Bei der Verbreitung würde ich Q0 als "Dorf" ansetzen und dann die gewohnten Regeln zu Verbreitung und Qualität ansetzen.
Da es Q0 Schriftrollen nicht gibt, sind nur Q1 in Dörfern erhältlich. Q2 und Q3 in kleinstatt, Q4 und Q5 in Großstädten und Q6 in Metropolen.
Ich würde damit eher in den "Verbreitung von..."-Thread gehen.
Allerdings könnte man da trotzdem ein Problem damit haben, halbwegs verlässlich eine Probe mit Schwierigkeit 30 zu schaffen.
Mhm, auf HG2 kann man durchaus um die 18 Punkte in Arkane Kunde haben. Mit passenden Schwerpunkten und Ausrüstung...
Exakt, und ein Risikowurf ist bei einem Grad-5-Zauber ob der Patzerwahrscheinlichkeit wohl kaum zu empfehlen, zumal sich dann die 30 Lunare vor den Augen des brennenden Nutzers in Luft aulösen. xD
Naja, ab Grad-4-Schriftrollen haben auch schon ein paar ganz interessante Zauber, unter anderem Wiederherstellung. Und 27 schafft man bei entsprechender Spezialisierung durchaus, immerhin ist das gerade mal 2 Punkte mehr als 25, was zu diesem Zeitpunkt als "normale" Herausforderung für HG2-Charakter gilt.
Mir kommen jetzt aber selbst ein paar Fragen:
1. Rein theoretisch, könnte man nicht eine Schriftrolle als Gegenstand noch verbessern, so dass sie zusätzliche Erleichterung bei Anwendung gibt? Aber dann wären wir natürlich schon bei 150 Lunare für eine Grad-5-Schriftrolle mit Q2. ^^;
2. Funktionieren allgemeine Magie-Meisterschaften für Artefakte und Schriftrollen? Den ansonsten greift ja Fokuskontrolle und "Nichts passiert!" bei einer solchen Probe überhaupt nicht, nur noch die Stärke "Stabile Magie".