Autor Thema: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?  (Gelesen 13547 mal)

Craft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« am: 06 Sep 2014, 17:28:11 »
Hi,
ich habe vor kurzem angefangen hier um Froum etwas rumzulesen und mittlerweile habe ich doch mal eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Gestern habe ich mit ein paar Freunden zum ersten mal Splittermond getestet, was auch allgemein unser erstes P&P war. Es hat echt Spaß gemacht und ich habe mich laut meinen Mitspielern auch nicht schlecht als SL angestellt.
Jetzt habe ich es dadurch geschafft das Interesse für eine feste Gruppe zu wecken, habe jetzt aber keine gute Idee, wie man sich bequem absprechen kann. In der heutigen digitalen Zeit spricht man ja nicht mehr einfach miteinander (auch bedingt durch Wohnort und zeitliche Verpflichtungen), sondern nutzt irgendwie das Internet. Ich habe für uns jetzt erst mal ein Gruppe bei Facebook gegründet, weil mir echt nichts besseres eingefallen ist und erhoffe mir von euch vielleicht die ein oder andere Alternative. Das Problem ist nämlich (mal abgesehen davon das ich Facebook nicht mag und nur selten nutze), dass nicht alle Gruppenmitglieder da registriert sind und sich das auch nicht ändern wird. Ähnliches gilt für Whatsapp und Threema. Google+ hat, Smartphone sei Dank, mittlerweile zwar jeder von uns, das gilt aber nur in der Theorie, da guckt nie irgendwer rein und dann bringt's ja auch nichts.

Was nutzt ihr denn so zum Absprechen und Organisieren? Und ja, ich weiß, man kann sich auch ohne so einen Quatsch absprechen, aber ich würde es gerne einfach und übersichtlich halten, v.a. zu Anfang, wenn hier und da noch Fragen und Ideen vor einem Treffen abgesprochen werden sollen und man solche Dinge dann noch mal nachlesen kann.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe, wenn ich hier das nächste mal was schreibe, hat's mehr mit dem Spiel zu tun ;)

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #1 am: 06 Sep 2014, 17:36:30 »
Wir machen immer eine Liste über doodle für das nächste Quartal.
Da kann man schnell sehen, wann wer kann.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #2 am: 06 Sep 2014, 17:50:34 »
Je nach Runde funktioniert bei mir derzeit:
- fester, sich wiederholender Termin,
- Facebook-Gruppe in Verbindung mit Doodle,
- lockere Absprache per Mail (ggf. auch in Verbindung mit Doodle)

Blizzard

  • Gast
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #3 am: 06 Sep 2014, 23:17:11 »
Das hängt immer von der Gruppe bzw. den Teilnehmern der Gruppe ab. In meinen früheren Runden war die Terminfindung so, dass das entweder via e-mail oder via Telefon funktioniert hat. Manchmal fand die Terminfindung auch direkt nach dem Spielen statt.

In der Zwischenzeit hat sich das aber alles zunehmend digitalisiert. Bei meiner aktuellen Splittermond-Runde läuft die Terminfindung bislang über ein internes Forum, in dem auch alle Beteiligten angemeldet sind. Funktioniert bislang ganz gut.

Ansonsten...Organisation über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder so hatte ich bisher relativ selten...und es hat meistens nicht funktioniert. Auch Termin-Umfragen via Doodle habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Lag aber eher dadran, dass Leute da z.T. nicht angemeldet waren oder sich an Umfragen nicht beteiligt haben, geschweige denn dass sie 1x im Monat ihre e-mails abgefragt haben...

Was ich damit sagen will: Wenn du jetzt schon weißt, dass einige der Mitglieder nicht bei FB registriert sind oder dort zumindest nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit vorbeischauen, kannst du die Organisation darüber vergessen. Das wird nicht funktionieren. Dann doch lieber Organisation via e-mail oder Telefon.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #4 am: 06 Sep 2014, 23:41:29 »
Für mich haben sich regelmäßige Termine bewährt - "der letzte Samstag im Monat" oder "jeden Donnerstag" gibt einen klaren Ausgangspunkt. Am Anfang holpert es meistens, gerade bei wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Terminen, bis bei allen die älteren, konkurrierenden Buchungen ausgelaufen sind, und dann wird's rund.

Die andere Option: Am Ende einer Sitzung wird der nächste Termin ausgemacht bzw. bestätigt (empfiehlt sich auch bei regelmäßigen Terminen).

