Die Frage ist ja, was mit dem Ruleset überhaupt gewollt war. Ich kenne jetzt das Maptool-Makro nicht (ich komme mit dem Maptool-Core nicht zurecht, da kann das Makro nichts dafür
), aber wie es klingt, ist es wohl eine recht vollständige Umsetzung der Regeln?
Das war beim FG-Ruleset zunächst einmal gar nicht das Ziel. Es ging hier ganz konkret darum, zunächst einmal die Mechanismen für (1) Charakterbogen, (2) Würfeln (Proben, Risikowurf, Probenauswertung etc.) und (3) Tickleiste zu implementieren. Also die Sachen, die man auch am Spieltisch vor sich liegen hat. Und meines Wissens (ich habe anderthalb Monate lang die Beta getestet) funktionieren diese Sachen auch, und zwar zumindest im Fall des Charakterbogens sogar besser als der auf den offiziellen SpliMo-Downloadseiten. Die meisten Punkte, die Tok anspricht (Einbindung von Zauberunterstützung, Umsetzung von Stärken/Schwächen, Meisterschaften oder Waffenmerkmalen), sind dagegen für mich zunächst einmal Bonusfeatures, und sie sind
saumäßig aufwändig zu implementieren.
Man kann also den Stand so zusammenfassen: Für Maptool existiert scheinbar derzeit eine ziemlich umfangreiche Umsetzung der SpliMo-Regeln (jedenfalls wenn ich Tok richtig verstehe). Für Fantasy Grounds existiert eine Umsetzung der Kernregeln. Und für Roll20 existiert noch gar nichts in der Richtung. Muss also jeder für sich entscheiden, wo er die Latte hinlegt.