Splittermond Forum
Community => Spielersuche => Thema gestartet von: Siadar am 05 Sep 2014, 18:52:31
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Hallo zusammen,
bin ein Neueinsteiger in pen&paper und in Splittermond. Suche Möglichkeiten Splittermond online zu spielen. Wisst ihr Seiten, oder Gruppen etc.?
Grüße Siadar
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Ich würde mal auf Drachenzwinge.de schauen. Dort gibt es auch die eine oder andere SpMo Gruppe.
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Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal drauf schaun.
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http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=71931.0
Vermutlich aber nur nach Anmeldung dort sichtbar
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Kann mich Farnir nur anschließen. Derzeit gibt es auf der Drachenzwinge über 60 Leute (Tendenz rasch steigend), die sich als "Splittermond-Interessierte" geoutet haben und dort Runden organisieren. Das geschieht zwar derzeit noch innerhalb einer Gruppe, aber in diese Gruppe wird jeder aufgenommen, der das möchte.
Ich habe gerade am Mittwoch meine erste Splittermond-Onlinerunde angeboten, und es wird sich nicht die letzte sein.
Also komm zu uns... come to the dark side... we have cookies...
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Klingt super, werde ich mich mal informieren wegen Installation etc. Muss da wahrscheinlich noch bisschen tüffteln, hab linux, aber das wird schon.
Danke für den Tipp Weltgeist. lg
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Auf der DZ wird normalerweise über Teamspeak gespielt, das gibt's (kostenlos) auch für Linux.
Ansonsten kommt es auf die jeweilige Gruppe an. Manche benutzen Maptool zum Würfeln, das ist Java-basiert und läuft daher auch auf Linux. Andere (ich zum Beispiel) verwenden Fantasy Grounds, da brauchst du einen Emulator wie wine.
Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal anzumelden, ins Teamspeak zu kommen und dort mit einem freundlichen Mitglied des Hilfeteams zu sprechen. Die kennen sich nämlich für gewöhnlich aus und können dir bei Fragen schnell weiterhelfen.
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Wenn es Kekse gibt, bin ich dabei ;)
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Sorry, diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkeifen.
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Roll20 ist gut.
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Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.
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Unsere Gruppe spielt dort ohne die kostenpflichtigen Features.
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Dann werde ich mir Roll20 wohl einmal genauer anschauen.
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Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.
Grundsätzlich brauchst du ja erstmal nur ein Online-Würfeltool und eine Möglichkeit, Dokumente zu teilen. Das leistet wirklich jedes Virtual-Tabletop-Tool. Alles andere ist dann Bonus und eine Frage, welche Features du gerne hättest. Für Maptool und Fantasy Grounds gibt's inzwischen dedizierte Splittermond-Anpassungen, das ist schon ganz nett. Aber brauchen - wirklich brauchen - tust du nichts davon.
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Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.
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Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.
Ah, da geht's schon los mit den Begehrlichkeiten... ;D
Also doch was genauer zugeschnittenes?
Für Fantasy Grounds könnten wir dir dann bieten: SpliMo-Charakterbogen, automatische Berechnung von Erfolgsgraden, Tickverwaltung, Zauberbibliothek,... Come to the dark side... ;)
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Meine Gruppe und ich zahlen liebend gern den aus Komfort-Sicht höheren Preis eines einfacheren Tools wie roll20, das eben eher auf den englischen RPG-Markt mit (A)D&D als Vorreiter zugeschnitten ist, und sparen uns die recht horrenden Lizenz-Kosten (auch wenn es genügt, wenn der Spielleiter eine Ultimate-Lizenz besitzt, ist diese alles andere als günstig). Wenn man Splittermond mit roll20 spielt, muss man halt ein paar Kompromisse eingehen - oder man fuchst sich eben in die dort verwendete Makro-Sprache rein, damit bekommt man recht beeindruckende Ergebnisse hin. Bis dahin muss man sich mit manuell aktualisiertem Health-Balken begnügen und selbst auf Wundenabzüge etc. achten.
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Also unsere Gruppe spielt mit Maptools und ist das bisher beste was ich in Sachen SpliMo gesehen habe.
FG sieht besser aus aber es fehlen noch viel zu viele in meinen Augen essenzielle Dinge. Roll20 ist halt do it urself. Wie Maptools halt kostenlos aber was die Funktionsweise und Presentation angeht nicht konkurenzfähig.
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FG sieht besser aus aber es fehlen noch viel zu viele in meinen Augen essenzielle Dinge.
Die Religionsdiskussion über das "richtige" VT-Tool wird ja in allen entsprechenden Foren immer wieder geführt, aber hier würde es sicher helfen, wenn du konkret sagst, welche essentiellen Dinge dir da fehlen? Wäre sicher für die anderen eine Entscheidungshilfe und für die Ruleset-Ersteller ein Hinweis, was sich noch verbessern lässt.