Wenn gar nichts zu gehen scheint, was im August und Dezember gerne der Fall ist, dann hilft uns Doodle immer am Besten.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #5 am: 07 Sep 2014, 00:07:49 »
Wir doodlen und mailen. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
... some things never change...

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #6 am: 07 Sep 2014, 12:06:05 »
Doodle, SMS, Absprache nach dem Spiel. Dann noch mal die Termine von der jeweiligen Spielleitung durchgeben.

Craft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #7 am: 07 Sep 2014, 12:19:02 »
Ok, dann liegt's ja doch nicht an mir, dass mir keine bessere Alternative eingefallen ist ;)
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Wir werden es dann wohl auch eher klassisch über Mail / SMS machen und versuchen nach einem Treffen den nächsten Termin auszumachen.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #8 am: 07 Sep 2014, 12:29:22 »
Ok, dann liegt's ja doch nicht an mir, dass mir keine bessere Alternative eingefallen ist ;)
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Wir werden es dann wohl auch eher klassisch über Mail / SMS machen und versuchen nach einem Treffen den nächsten Termin auszumachen.
In meiner Erfahrung sollte man dann auf keinen Fall einen Reminder ein Paar Tage vor dem Spiel nicht vergessen. Aber das kommt natürlich etwas auf deine Gruppe an :-)

Craft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #9 am: 07 Sep 2014, 12:41:50 »
In meiner Erfahrung sollte man dann auf keinen Fall einen Reminder ein Paar Tage vor dem Spiel nicht vergessen. Aber das kommt natürlich etwas auf deine Gruppe an :-)
Das ist ein guter Tipp, an sowas hätte ich gar nicht gedacht.

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #10 am: 07 Sep 2014, 15:46:02 »
In meiner Erfahrung sollte man dann auf keinen Fall einen Reminder ein Paar Tage vor dem Spiel nicht vergessen. Aber das kommt natürlich etwas auf deine Gruppe an :-)
Das ist ein guter Tipp, an sowas hätte ich gar nicht gedacht.
Auf jeden Fall! Schreibe spätestens in der Halbzeit eine E-Mail mit dem Link zum Spielbericht hier im Forum. Dann können es alle noch einmal nachlesen. Und sind beim nächsten Mal recht fit. :)

Wir spielen übrigens fest alle 2 Wochen. Das hat sich in unserem Kreis als einzig brauchbare Lösung für längere Runden ergeben.
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #11 am: 07 Sep 2014, 17:59:32 »
Mit e-mails bin ich punkto Terminkoordination nie warm genommen und es war im Endeffekt meist sehr unübersichtlich. Am besten geeignet dafür ist mMn ein Forum. Ich verwende in meinen Gruppen Wikispaces (wo wir die Kommentarfunktion als Forenersatz für diverse Threads verwenden - don't ask, aber es funktioniert) sowie ein eigenes kleines Forum, auf das nur Mitglieder Lesezugriff haben. Beispielsweise über 'Forumprofi' kann man kostenlos und einfach selbst ein Forum erstellen:

http://www.forumprofi.de/


When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #12 am: 08 Sep 2014, 08:15:36 »
Eine Runde organisiere ich per Mail, das funktioniert eigentlich immer ganz gut.
Was sich aber momentan als immer praktischer heraus stellt: Eine Runde über Whatsapp zu organisieren. In der Runde haben das alle und wir können so alle Vorbereitungen relativ problemlos machen :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #13 am: 08 Sep 2014, 11:25:47 »
Wir haben eine feste Runde Star Wars, an der wir theoretisch jede Woche spielen. Mails oder SMS verschicken wir da eigentlich nur, wenn a) wir ungeplant doch nicht spielen oder b) wir länger nicht gespielt haben und ich nochmal sicher gehen will, dass alle wissen, dass wir doch wieder spielen. Ansonsten nutzen wir da keinerlei Hilfsmittel.

Unsere Splittermond-Runde spielt an wechselnden Wochenends-Terminen, dafür nutzen wir zur Absprache einfach Mails.

Für andere unregelmäßige Runden hat sich Doodle bewährt.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #14 am: 08 Sep 2014, 12:22:30 »
Ich habe für meine Runden ein drupal (CMS) aufgesetzt indem ein Forum mit doodle-ähnlicher Umfragefunktion läuft.
Mails sind für mich auch zu unübersichtlich und nur für den dringenden Notfall gedacht. Facebook und Whatsapp sind keine Optionen für uns.