Autor Thema: Strukturgeber  (Gelesen 7813 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber
« Antwort #15 am: 30 Apr 2015, 11:27:12 »
Danke.

Bleibt noch die Frage mit dem "nicht analysiert -> nicht auslösbar".

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber
« Antwort #16 am: 30 Apr 2015, 11:41:38 »
Naja, für mich trägt da alles was NACH der stelle kommt, die du zitiert hast, die entscheidende Bedeutung. Und da steht nichts von Geste und Formel.
Insofern bleibt es weiterhin eher ungenau, ob nun Geste und Formel erforderlich sind.

Für mich ist der einleitende Satz vor dem Doppelpunkt der wichtige Teil, und mit den Schlüsselworten "Alles Weitere, exakt so, als würde ... selbst beherrschen" unmissverständlich :)

Formel und Geste ist imho Teil der Vorbereitung und des Auslösens eines Zaubers, also hier auch nicht ungenau, zumindest aus meinem Sprachverständnis.

Die Frage ist halt, ob das von den Autoren auch so gedacht ist.

Das kann Dir nur ein Autor sagen, aber ich denke ja.

Vermutlich soll damit verhindert werden, dass die Spieler dutzende Artefakte am Körper verstecken und jederzeit den richtigen Spruch sprechen können, ohne Zugriff auf den Gegenstand zu haben.

Artefaktnutzer können ein ziemlich fleißiges Rosinenpicken veranstalten, da ist es vielleicht ganz gut, wenn man im Kampf ab und an eine Handlung Gegenstand verwenden nutzen muss, um diesen korrekt in die Hand zu nehmen und den Zauber wirken zu können.

In der Hand halten würde ich aber hier noch freimütig genug interpretieren, dass ein Berühren mit der Hand ausreicht, damit man eine magische Rüstung oder die beispielhaften Siebenmeilenstiefel nicht erst ausziehen muss. Allerdings ist das in Kombination mit einem Schwert in der einen und Schild in der anderen Hand vielleicht etwas kompliziert...

... Quendan hat mich überholt, aber ich will es jetzt nicht umsonst geschrieben haben :)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de