Ich handhabe das bei meiner Gruppe grade so.
Zu 1:Bei uns kann ein Strukturgeber dank des Zaubers entdeckt werden auch ohne das Energie durch ihn durch fliest.
Grund ist der, das jeder Gegenstand sobald er erschaffen wurde über eine Art "Fingerabdruck" verfügt die als leichte wahrnehmbare Spur oder ein Pulsieren wahrgenommen werden kann.
Dieser "Fingerabdruck" der von dem Erschaffer hinterlassen wurde enthält zum einen die Informationen, welcher Zauber im Gegenstand gebannt wurde, unter Umständen kann auch der Name des Gegenstandes in ihm eingelassen sein der bei einer Arkankunde Probe dann gelesen werden kann.
Eitle Magier neigen dazu ihren Sachen Namen zu geben um sie einzigartig zu machen
Zu 2 und 3Ich bin der Meinung, ja er kann auf gut Glück ausgelöst werden. Denn Magie fließt nach der Welt durch alles durch und kann daher von Emotionen beeinflusst werden. Starke Wut oder Trauer könne einen solchen Gegenstand dann aktivieren. Eine Probe auf Entschlossenheit, die versagt wurde, kann dazuführen das sich Fokus durch den Gegenstand entlädt.
Ich würfle dann einen w10 und unser Spieler muss entscheiden ob das Ergebnis Hoch oder Tief ist. Entsprechend ob er falsch liegt löst der Gegenstand seinen nun seinen Effekt aus und kostet natürlich die verlangten Fokus Punkte.
Solle der Spieler sie nicht haben wird der Zauber wie ein Patzer von mir gewertet da der Gegenstand denn Fokus unkontrolliert anzapft und dem Träger so schaden kann.
Man merkt hier eine "Hausregel" Ich gebe hier nur meine Gedanken zum besten.
Muss aber sagen das es immer meiner Meinung nach eine Konsequenz geben muss wenn man einen Gegenstand benutzt und ihn nicht kontrollieren kann.
Mein HG 1 Gnom in der Gruppe fand einen Umhang in dem der Zauber Neben gewoben war und wollte diesen aktivieren.
Der Patzer der daraus folgte sorgte dafür das er mit einem mal Sterbend 2 war. (er hat nur 4 LP als Anmerkung) Sollten Proben sonst nicht geschafft sein handhabe ich es sonst wie einen Zauber der nicht gelungen ist. Er verbraucht genau so Fokus.