Autor Thema: Einstiegsseite für Rollenspielanfänger in die Splittermondwelt  (Gelesen 3990 mal)

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

eifentlich wollte ich ursprünglich nur eine Internetseite für meine Splittermondrunde in Stuttgart gestalten. Mittlerweile ist es dann doch mehr geworden. Ich hatte - bevor ich zu Splittermond kam - zunächst mit vielen fremdartigen Begriffen zu tun und habe nicht wirklich erkannt, was das genuin neue an Splittermond ist. Auf meiner Seite versuche ich genau das möglichst kurz und knapp unter Ermeidung zu vieler Fachtermini zu erläutern und die Welt in knapper Form vorzustellen. Unter anderem halte ich es schon für etwas sehr herausragendes, dass in Splittermond Biologie (in Form von Rasse), Kultur & Gesellschaft (Soziologie), Familie und der eigene Lebensweg (Psychologie) getrennt wählbar sind. In beinahe allen anderen Systemen ist dies nicht der Fall. So sind Elfen immer auch naturnah, irgendwie magisch und haben alle mehr oder minder denselben Lebensweg. Genau solche Charakteristika versuche ich Anfängern aufzuzeigen und die Rassen, Ausbildungen etc. in einfacher Form zu erklären. Daher halte ich es für sinnvoll, wenn meine Seite rollenspiel-stuttgart.de hier auch aufgenommen werden würde. Ebenso bin ich für Kritik und Korrekturen jederzeit dankbar. Und jetzt noch die Seite: rollenspiel-stuttgart.de

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Sicherlich keine schlechte Sache, aber ich könnte mir vorstellen, dass du die Kraft/Zeit die du da reinsteckst auch gut ins Splitterwiki stecken könntest, wo es vielleicht eine größere Reichweite hat?
Wobei das eine, das andere ja nicht ausschließt.

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Da hast du vollkommen recht. Und ich werde einiges, was ich auf der Seite schreibe, dann auch ins Splitterwiki stellen.
Allerdings habe ich eine andere Zielrichtung als das Splitterwiki.Das Splitterwiki stellt - laienhaft ausgedrückt - ein Lexikon zu Splittermond dar. Dazu muss man allerdings schon etwas Überblick haben, um es sinnvoll nutzen zu können. Wenn ich dir ein Biologielexikon in die Hand drücke mit Begriffen wie "Dihybrider Erbgang", "Apoptose" und vielem mehr, wirst du damit zunächst nicht viel anfangen können. Es braucht zur Einführung nämlich eine Art Kurzlehrbuch für Biologie, um überhaupt eine grobe Orientierung zu bekommen. Und genau das will ich mit der Seite liefern.Ich muss auch gestehen, dass ich zunächt mal den Regel- und Weltband gelesen habe, um überhaupt mit dem Wiki sinnvoll umzugehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm und unterstelle das auch anderen ;)
« Letzte Änderung: 10 Sep 2014, 22:02:43 von Elydrasil »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Ich muss auch gestehen, dass ich zunächt mal den Regel- und Weltband gelesen habe, um überhaupt mit dem Wiki sinnvoll umzugehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm und unterstelle das auch anderen ;)

Das möchte ich bezweifeln ;) Aus meiner Sicht wäre es vorzüglich, wenn das Splitterwiki einen einleitenden Bereich bekommt, der auch dem Unbedarften eine Orientierung gibt, was Rollenspiel, Splittermond und schließlich das Splitterwiki selbst eigentlich ist.

Bisher war es nur noch zu früh für derartige Überblicke, denn das Splitterwiki hatte nicht genug "Fleisch an den Rippen". So richtet sich die Startseite etwa vor allem an den Kundigen und gibt ihm Hinweise zur Bearbeitung. Das sollte - und wird - sich ändern, wenn der Content eine hinreichende Quantität erreicht hat, die als eigene Qualität für sich selbst steht. Ich bin recht sicher, dass wir diesen Zustand noch in diesem Jahr erreichen werden.

Bis dahin wäre es großartig, wenn Du, Elydrasil, Dein Projekt weiter verfolgst und einfach im Hinterkopf behältst, dass der eine oder andere Text auch im Wiki landen könnte. In diesem Sinne: Bitte weitermachen :)
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Dein Projekt liest sich ganz nett, aber vielleicht magst du mehr zusammenarbeiten: http://splittertraeger.de ist ein Blog zu Splittermond und es wird fleißig neue Leute gesucht, da würde dein Projekt auch gut hinpassen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Das Projekt ist mir bekannt und ich hatte auch schon per E-Mail Kontakt mit Johannes, dem Seiteninhaber. Derzeit ist der Blog - soweit ich es sehe - auf Rezensionen zur Splittermondwelt aus. Das ist etwas anderes wie eine vereinfachte Vorstellung der Welt und der Regeln für Einsteiger oder ganz Rpg-Fremde. Ich habe mich durchaus umgesehen auf den verschiedensten Seiten. Allerdings derartiges nicht gefunden. Wie gesagt: Ich bringe das trotzdem gerne in andere Projekte ein - wenn es mal digital ist, ist eine entsprechende Übertragung halb so schwer ;)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Ich denke mal, falls der Splitterträger irgendwann mal richtig anläuft, wird es nicht bei Rezensionen bleiben. Ich finde, da passen genauso gut Neuigkeiten aus der Foren- und Blogwelt rein (eben alles an News zu Splittermond, das nicht von den Machern selbst kommt), außerdem könnten auch selbst Texte zu Splittermond abseits von Rezis verfasst werden, wie etwa Betrachtungen eines bestimmten Settingelements oder dergleichen. Wenn dann noch Gegnersammlungen, Abenteuerskizzen etc. dazukommen, hat man schon eine ziemlich breit aufgestellte Plattform. Ein Downloadportal für Splittermond-Fanstuff gibt es auch noch nicht, da das erste zu sein wär auch so ne Sache. Das könnte man auch in den Splitterträger integrieren.

So eine Weltvorstellung als downloadable Content steht einem Fan-Webportal zu einem Spiel übrigens ganz gut zu Gesicht, wie ich finde. ;)