Autor Thema: PG Frage Katzenaugen, Dämmersicht und Finsternis  (Gelesen 2233 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
PG Frage Katzenaugen, Dämmersicht und Finsternis
« am: 30 Apr 2015, 12:33:06 »
Nur mal als Frage für meinen Char der ins Tiefdunkel geht.

Es wird aller vorraussicht nach ein Alb, Dämmersicht ist automatisch dabei, wobei dieser Vorteil im Tiefdunkel eh super ist.

Dämmersicht funktioniert ja nicht bei Finsternis.
Katzenaugen verbessern die Sichtverhältnisse. Wenn nun dank Katzenaugen aus Finsternis Dunkelheit wird (verbessert ja die Stufe um 1 bzw. 2), "springt" dann zusätzlich noch die Dämmersicht an? Oder gilt immernoch Finsternis?
(Ich würde ja behaupten Katzenaugen sehen auch bei Finsternis nix. Aber es ist ja ein Zauber und nur ein Name.)

Was meint ihr?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: PG Frage Katzenaugen, Dämmersicht und Finsternis
« Antwort #1 am: 30 Apr 2015, 12:59:14 »
Die Frage wurde irgendwo schonmal irgendwie gestellt (im Zusammenhang mit dem Zaubert Dunkelheit oder so).

Quendan oder Noldorion hatten meines Wissens nach damals geantwortet, das die Dämmersicht dann funktionieren würde.
Sobald du also aus irgend einem Grund (außer der Dämmersicht selbst) nicht mehr auf der Stufe "Finsternis" bist (ob nun allgemein oder nur für dich geltend), springt die Dämmersicht wieder an.

Gerade in Verbindung mit der Schwelle 3 Meisterschaft der Schattenmagie interessant, weil du damit quasi immer uneingeschränkt sehen kannst (solange die Dunkelheit nicht künstlich durch Magie verstärkt wird).

Frag mich aber bitte nicht, wo die das geschrieben haben... eh ich den Thread wieder finde (weil das nicht das Thema des Threads war, sondern nur innerhalb der Diskussion aufgekommen ist glaube ich)... ^^

Edit:
Ok, war doch wesentlich einfacher zu finden, als ich gedacht habe (die SuFu ist dein Freund :) ): http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1882.msg33661#msg33661
« Letzte Änderung: 30 Apr 2015, 13:00:55 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: PG Frage Katzenaugen, Dämmersicht und Finsternis
« Antwort #2 am: 30 Apr 2015, 13:05:52 »
Zitat
Gerade in Verbindung mit der Schwelle 3 Meisterschaft der Schattenmagie interessant, weil du damit quasi immer uneingeschränkt sehen kannst (solange die Dunkelheit nicht künstlich durch Magie verstärkt wird).
Das fände ich zwar auch sinnvoller, aber leider ist das genau dort nicht der Fall - die Meisterschaft Nachtsicht verringert nur die Abzüge aus Lichtverhältnissen, nicht die Lichtverhältnisse selbst.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: PG Frage Katzenaugen, Dämmersicht und Finsternis
« Antwort #3 am: 30 Apr 2015, 13:08:43 »
Ahhh. Das habe ich irgendwie immer überlesen. Interessant.
Ja ok, dann hat sich das damit erledigt. Braucht man also doch immer einen Zauber dafür (oder doch noch ne Lichtquelle ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.