schwierigkeit 30 zu schaffen. ;)

Exakt, und ein Risikowurf ist bei einem Grad-5-Zauber ob der Patzerwahrscheinlichkeit wohl kaum zu empfehlen, zumal sich dann die 30 Lunare vor den Augen des brennenden Nutzers in Luft aulösen. xD

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #12 am: 17 Sep 2014, 13:22:04 »
Bei der Verbreitung würde ich Q0 als "Dorf" ansetzen und dann die gewohnten Regeln zu Verbreitung und Qualität ansetzen.
Da es Q0 Schriftrollen nicht gibt, sind nur Q1 in Dörfern erhältlich. Q2 und Q3 in kleinstatt, Q4 und Q5 in Großstädten und Q6 in Metropolen.

Ich würde damit eher in den "Verbreitung von..."-Thread gehen.


Allerdings könnte man da trotzdem ein Problem damit haben, halbwegs verlässlich eine Probe mit Schwierigkeit 30 zu schaffen. ;)

Mhm, auf HG2 kann man durchaus um die 18 Punkte in Arkane Kunde haben. Mit passenden Schwerpunkten und Ausrüstung...


Exakt, und ein Risikowurf ist bei einem Grad-5-Zauber ob der Patzerwahrscheinlichkeit wohl kaum zu empfehlen, zumal sich dann die 30 Lunare vor den Augen des brennenden Nutzers in Luft aulösen. xD

Naja, ab Grad-4-Schriftrollen haben auch schon ein paar ganz interessante Zauber, unter anderem Wiederherstellung. Und 27 schafft man bei entsprechender Spezialisierung durchaus, immerhin ist das gerade mal 2 Punkte mehr als 25, was zu diesem Zeitpunkt als "normale" Herausforderung für HG2-Charakter gilt.


Mir kommen jetzt aber selbst ein paar Fragen:

1. Rein theoretisch, könnte man nicht eine Schriftrolle als Gegenstand noch verbessern, so dass sie zusätzliche Erleichterung bei Anwendung gibt? Aber dann wären wir natürlich schon bei 150 Lunare für eine Grad-5-Schriftrolle mit Q2. ^^;

2. Funktionieren allgemeine Magie-Meisterschaften für Artefakte und Schriftrollen? Den ansonsten greift ja Fokuskontrolle und "Nichts passiert!" bei einer solchen Probe überhaupt nicht, nur noch die Stärke "Stabile Magie".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Der Vorteil von Schriftrollen
« Antwort #13 am: 17 Sep 2014, 13:37:59 »
2. Funktionieren allgemeine Magie-Meisterschaften für Artefakte und Schriftrollen? Den ansonsten greift ja Fokuskontrolle und "Nichts passiert!" bei einer solchen Probe überhaupt nicht, nur noch die Stärke "Stabile Magie".

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1888.msg37136#msg37136