Splittermond Forum

Community => Spielersuche => Thema gestartet von: Siadar am 05 Sep 2014, 18:52:31

Titel: Online Gaming
Beitrag von: Siadar am 05 Sep 2014, 18:52:31
Hallo zusammen,

bin ein Neueinsteiger in pen&paper und in Splittermond. Suche Möglichkeiten Splittermond online zu spielen. Wisst ihr Seiten, oder Gruppen etc.?

Grüße Siadar
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Rumo am 05 Sep 2014, 19:05:26
Ich würde mal auf Drachenzwinge.de schauen. Dort gibt es auch die eine oder andere SpMo Gruppe.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Siadar am 05 Sep 2014, 19:06:48
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal drauf schaun.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Farnir am 05 Sep 2014, 20:15:12
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=71931.0

Vermutlich aber nur nach Anmeldung dort sichtbar
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 05 Sep 2014, 20:34:45
Kann mich Farnir nur anschließen. Derzeit gibt es auf der Drachenzwinge über 60 Leute (Tendenz rasch steigend), die sich als "Splittermond-Interessierte" geoutet haben und dort Runden organisieren. Das geschieht zwar derzeit noch innerhalb einer Gruppe, aber in diese Gruppe wird jeder aufgenommen, der das möchte.

Ich habe gerade am Mittwoch meine erste Splittermond-Onlinerunde angeboten, und es wird sich nicht die letzte sein.

Also komm zu uns... come to the dark side... we have cookies...
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Siadar am 05 Sep 2014, 20:44:32
Klingt super, werde ich mich mal informieren  wegen Installation etc. Muss da wahrscheinlich noch bisschen tüffteln, hab linux, aber das wird schon.
Danke für den Tipp Weltgeist. lg
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 05 Sep 2014, 20:50:31
Auf der DZ wird normalerweise über Teamspeak gespielt, das gibt's (kostenlos) auch für Linux.

Ansonsten kommt es auf die jeweilige Gruppe an. Manche benutzen Maptool zum Würfeln, das ist Java-basiert und läuft daher auch auf Linux. Andere (ich zum Beispiel) verwenden Fantasy Grounds, da brauchst du einen Emulator wie wine.

Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal anzumelden, ins Teamspeak zu kommen und dort mit einem freundlichen Mitglied des Hilfeteams zu sprechen. Die kennen sich nämlich für gewöhnlich aus und können dir bei Fragen schnell weiterhelfen.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Space am 09 Aug 2015, 16:25:38
Wenn es Kekse gibt, bin ich dabei ;)

-
Sorry, diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkeifen.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: regelfuchs am 09 Aug 2015, 17:38:24
Roll20 ist gut.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Space am 09 Aug 2015, 17:46:08
Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: regelfuchs am 09 Aug 2015, 18:01:40
Unsere Gruppe spielt dort ohne die kostenpflichtigen Features.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Space am 09 Aug 2015, 18:10:54
Dann werde ich mir Roll20 wohl einmal genauer anschauen.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 09 Aug 2015, 19:25:05
Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.

Grundsätzlich brauchst du ja erstmal nur ein Online-Würfeltool und eine Möglichkeit, Dokumente zu teilen. Das leistet wirklich jedes Virtual-Tabletop-Tool. Alles andere ist dann Bonus und eine Frage, welche Features du gerne hättest. Für Maptool und Fantasy Grounds gibt's inzwischen dedizierte Splittermond-Anpassungen, das ist schon ganz nett. Aber brauchen - wirklich brauchen - tust du nichts davon.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Space am 10 Aug 2015, 23:16:10
Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 11 Aug 2015, 07:16:01
Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.