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Im derzeitigen FGII fehlt:
- Komplettes Magiesystem sehr schlecht bis überhaupt nicht implementiert.
- Größenklasse muss als modifikation eingeführt werden.
- Waffenmerkmale wie Scharf 1 etc funktionieren nicht.
- Fokus und Lebensanzeige schlecht dargestellt (man hat keinen Überblick über die Wundschwellen)
- Initiative wurf wird falsch ausgewürfelt
- Keine Übernahme von Stärken Schwächen etc.
usw usw usw.
Der derzeitige Stand ist einfach viel zu unfertig um Konkurenzfähig zu sein.
Derzeit ist die FG Version in dieser Form einfach ein Model.
Sieht geil aus aber ist innen absolut hohl.
Deswegen hat es wenig mit FG2 vs MapTools zu tun. MapTools hat auch noch Mankos. Hat aber einfach sehr sehr viel weniger gravierende Mängel in der DERZEITIGEN Version.
Und dies gilt auch nur für Splittermond.
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Die vorgestellten Systeme sind immer mit Sprachunterstützung und nicht textbasierend oder?
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Bei Roll20 kannst du Zugriff auf Mikrofon und Webcam gewähren.
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Die vorgestellten Systeme sind immer mit Sprachunterstützung und nicht textbasierend oder?
Maptool und Fantasy Grounds selbst sind reine virtuelle Tabletops, das heißt sie arbeiten nur mit Bilden und Text und man kann es auch so spielen.
Die meisten nehmen dazu dann aber noch ein Sprachprogramm (Teamspeak, Skype etc.) und lassen das parallel dazu laufen.
Roll20 hat soviel ich weiß die Möglichkeit, auch darüber direkt die Sprachübertragung laufen zu lassen. Aber das wird nicht immer genutzt und viele weichen trotzdem z.B. auf TS3 zu diesem Zwecke aus. :)
@Tok: Schick die Punkte auch unbedingt (falls nicht schon geschehen) an die Feedback-Adresse der Ruleset-Ersteller! Die sind dankbar dafür und werden mit Sicherheit noch einiges anpassen im Laufe der Zeit.
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Man sollte auch bedenken dass, soweit ich weiß, die Splittermond-Kampagne für Maptool nicht weiterentwickelt wird und auf diesem Stand bleibt.
Das ist zumindest mein Wissensstand dazu, kann mich aber auch irren.
Insofern kann es gut sein, das auf Dauer das FG Ruleset besser wird. Aber wenn ich von den vielen fehlenden Funktionen da höre, wird das wohl auch noch etwas dauern, bis das so weit ist.
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Danke für die Infos. Muss mir mal die virtuelle Tabletops anschauen, betreibe selbst nur textbasiertes Spiel und manchmal wäre es ganz nett weitere Features nutzen zu können. Was ich primär suche ist eine Tool in dem ich Hintergrundmusik mit Text kombinieren kann sowie ab und ab Karten einzubinden die von allen Nutzern bearbeitet werden kann.
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Insofern kann es gut sein, das auf Dauer das FG Ruleset besser wird. Aber wenn ich von den vielen fehlenden Funktionen da höre, wird das wohl auch noch etwas dauern, bis das so weit ist.
Hast du dir mal angesehen, was für superwichtige Features das sind, die Tok da fehlen? Dass "Scharf 1" nicht automatisch in den Schaden eingerechnet wird? Du meine Güte. Es ist ein VT-Tool, keine Komplettumsetzung des GRW. Das Tool unterstützt jedenfalls eine Menge mehr Sachen, als man am Holztisch (oder bei Roll20) zur Verfügung hat. Und da kann man ja komischerweise auch spielen.
Ansonsten würde ich Tok aber bitten, alle Punkte, die ihn stören, an die Entwickler zu schicken - solche Hinweise wie "dies oder das stimmt bei der Initiative-Berechnung nicht" sind ja wirklich wichtig und gehören angepasst.
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Wie gut oder schlecht Roll20 ist kann ich nicht sagen.
Was ich aufgezählt habe ist auch nur ein kleiner Teil der von mir gefunden Dinge.
Aber alles Dinge die derzeit MapTools besser macht.
Wie gesagt selbst Sachen wie eine gutes LP Fokus management fehlen. Ein halbwegs akzeptables System für die Zauber und und und.
@Weltengeist: Lass mich raten., Nach deiner Aussage hier hast du weder die FG2 Version noch die MapTools Version je wirklich angetestet.
Wenn doch sollten dir die derzeitigen sehr offensichtlichen Mängel nicht entgangen sein
Es ging rein um die Empfehlung: Kann man FG2 empfehlen. Meine Antwort. Im jetzigen zu stand absolut nicht. Da fährt man mit MapTools einfach um Welten besser.