Ah, da geht's schon los mit den Begehrlichkeiten... ;D

Also doch was genauer zugeschnittenes?
Für Fantasy Grounds könnten wir dir dann bieten: SpliMo-Charakterbogen, automatische Berechnung von Erfolgsgraden, Tickverwaltung, Zauberbibliothek,... Come to the dark side... ;)
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Loki am 11 Aug 2015, 07:22:45
Meine Gruppe und ich zahlen liebend gern den aus Komfort-Sicht höheren Preis eines einfacheren Tools wie roll20, das eben eher auf den englischen RPG-Markt mit (A)D&D als Vorreiter zugeschnitten ist, und sparen uns die recht horrenden Lizenz-Kosten (auch wenn es genügt, wenn der Spielleiter eine Ultimate-Lizenz besitzt, ist diese alles andere als günstig). Wenn man Splittermond mit roll20 spielt, muss man halt ein paar Kompromisse eingehen - oder man fuchst sich eben in die dort verwendete Makro-Sprache rein, damit bekommt man recht beeindruckende Ergebnisse hin. Bis dahin muss man sich mit manuell aktualisiertem Health-Balken begnügen und selbst auf Wundenabzüge etc. achten.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Tok am 11 Aug 2015, 07:48:28
Also unsere Gruppe spielt mit Maptools und ist das bisher beste was ich in Sachen SpliMo  gesehen habe.

FG sieht besser aus aber es fehlen noch viel zu viele in meinen Augen essenzielle Dinge. Roll20 ist halt do it urself. Wie Maptools halt kostenlos aber was die Funktionsweise und Presentation angeht nicht konkurenzfähig.

Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 11 Aug 2015, 09:23:04
FG sieht besser aus aber es fehlen noch viel zu viele in meinen Augen essenzielle Dinge.

Die Religionsdiskussion über das "richtige" VT-Tool wird ja in allen entsprechenden Foren immer wieder geführt, aber hier würde es sicher helfen, wenn du konkret sagst, welche essentiellen Dinge dir da fehlen? Wäre sicher für die anderen eine Entscheidungshilfe und für die Ruleset-Ersteller ein Hinweis, was sich noch verbessern lässt.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Tok am 11 Aug 2015, 10:28:14
Im derzeitigen FGII fehlt:

- Komplettes Magiesystem sehr schlecht  bis überhaupt nicht implementiert.
- Größenklasse muss als modifikation eingeführt werden.
- Waffenmerkmale wie Scharf 1 etc funktionieren nicht.
- Fokus und Lebensanzeige schlecht dargestellt (man hat keinen Überblick über die Wundschwellen)
- Initiative wurf wird falsch ausgewürfelt
- Keine Übernahme von Stärken Schwächen etc.

usw usw usw.

Der derzeitige Stand ist einfach viel zu unfertig um Konkurenzfähig zu sein.

Derzeit ist die FG Version in dieser Form einfach ein Model.
Sieht geil aus aber ist innen absolut hohl.

Deswegen hat es wenig mit FG2 vs MapTools zu tun. MapTools hat auch noch Mankos. Hat aber einfach sehr sehr viel weniger gravierende Mängel in der DERZEITIGEN Version.
Und dies gilt auch nur für Splittermond.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Gonzo am 11 Aug 2015, 10:45:42
Die vorgestellten Systeme sind immer mit Sprachunterstützung und nicht textbasierend oder?
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: regelfuchs am 11 Aug 2015, 10:59:14
Bei Roll20 kannst du Zugriff auf Mikrofon und Webcam gewähren.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Iona am 11 Aug 2015, 11:03:31
Die vorgestellten Systeme sind immer mit Sprachunterstützung und nicht textbasierend oder?

Maptool und Fantasy Grounds selbst sind reine virtuelle Tabletops, das heißt sie arbeiten nur mit Bilden und Text und man kann es auch so spielen.
Die meisten nehmen dazu dann aber noch ein Sprachprogramm (Teamspeak, Skype etc.) und lassen das parallel dazu laufen.

Roll20 hat soviel ich weiß die Möglichkeit, auch darüber direkt die Sprachübertragung laufen zu lassen. Aber das wird nicht immer genutzt und viele weichen trotzdem z.B. auf TS3 zu diesem Zwecke aus. :)

@Tok: Schick die Punkte auch unbedingt (falls nicht schon geschehen) an die Feedback-Adresse der Ruleset-Ersteller! Die sind dankbar dafür und werden mit Sicherheit noch einiges anpassen im Laufe der Zeit.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Yinan am 11 Aug 2015, 11:34:15
Man sollte auch bedenken dass, soweit ich weiß, die Splittermond-Kampagne für Maptool nicht weiterentwickelt wird und auf diesem Stand bleibt.
Das ist zumindest mein Wissensstand dazu, kann mich aber auch irren.

Insofern kann es gut sein, das auf Dauer das FG Ruleset besser wird. Aber wenn ich von den vielen fehlenden Funktionen da höre, wird das wohl auch noch etwas dauern, bis das so weit ist.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Gonzo am 11 Aug 2015, 11:36:28
Danke für die Infos. Muss mir mal die virtuelle Tabletops anschauen, betreibe selbst nur textbasiertes Spiel und manchmal wäre es ganz nett weitere Features nutzen zu können. Was ich primär suche ist eine Tool in dem ich Hintergrundmusik mit Text kombinieren kann sowie ab und ab Karten einzubinden die von allen Nutzern bearbeitet werden kann.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 11 Aug 2015, 13:06:54
Insofern kann es gut sein, das auf Dauer das FG Ruleset besser wird. Aber wenn ich von den vielen fehlenden Funktionen da höre, wird das wohl auch noch etwas dauern, bis das so weit ist.

Hast du dir mal angesehen, was für superwichtige Features das sind, die Tok da fehlen? Dass "Scharf 1" nicht automatisch in den Schaden eingerechnet wird? Du meine Güte. Es ist ein VT-Tool, keine Komplettumsetzung des GRW. Das Tool unterstützt jedenfalls eine Menge mehr Sachen, als man am Holztisch (oder bei Roll20) zur Verfügung hat. Und da kann man ja komischerweise auch spielen.

Ansonsten würde ich Tok aber bitten, alle Punkte, die ihn stören, an die Entwickler zu schicken - solche Hinweise wie "dies oder das stimmt bei der Initiative-Berechnung nicht" sind ja wirklich wichtig und gehören angepasst.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Tok am 11 Aug 2015, 13:15:15
Wie gut oder schlecht Roll20 ist kann ich nicht sagen.
Was ich aufgezählt habe ist auch nur ein kleiner Teil der von mir gefunden Dinge.
Aber alles Dinge die derzeit MapTools besser macht.
Wie gesagt selbst Sachen wie eine gutes LP Fokus management fehlen. Ein halbwegs akzeptables System für die Zauber und und und.

@Weltengeist: Lass mich raten., Nach deiner Aussage hier hast du weder die FG2 Version noch die MapTools Version je wirklich angetestet.
Wenn doch sollten dir die derzeitigen sehr offensichtlichen Mängel nicht entgangen sein


Es ging rein um die Empfehlung: Kann man FG2 empfehlen. Meine Antwort. Im jetzigen zu stand absolut nicht. Da fährt man mit MapTools einfach um Welten besser.

Stand heute: 11.08.2015.

Ich hoffe da wird noch dran gebastelt. Wie schon andere sagten wird MapTools nicht mehr weiter entwickelt und das ist sagen wir nur bei 70%. Also es gibt da noch genug Potential MapTools einzuholen und zu überholen.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Yinan am 11 Aug 2015, 13:19:24
Hast du dir mal angesehen, was für superwichtige Features das sind, die Tok da fehlen?
Ja habe ich und habe daraufhin meine Aussage verfasst.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 11 Aug 2015, 13:45:15
@Tok: Noch einmal: Bitte alles, was dir auffällt, an die Autoren schicken. Und zwar möglichst präzise - mich stört beispielsweise nichts an der derzeitigen LP-/Fokusverwaltung, also bitte genau beschreiben, was du meinst. Und da es sich um ein reines Fanprojekt handelt von Leuten, die in ihrer Freizeit etwas schaffen, was sie dann der Community zur Verfügung stellen, fände ich es schön, wenn du es etwas freundlicher formulieren würdest, als du es hier bisher getan hast.