Stand heute: 11.08.2015.
Ich hoffe da wird noch dran gebastelt. Wie schon andere sagten wird MapTools nicht mehr weiter entwickelt und das ist sagen wir nur bei 70%. Also es gibt da noch genug Potential MapTools einzuholen und zu überholen.
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Hast du dir mal angesehen, was für superwichtige Features das sind, die Tok da fehlen?
Ja habe ich und habe daraufhin meine Aussage verfasst.
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@Tok: Noch einmal: Bitte alles, was dir auffällt, an die Autoren schicken. Und zwar möglichst präzise - mich stört beispielsweise nichts an der derzeitigen LP-/Fokusverwaltung, also bitte genau beschreiben, was du meinst. Und da es sich um ein reines Fanprojekt handelt von Leuten, die in ihrer Freizeit etwas schaffen, was sie dann der Community zur Verfügung stellen, fände ich es schön, wenn du es etwas freundlicher formulieren würdest, als du es hier bisher getan hast.
Ich hoffe da wird noch dran gebastelt. Wie schon andere sagten wird MapTools nicht mehr weiter entwickelt und das ist sagen wir nur bei 70%. Also es gibt da noch genug Potential MapTools einzuholen und zu überholen.
Hier scheinen mir Dingen durcheinanderzugehen: Maptool wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, das Splittermond-Makro dafür aber schon, oder?
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Meines Wissens nach wird an der Splittermond-Kampagne, welches alle Makros etc. beinhaltet, nicht mehr weiterentwickelt. Oder so hörte es sich zumindest für mich an.
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Die Frage ist ja, was mit dem Ruleset überhaupt gewollt war. Ich kenne jetzt das Maptool-Makro nicht (ich komme mit dem Maptool-Core nicht zurecht, da kann das Makro nichts dafür ;)), aber wie es klingt, ist es wohl eine recht vollständige Umsetzung der Regeln?
Das war beim FG-Ruleset zunächst einmal gar nicht das Ziel. Es ging hier ganz konkret darum, zunächst einmal die Mechanismen für (1) Charakterbogen, (2) Würfeln (Proben, Risikowurf, Probenauswertung etc.) und (3) Tickleiste zu implementieren. Also die Sachen, die man auch am Spieltisch vor sich liegen hat. Und meines Wissens (ich habe anderthalb Monate lang die Beta getestet) funktionieren diese Sachen auch, und zwar zumindest im Fall des Charakterbogens sogar besser als der auf den offiziellen SpliMo-Downloadseiten. Die meisten Punkte, die Tok anspricht (Einbindung von Zauberunterstützung, Umsetzung von Stärken/Schwächen, Meisterschaften oder Waffenmerkmalen), sind dagegen für mich zunächst einmal Bonusfeatures, und sie sind saumäßig aufwändig zu implementieren.
Man kann also den Stand so zusammenfassen: Für Maptool existiert scheinbar derzeit eine ziemlich umfangreiche Umsetzung der SpliMo-Regeln (jedenfalls wenn ich Tok richtig verstehe). Für Fantasy Grounds existiert eine Umsetzung der Kernregeln. Und für Roll20 existiert noch gar nichts in der Richtung. Muss also jeder für sich entscheiden, wo er die Latte hinlegt.
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Meines Wissens nach wird an der Splittermond-Kampagne, welches alle Makros etc. beinhaltet, nicht mehr weiterentwickelt. Oder so hörte es sich zumindest für mich an.
Ich glaub Ende Januar oder anfang Februar kam noch ein kleiner bugfix raus. Seitdem ist es still darum geworden.
Deswegen nehm ich mal stark an dass es zum stillstand gekommen ist und die entwicklung gestopt wurde.
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Aktuell gibt es wenig Gründe dort weiterzuentwickeln. Aber wenn jemand welche sieht, kann er doch einfach Belias hier im Forum eine freundliche Nachricht schreiben :)
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Ich bereite gerade ein Abenteuer im Roll20 vor.
Habe gerade die Ini-Macros geschrieben.
Eigentlich kann ich den Tisch nur empfehlen und die Runden in der Beta liefen sehr Flüssig und gut mit dem Tisch.
Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden.
Das Positive am Roll20 ist wirklich, er ist sehr Intuitive, ich habe bis Heute kaum Anleitungen gebraucht um Dinge zu tun (außer Programmierung der Macros).
Er ist Kostenlos, wobei ich die kleine Unterstützung habe, er ist umfangreich in den Tools aber nicht überladen bzw. unübersichtlich.
Ich bin gerne bereit jedem eine Tour anzubieten, der sich damit mal beschäftigen möchte.
Gruß
Dom