Ich hoffe da wird noch dran gebastelt. Wie schon andere sagten wird MapTools nicht mehr weiter entwickelt und das ist sagen wir nur bei 70%. Also es gibt da noch genug Potential MapTools einzuholen und zu überholen.

Hier scheinen mir Dingen durcheinanderzugehen: Maptool wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, das Splittermond-Makro dafür aber schon, oder?
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Yinan am 11 Aug 2015, 13:57:40
Meines Wissens nach wird an der Splittermond-Kampagne, welches alle Makros etc. beinhaltet, nicht mehr weiterentwickelt. Oder so hörte es sich zumindest für mich an.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Weltengeist am 11 Aug 2015, 14:53:29
Die Frage ist ja, was mit dem Ruleset überhaupt gewollt war. Ich kenne jetzt das Maptool-Makro nicht (ich komme mit dem Maptool-Core nicht zurecht, da kann das Makro nichts dafür ;)), aber wie es klingt, ist es wohl eine recht vollständige Umsetzung der Regeln?

Das war beim FG-Ruleset zunächst einmal gar nicht das Ziel. Es ging hier ganz konkret darum, zunächst einmal die Mechanismen für (1) Charakterbogen, (2) Würfeln (Proben, Risikowurf, Probenauswertung etc.) und (3) Tickleiste zu implementieren. Also die Sachen, die man auch am Spieltisch vor sich liegen hat. Und meines Wissens (ich habe anderthalb Monate lang die Beta getestet) funktionieren diese Sachen auch, und zwar zumindest im Fall des Charakterbogens sogar besser als der auf den offiziellen SpliMo-Downloadseiten. Die meisten Punkte, die Tok anspricht (Einbindung von Zauberunterstützung, Umsetzung von Stärken/Schwächen, Meisterschaften oder Waffenmerkmalen), sind dagegen für mich zunächst einmal Bonusfeatures, und sie sind saumäßig aufwändig zu implementieren.

Man kann also den Stand so zusammenfassen: Für Maptool existiert scheinbar derzeit eine ziemlich umfangreiche Umsetzung der SpliMo-Regeln (jedenfalls wenn ich Tok richtig verstehe). Für Fantasy Grounds existiert eine Umsetzung der Kernregeln. Und für Roll20 existiert noch gar nichts in der Richtung. Muss also jeder für sich entscheiden, wo er die Latte hinlegt.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Tok am 11 Aug 2015, 16:13:13
Meines Wissens nach wird an der Splittermond-Kampagne, welches alle Makros etc. beinhaltet, nicht mehr weiterentwickelt. Oder so hörte es sich zumindest für mich an.

Ich glaub Ende Januar oder anfang Februar kam noch ein kleiner bugfix raus. Seitdem ist es still darum geworden.
Deswegen nehm ich mal stark an dass es zum stillstand gekommen ist und die entwicklung gestopt wurde.
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: Avalia am 11 Aug 2015, 16:24:00
Aktuell gibt es wenig Gründe dort weiterzuentwickeln. Aber wenn jemand welche sieht, kann er doch einfach Belias hier im Forum eine freundliche Nachricht schreiben :)
Titel: Re: Online Gaming
Beitrag von: !Dom! am 23 Sep 2015, 16:19:47
Ich bereite gerade ein Abenteuer im Roll20 vor.
Habe gerade die Ini-Macros geschrieben.
Eigentlich kann ich den Tisch nur empfehlen und die Runden in der Beta liefen sehr Flüssig und gut mit dem Tisch.
Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden.
Das Positive am Roll20 ist wirklich, er ist sehr Intuitive, ich habe bis Heute kaum Anleitungen gebraucht um Dinge zu tun (außer Programmierung der Macros).
Er ist Kostenlos, wobei ich die kleine Unterstützung habe, er ist umfangreich in den Tools aber nicht überladen bzw. unübersichtlich.

Ich bin gerne bereit jedem eine Tour anzubieten, der sich damit mal beschäftigen möchte.

Gruß
Dom